Startseite Foren Literaturzirkel Das Liebespaar des Jahrhunderts

  • Das Liebespaar des Jahrhunderts

     nordlichtw antwortete vor 11 Monate, 3 Wochen 4 Teilnehmer · 17 Beiträge
  • Constantia

    Teilnehmer
    24. April 2023 um 10:06

    Wenn ein Buch mit dem Satz : “Im Grunde ist es ganz einfach: Ich verlasse Dich.” beginnt, kommt die Bücherfreundin ins Grübeln. Ist hier was durcheinandergekommen? Stände der Satz am Ende eines Buches würde vermutlich lauten: Im Grunde ist es ganz einfach. Morgen verlasse ich Dich.

    Ein solcher Satz verlangt irgendwie nach Erklärung. Julia Schoch gibt sie auf ganz besondere Weise. Wie war das? Wie hat alles angefangen? Wie hat es sich entwickelt in all den Jahren?

    Die Autorin benutzt eine Sprache, mit der ich mich zunächst schwer tue. Kurze Sätze, Tatsachen, aus ihrer Sicht. Sie nennt keine Namen. Du oder Er ist der Partner. Dann gibt es noch das größere oder auch ältere Kind oder aber im Gegenstück das kleinere/jüngere Kind. Beide sagen wir mal untergeordnet. Über den Handlungsort lese ich nichts Konkretes. Es könnte überall sein.

    Im Einband lese ich Julia Schoch ist 1974 in Bad Saarow geboren, aufgewachsen in Mecklenburg. Damit gehört sie zur Generation meines Sohnes, einer Generation zwischen zwei Zeiten.

    Davon ist in dem Buch wenig zu spüren. Es ist die Geschichte einer Liebe, erzählt aus dem Blick einer Frau. Vieles habe ich – zur Elterngeneration gehörend – ähnlich erlebt. Nur nicht in dieser Ausdauer. Ich lese also im Laufe der 190 Seiten, wie es mir hätte ergehen können, wenn ich geblieben. Für mich ist dieses Buch vieles, nur kein Wende-Roman, um Irrtümern vorzubeugen.

    Es ist ein Buch über Höhen und Tiefen einer Partnerschaft, leicht und überraschend. Ich konnte jedenfalls beim Lesen nicht sagen: Ich verlasse Dich.

    Das hier vorgestellte Buch hat trägt den Untertitel “Biographie einer Frau”. Den gleichen Untertitel trug auch das vorherige Buch “Das Vorkommnis”.

    Bei meinem nächsten Anfall von etwas gönnen, wird es wohl das Vorgenannte sein.

    Titel: Das Liebespaar des Jahrhunderts

    Autorin: Julia Schoch

    Verlag: dtv

    Preis: 22 Euro

    Constantia Books

    • Dieser Beitrag wurde am vor 1 Jahr von  Constantia geändert.
    • Dieser Beitrag wurde am vor 1 Jahr von  Constantia geändert.
    • Dieser Beitrag wurde am vor 1 Jahr von  Constantia geändert.
  • Paesi

    Teilnehmer
    24. April 2023 um 10:34

    @Constantia

    Du machst mich neugierig.

    • Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr von  Paesi bearbeitet.
    • Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr von  Paesi bearbeitet.
  • Constantia

    Teilnehmer
    24. April 2023 um 10:39

    @Paesi , das freut mich. Aber Du weißt alles ohne Garantie Grinning.

    Constantia

  • Paesi

    Teilnehmer
    24. April 2023 um 10:45

    @Constantia

    Ok, habe es mir so eben bestellt. Ich habe die inhaltliche Beschreibung bei Amazon gelesen. Es klingt interessant und erinnerte mich an eigene Entscheidungen.

    Klar, alles ohne GarantieWink

    Paesi

    Nachtrag: Nun habe ich viel zu lesen. Ich lud mir erst vor wenigen Tagen wieder etwas auf mein E-Book – Wartezimmer-Lektüren.

    • Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr von  Paesi bearbeitet.
  • seestern47

    Teilnehmer
    24. April 2023 um 12:28

    Der Titel hat mich sofort neugierig gemacht:

    https://www.amazon.de/Das-Liebespaar-Jahrhunderts-geschrieben-«-Heidenreich/dp/3423283335/

    Wo geht die Liebe hin, wenn man sagt, sie ist verschwunden?

    “Eine Frau will ihren Mann verlassen. Nach vielen Jahren Zusammenleben und Ehe ist sie entschlossen und bestürzt zugleich: Wie konnte es nur dazu kommen? Während sie ihr Fortgehen plant, begibt sie sich in ihren Gedanken weit zurück. Da waren die rauschhaften Jahre der Verliebtheit, an der Universität, zu zweit im Ausland und später mit den kleinen Kindern, aber da gab es auch die Kehrseite – Momente, die zu Wendepunkten wurden und das Scheitern schon vorausahnen ließen. Doch ist etwas überhaupt gescheitert, wenn es so lange dauert? Julia Schoch legt frei, was im Alltag eines Paares oft verborgen ist: die Liebesmuster, die Schönheit auch in der Ernüchterung. Ein Loblied auf die Liebe. “

    Der Roman klingt sehr interessant. Ich meine mich auch erinnern zu können, dass er in einer Literatursendung positiv besprochen wurde. Dazu müßte ich aber erst Mal recherchieren…

    LG in die Runde

    seestern47

  • nordlichtw

    Teilnehmer
    24. April 2023 um 17:53

    An meiner Pinnwand hängt schon eine Eintrittskarte zu einer Lesung mit Frau Schoch ,nachdem Elke Heidenreich das Buch vorgestellt hatte war mein Interesse geweckt.Auf der Warteliste stehe in meiner Bücherei stehe ich auch schon….

  • Constantia

    Teilnehmer
    25. April 2023 um 9:27

    @nordlichtw , habe gerade nachgesehen. Hier war die Autorin im März. Da kannte ich den Buchtitel noch gar nicht – schluchz -.

    Ich wünsche Dir viel Vergnügen. Du wirst sicher berichten.

    Constantia

  • nordlichtw

    Teilnehmer
    25. April 2023 um 13:59

    So ging es mir auch @ Constantia…..ich bekomme regelmässig die Newsletter meiner Buchhandling , die viele Lesungen veranstaltet.Ende Juni kann ich davon berichten Upside Down

  • nordlichtw

    Teilnehmer
    4. Mai 2023 um 14:23

    Das Buch habe ich gestern aus der Bücherrei bekommen , liest sich ganz gut .Zeirgleich bekam ich noch “Besser allein als in schlechter Gesellschaft ” von Adriana Altaras , beide Bücher neu angeschafft.

    Es ist immer sehr schön ein ungelesenes Exemplar in der Hand zu halten.

    Ausserdem bekam ich noch TEA Time von Ingrid Noll.

    Also raus auf den Balkon zum Lesen bei Sonnenschein

  • seestern47

    Teilnehmer
    6. Mai 2023 um 10:06

    Guten Morgen, zusammen! Gestern wurde der Roman hochgelobt im literarischen Quartett:

    https://www.zdf.de/kultur/das-literarische-quartett

    LG

    Seestern47

Beiträge 1 - 10 von 17

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen