Startseite Foren Themen des Tages Das kommt zur Unzeit, zumindest für die CDU

  • Das kommt zur Unzeit, zumindest für die CDU

     Holzhacker antwortete vor 3 Jahren, 1 Monat 16 Teilnehmer · 56 Beiträge
  • seestern47

    Teilnehmer
    9. März 2021 um 10:43

    Der CDU-Politiker Löbel und der CSU-Abgeordnete Nüßlein sollen Provisionen in sechsstelliger Höhe für die Vermittlung von Maskengeschäften kassiert haben. Beide sind aus ihren Parteien ausgetreten – allerdings hält Nüßlein weiter an seinem Bundestagsmandat fest.

    https://www.welt.de/politik/deutschland/article227873677/Ralph-Brinkhaus-kuendigt-Verhaltenskodex-nach-Maskenaffaere-an.html

    Ich bin gespannt, ob und inwieweit sich das auf die Landtagswahlen am Wochenende in BW und Rheinland-Pfalz auswirkt.

  • Holzhacker

    Teilnehmer
    9. März 2021 um 17:45

    Ja wa denkst du denn ? Nüßlein wird doch nicht auf seine üppige Futterkiste verzichten.

  • Modesty

    Teilnehmer
    9. März 2021 um 21:51

    @seestern47

    Ich bin gespannt, ob und inwieweit sich das auf die Landtagswahlen am Wochenende in BW und Rheinland-Pfalz auswirkt.

    Noch nie waren sich die Schutzpatroninnen des grenzwertigen Geschäftsgebarens – ich meine CDU und CSU – so einig wie jetzt, wo es heißt, mit möglichst viel Getöse zwei ihrer Abgeordneten hinzurichten, um weitere eventuelle Sünder und sich selbst vor dem Fallbeil zu retten.

    Dazu gehört erfahrungsgemäß, so oft und eindringlich wie möglich bei jeder Gelegenheit zu beschwören, dass alle anderen Mandatsträger moralisch einwandfreier seien als je zuvor sowie die Ankündigung einer rücksichtslosen Untersuchung und Aufklärung evtl. weiterer Fälle.

    Das wird so lange beteuert und mit Tränen in den Augen wiederholt, bis die Bürger es halbwegs glauben und die Wahlen in BW und RP vorbei sind.

    Danach werden Getöse und Aufklärungswille vermutlich erlahmen und die Versprechungen um 50% und mehr reduziert und – vor allem – leiser vorgetragen werden, je nachdem, wie prominent eventuelle Schuldige sind. Das Übliche also!

    Gute Nacht, Deutschland!

    M.Wink

  • seestern47

    Teilnehmer
    10. März 2021 um 9:19

    Sehe ich ähnlich und ich bin pessimistisch. Die treuen Schäfchen wählen die CDU wieder. Eigentlich ist es ja so, dass diese Affäre die Leute nicht wirklich überrascht, oder? Ein wenig Empörung jetzt und in 2 Monaten ist wieder Gras drüber gewachsen.

    Was hatte Roland Koch “damals” gefordert ? “Größtmögliche Aufklärung!”

  • Ursula1

    Teilnehmer
    10. März 2021 um 9:46

    Ein solches Verhalten schädigt nicht nur die betroffene Partei, sondern alle Parteipolitiker. Als Bürger vermutet man doch, dass es in allen <Parteien solch raffgierige Mitglieder gibt.

  • rooikat

    Teilnehmer
    10. März 2021 um 9:54

    Mich interessiert über die Rück- und Austritte hinaus, inwieweit mnit der Funktion verbundene Konditionen (z.B. Altersversorgung usw.) weiter gehen, ob das Schmiergeld eingezogen wird und evtl. nutzbringend den Corona-Aufwendungen zugeführt. Denn beteiligt sind sowohl Geber als auch Nehmer.
    Nur mal so, naiv gedacht, aber doch nicht abwegig.

    Wie mich ein juristisch kundiger Bekannter aufklärte, wäre das ganze zwar unmoralisch, aber rechtlich in Ordnung. Wer weiß dazu mehr?

    rooikat

  • Manjana

    Teilnehmer
    10. März 2021 um 10:23

    Ich nenne es einmal mehr bewiesene “christliche” Sch(.)einheiligkeit. Der Fall Philipp Amthor ist ja auch noch nicht so ganz lange her. Er ist jetzt schon wieder ganz fröhlich im BT unterwegs. Ganz besonders ärgerlich, dass nun in diesem Wahljahr die Farbe Braun wieder viele Proteststimmen abgreifen wird.

    Da ist doch gestern bei Markus Lanz, gerade ein selbst oft kritischer, Ralph Brinkhaus sehr heftig mit Sascha Lobo und Markus Lanz aneinander geraten.

    https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz

  • etaner34

    Teilnehmer
    10. März 2021 um 12:17

    @Ursula1

    „Als Bürger vermutet man doch, dass es in allen <Parteien solch raffgierige Mitglieder gibt.“

    Genau so sehe ich das auch. Und „als Bürger“ hat man wohl Recht mit dieser Vermutung. Nicht alle von uns gewählten Politiker eignen sich für die. Mitgliedschaft im Ethikrat. Sie sind gewählt, weil der „Bürger“ sich von ihrem Auftreten vor Wahlen, von ihren Versprechungen oder vom eigenen „Bauchgefühl“ hat täuschen lassen.

    Und – zu viele „Bürger“ sind glücklich, dass sie in ihrem grundsätzlichen Misstrauen gegenüber der Politik im ganzen, gegenüber einer oder mehreren Parteien mal wieder bestätigt wurden.

    Wären letztere moralisch hochstehenden und unbestechlichen Menschen doch selber in die Politik gegangen!

    @etaner34

  • Cocco

    Teilnehmer
    10. März 2021 um 12:35

    Kompliment @etaner34 …ganz besonders für Deinen letzten Satz 👍

    LG C😉cco

  • Modesty

    Teilnehmer
    10. März 2021 um 18:44

    @Manjana / 10:23

    Thema und Gäste bei Lanz kamen gestern wie bestellt. Kaum, dass Sascha Lobo prominente Politiker erwähnte, von denen bekannt ist, dass sie zwar auch an zweifelhaften Corona-Geschäften beteiligt sind/waren, erstaunlicherweise aber von niemandem kujoniert oder deswegen gar aus der Partei gescheucht worden wären, führte der Fraktionsvorsitzende der CDU/CSU, Ralph Brinkhaus, prompt vor, was ich meine und blamierte sich so gut er konnte:

    Den einen Fall versuchte er zu relativieren, beim anderen gab es auch nach Wochen noch reichlich Klärungsbedarf.

    Gleich danach verwahrte er sich gegen den Vorwurf jahrzehntelangen Versagens, um 2 Sekunden später haarsträubende Verhältnisse zu schildern, die von einer CDU-Regierung vor Jahrzehnten so festgezurrt und seither nie geändert wurden… M.a.W.: Er gab zu, dass sich zwar während der letzten 20 Jahre das institutionalisierte Falschmachen unter der Führung der CDU manifestieren konnte, hielt es aber nicht für gerechtfertigt, es der CDU als politisches Versagen vorzuwerfen.

    Am Ende – und weil Sascha Lobo stets die besseren Argumente hatte – fand Herr Brinkhaus sich ziemlich kleinlaut auf dem Boden politischer Realität wieder und wechselte in einen kumpelhaften Modus…

    …zumal auch der anwesende Dr. Stöbe (Intensivmediziner) an der Selbstinszenierung des CDU/CSU-Fraktionsvorsitzenden kratzte indem er klarstellte, dass die lancierte Annahme, Deutschland gehöre Dank hervorragender politischer und organisatorischer Führung zu den Ländern, die bislang am besten durch die Pandemie gekommen seien, schlicht falsch wäre und einzig und allein darauf beruhe, dass Deutschland sich ausschließlich mit solchen Ländern vergleiche, die es noch schlechter gemacht hätten – und ganz bewußt und sehr erfolgreich jeden Vergleich mit Ländern vermeide, die es sehr viel besser gemacht hätten.

    Übrigens: Beim Vergleich mit denen, die es besser als wir gemacht haben, sticht vor allem das deutsche Versagen beim Schutz seiner älteren und alten Bürger hervor. Keines der anderen Länder hat in diesen Gruppen mehr Tote zu beklagen. (Wie wird das erst, wenn die jetzt auch noch freiwillig den Jüngeren Platz machen? Ob dann die Friedhöfe noch reichen?)

    M.

    • Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 1 Monat von  Modesty bearbeitet. Begründung: Präzisiert!
Beiträge 1 - 10 von 45

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen