Startseite Foren Literaturzirkel Das Dilemma des Verleihens

  • Das Dilemma des Verleihens

     seestern47 antwortete vor 2 Jahren, 1 Monat 10 Teilnehmer · 12 Beiträge
  • seestern47

    Teilnehmer
    22. März 2022 um 9:19

    Kennt Ihr das? Man ist begeistert von einem Buch und die Freundin fragt, ob sie es auch lesen könnte. Dann verleiht man das Buch und man bekommt es beschädigt zurück. Das ist mir mit dem neuen Roman von J. Franzen passiert. Ich bin verärgert, weil ich sehr pfleglich mit meinen Büchern umgehe. Ich habe mich dann gefragt, soll ich es ansprechen? Oder um des Friedens willen schweigen?

    Wie haltet Ihr es mit dem Verleihen?

    Ich habe für mich jetzt entschieden, keine Bücher mehr zu verleihen.

    LG

    seestern47

  • Charlotta

    Teilnehmer
    22. März 2022 um 9:30

    Hallo @seestern47 – ich habe (oft schmerzlich) gelernt, wenn Du etwas los werden möchtest, dann verleihe es. Also verleihe ich nur noch Dinge, auf die ich verzichten kann Smirk

  • seestern47

    Teilnehmer
    22. März 2022 um 9:40

    Sehr gute Perspektive, @Charlotta – Das bedenke ich beim nächsten Mal.

    LG Cherry Blossom

  • Constantia

    Teilnehmer
    22. März 2022 um 10:00

    @seestern47

    ich verleihe äußerst, wirklich äußerst selten etwas. Im Laufe der Jahrzehnte hat es sich rumgesprochen, dass ich erstens eine Rückgabe voraussetze und zweitens der Gegenstand auch dann noch in einem akzeptablen Zustand ist. Auch kalkuliere ich im Vorfeld, was mich eine Neubeschaffung kostet.

    Mein Sohn fand das immer saublöd. Heute ist er mir in dieser Beziehung sehr ähnlich.

    Constantia

  • Cocco

    Teilnehmer
    22. März 2022 um 10:46

    …und ob ich das kenne liebe Seestern und war ebenso verunsichert, ob ich es ansprechen soll oder nicht.

    Habe es nicht getan; selbst dann nicht, als auch ein Hörbuch zerkratzt zurückkam.

    Seither verleihe ich nur noch an “Auserwählte”…

    LG C😉cco

  • cecily

    Teilnehmer
    22. März 2022 um 10:52

    Ich verleihe die Bücher, die mir wichtig sind, auch nicht mehr. Lieber einmal Nein sagen als danach sonst ewig hinterherrennen….

  • Marga125

    Teilnehmer
    22. März 2022 um 10:53

    Liebe Seestern, Du hast das Buch wenigstens, wenn auch beschädigt, zurück erhalten. Ich habe schon Lieblingsbücher verliehen und sie dann überhaupt nicht mehr gesehen. Die betreffende Person hat entweder gesagt, sie finde es nicht mehr oder eine andere meinte, sie habe es auch weiter verliehen, weiss aber nicht mehr an wen. Toll, gell. Da ich neuerdings nur noch E-Books lese fällt das Verleihen weg. Ich empfehle nur noch Bücher, die Betreffenden sollen sie sich selber kaufen, oder ich verschenke die Bücher direkt zum Geburtstag zum Beispiel.

  • etaner34

    Teilnehmer
    22. März 2022 um 11:38

    In sehr vorgerücktem Alter, umgeben von Büchern in allen Räumen, wären mir Menschen willkommen, die Bücher von mir „leihen“ wollten.😀😀😀

  • happyday

    Teilnehmer
    22. März 2022 um 12:47

    Hallo @Charlotta , das gefällt mir gut, wenn ich es loswerden will, dann verborgen. Vermutlich bekomme ich gerade das dann wieder zurück.Relieved

    Was du schreibst, @seestern47 , ist mir leider auch mindestens einmal zu oft passiert. Meine gut gehüteten Bücher wurden nicht achtsam behandelt. Einmal wurde sogar darin herum geschmiert, anders kann ich es nicht bezeichnen. – Auch das ist mir passiert: vor einiger Zeit fand ein Buch, das ich vor mehr als 10 Jahren verborgt hatte, den Weg zu mir zurück…

    Bücher verborge ich inzwischen äußert selten und Hörbücher gar nicht mehr.

  • Wattfrau

    Teilnehmer
    22. März 2022 um 12:55

    etaner, mir geht es ähnlich. Ich sage immer gleich “kannst du auch behalten” .

    Lieblingsbücher und signierte Bücher, u.a. von Grass, Walser, Zaimoglu, Engholm

    verleihe ich ungern.

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 1 Monat von  Wattfrau bearbeitet.
Beiträge 1 - 10 von 12

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen