Startseite Foren Open house Das ist die alte Platte, die schon meine Oma hatte

  • Das ist die alte Platte, die schon meine Oma hatte

     Sangoma antwortete vor 1 Jahr, 11 Monate 7 Teilnehmer · 19 Beiträge
  • Constantia

    Teilnehmer
    16. Mai 2022 um 9:58

    Ich war noch sehr jung, als ich mir einen Plattenspieler kaufte. Damit auch die ersten Platten. Da sind Exemplare dabei, die will heute kein Mensch mehr hören. Später dann noch ein paar Ererbte. Auch nicht meine Musikrichtung. Der Plattenspieler wurde erneuert. An einigen Platten hängt Herzblut, im wahrsten Sinne des Wortes erstandene Lizenz-Platten aus DDR-Zeiten.

    Ich würde sie ja gern mal einige (aus-)sortieren. Aber wo gibt man die umweltgerecht hin? Gibt es Geschäfte, die so etwas aufkaufen? Trödelmarkt kommt für mich nicht infrage. Zu umständlich.

    Danke schon mal für eure Tipps.

    Constantia

  • seestern47

    Teilnehmer
    16. Mai 2022 um 10:07

    In die Dresdner Unibibliothek. Die haben auch eine Medienabteilung und freuen sich über solche Schätze (auch als Leihgaben) 🙂

    LG

    seestern37

  • Constantia

    Teilnehmer
    16. Mai 2022 um 10:29

    Könnte eine Idee sein. Allerdings halte ich die Platten nicht so wertvoll. Nachfragen kostet ja nichts.

    Danke für den Hinweis.

    Constantia

  • seestern47

    Teilnehmer
    16. Mai 2022 um 10:30

    Es geht nicht darum, ob sie wertvoll sind. Sie dokumentieren Zeitgeschichte 😉

    Lieben Gruß

  • Constantia

    Teilnehmer
    16. Mai 2022 um 10:57

    @seestern47 Gerade habe ich gefunden

    Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1, B-Moll Op.23 von Peter Tschaikowski mit der Leningrader Philharmonie und am Klavier Swjatoslaw Richter. Der Beginn war die Erkennungsmelodie einer jährlich stattfindennden Solidaritätsaktion “Dem Frieden die Freiheit” des Senders “Radio DDR 1”. Die Platte muss aus dem Jahr 1969 sein.

    Ich fand Klavierspieler schon immer wunderbar. Die Platte ein Stück DDR-Geschiche sozusagen.

    Ich hör schon auf, ehe mir hier noch eine(r) etwas unterstellt Rofl.

    Constantia

  • etaner34

    Teilnehmer
    16. Mai 2022 um 11:14

    Ich hör schon auf, ehe mir hier noch eine(r) etwas unterstellt Rofl.

    Constantia

    Das Klavierkonzert von Tschaikowsky in der genannten Besetzung befindet sich auch in meiner Sammlung. Dass es politisch verdächtig sein könnte, wäre mir wirklich nie in den Sinn gekommen, ganz gleich, bei welchen Gelegenheiten und in welchem Sender es mal die Erkennungsmelodie geliefert hat. Du wirst mir darin zustimmen, dass es mehr enthält als eine Erkennungsmelodie.

  • Constantia

    Teilnehmer
    16. Mai 2022 um 11:34

    @etaner34 , natürlich stimme ich Dir zu. Aber der gedankliche Blick in die damalige Zeit kommt automatisch.

    Constantia

  • cosmopolitin

    Teilnehmer
    16. Mai 2022 um 11:47

    Es gibt in vielen Städten die Seite nebenan.de. Ich würde sagen eine Nachbarschaftsseite auf der Sachen verkauft, getauscht und verschenkt werden oder auch Hilfe in Notfällen von Nachbarn geleistet wird.

    Ich habe meine alten Schellackplatten über diese Seite an einen Sammler verschenkt und ihm eine Riesenfreude gemacht.

  • Sangoma

    Teilnehmer
    16. Mai 2022 um 11:58

    Hi Constantia, ich hab mir grad das Neueste PLATTENSPIELER Model zugelegt. War nich billig.Grinning

    LG Hubert

  • Constantia

    Teilnehmer
    16. Mai 2022 um 12:14

    @Sangoma , ich habe auch jemanden in meiner Verwandtschaft, der regelmäßig viel Geld für einen neuen Plattenspieler ausgibt. Einzig und allein um seine Platten von Emerson, Lake & Palmer gepflegt hören zu können.

    Ich will mich nicht von allen Platten trennen. Aber bei manchen habe ich schon Fragezeichen. Auch bei meinen CDs. Aber das hatte mit meiner Arbeit zu tun. Es gibt auch eine CD, bei der mein Sohn mitgewirkt hat und sein Name auf dem Couver vermerkt ist. Davon trennt sich Frau ja nicht.

    Constantia

Beiträge 1 - 10 von 18

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen