Startseite Foren Astrologie-Esoterik Das Böse vertreiben und das Gute erwarten mit einen Feuerwerk

  • Das Böse vertreiben und das Gute erwarten mit einen Feuerwerk

     Mondin antwortete vor 1 Jahr, 3 Monate 9 Teilnehmer · 10 Beiträge
  • seestern47

    Teilnehmer
    29. Dezember 2022 um 15:09

    Das Ende des Jahres feiern 🥳 viele Jahr mit einen Feuerwerk 🧨.

    Ab heute kann man sie wieder kaufen, Böller und Raketen. Einige Baumärkte aber nicht. Aus Umwelt-und Tierschutzgründen. Finde ich richtig. 🙋‍♀️

    Aber schön anzuschauen ist es schon und nach 2 Jahren Corona-Abstinenz besonders, oder?

  • rooikat

    Teilnehmer
    30. Dezember 2022 um 9:44

    Wer einmal das Runterbrennen eines Einfamilienhauses in der Neujahrsnacht als Abbruch einer fröhlichen Feier erlebt hat, der ist geheilt.
    Da wird geredet von Natur-, Umweltschutz, von Luftverschmutzung, CO²-Belastung, wiederholt waren in den vergangenen die Notaufnahmen mit Böller-Verletzten überlastet und der hinterlassene Dreck am Neujahrsmorgen ward kritisiert, aber es ändert sich – NICHTS.

    Klügere Städte z.B. lassen dieses private Geböllere nicht zu, sondern bieten stattdessen an zentralen, geeigneten Plätzen offizielle, wunderschöne Feuerwerke zum Jahreswechsel. Man geht hin, je nach Gusto mit einer Flasche Wein; Sekt, stößt mit lieben Menschen, auch mit wildfremden an, wünscht ein gutes neues Jahr und feiert dann evtl. zuhause weiter. Man kann auch in einer fröhlichen, fremden Runde landen,Winkneue Leute kennenlernen.

    Aber in Deutschland sind ja sofort die persönlichen Freiheiten eingeschränkt, durch Feuerwerkverbot, Tempolimit u.a., durchaus normale Regeln im Alltag. Astonished

  • Paesi

    Teilnehmer
    30. Dezember 2022 um 10:39

    Feuerwerke haben gar nicht so eine lange Tradition hier. Erst im 14. Jahrhundert kamen sie aus dem arabischen Raum in den europäischen. Ob sie mit Geistervertreiben zu tun hatten/haben, glaube ich kaum. Silvesterbräuche gab es bereits vor dem Feuerwerkszauber – Lärm mit Trommeln, Glocken, Töpfen, Rasseln und anderen Dingen. Die alten Germanen nahmen an, dass der Kriegsgott Wotan mit seinem Geister-Heer am 31.12. durch die Luft flöge und dieses wollten sie mit Krach vertreiben.

    Feuerwerke im deutschen Raum blieben zunächst den Reichen vorbehalten. Der Adel zeigte sich prunkvoll bei besonderen Anlässen – ein Symbol von Vergnügungs-Wohlstand, so könnte man sagen. Erst viel später gab es öffentliche Feuerwerke vorwiegend in Verbindung mit Silvester und erst das 20. Jahrhundert erlaubte es allen, die es sich leisten konnten, Feuerwerke frei käuflich zu erwerben.

    Also ein Verbot bricht im Grunde genommen keine sehr alte Tradition und ich befürworte das. Ich weiß noch, was für ein Stress Feuerwerk für Hundi und Katerchen war. Das verpulverte Geld könnte für weitaus Besseres verwendet werden.

  • GSaremba61

    Teilnehmer
    30. Dezember 2022 um 12:08

    Ja, ich finde die professionellen Feuerwerke sind sehr schön anzusehen. Ich bin gestern 4x zusammen gezuckt, denn offensichtlich haben einige private Käufer geprobt, ob die gekauften Dinge auch aktiv sind. Es knallte jedesmal in die abendliche Ruhe. Das gefiel mir weniger und zeigt wie wenig die Aufrufe bei Verbrauchern ankommen.

    GeSa

  • Gartenfan

    Teilnehmer
    30. Dezember 2022 um 12:14

    Hier wird schon seit Ende November geböllert , was das Zeug hält .

    Tonnenweise wird es über die Grenzen von CZ und Polen geschmuggelt .

    Die Detonationen sind von echten Sprengladungen manchmal nicht zu unterscheiden .

    Guten Rutsch allen wünscht Gartenfan

  • Holzhacker

    Teilnehmer
    30. Dezember 2022 um 18:03

    Diese Tonnen von Schießpulver, die hier sinnlos in einer Stunde verpulvert werden, könnten die Ukrainer viel besser gebrauchen als wir.Und ich kann an Neujahr dann wieder die niedergegangenen Raketen und Luftheuler aus meinem Garten und Teich rausfischen und entsorgen. Aber Verbot bringen da nichts. Steuern drauf. Wenn der Kracher 30 Eur. das Stück kostet, überlegen die “Traditionshüter” es sich sicher nochmal, ob sie diese “Tradition” weiterführen sollen. Erziehung des deutschen Bürgers zur Vernunft geht leider nur übers Potemonaie.

  • Igel3

    Teilnehmer
    31. Dezember 2022 um 12:43

    Ich bin auch dieser Ansicht rooikat. Es wird immer von Umweltschutz geredet und Millionen werden dafür investiert, die Umwelt zu retten … Naja, zu retten ist da wohl nichts mehr.

    Wenn in der Silvesternacht soviel Schadstoffe in die Luft geschossen werden, nur um einer gewissen Sorte von Menschen dieses “Ah” und “Oh” Gefühl zu verschaffen, dann läuft gewaltig etwas falsch.

    Ich denke auch an die vielen unvernünftigen jungen Leute, die sich mit “Polenböllern” eindecken und verwundet im Krankenhaus landen. Weiter an die Haustiere, die doch des Menschen liebstes Familienmitglied ist. In dieser Nacht wird diese Liebe leider vergessen.

    Ich wäre für eine konsequente Abschaffung von diesem Brauch für Privatpersonen.

    Mit einer einzigen Ausnahme für Hochzeiten und einer Sondergenehmigung für große Hotelanlagen, die aber nur nach vorheriger Kontrolle des Feuerwerks durch die Feuerwehr und der Verpflichtung des Aufräumens am nächsten Tag verpflichtet werden.

    Ich weiß …. das sind Wunschträume ! Es wäre eben mein ganz persönlicher Wunsch.

    Ich wünsche allen hier Lesenden ein frohes gesundes und friedvolles

    ” Neues Jahr 2023 “

  • seestern47

    Teilnehmer
    31. Dezember 2022 um 14:35

    Man müsste ja nicht ganz verzichten, man könnte ein Feuerwerk 🎆 auch von der Stadt ausführen lassen oder mit Drohen (Habe ich mal bei einer Hochzeit 💒 erlebt) Bilder in den Himmel zeichnen lassen. Das war sehr schön.

  • Mondin

    Teilnehmer
    3. Januar 2023 um 13:51

    Es gibt sehr viele gute Gründe für die Abschaffung von privatem Feuerwerk. Ich unterstreiche sie alle!

    Und doch . . . Als ich nachts am Fenster stand und Blick auf das Feuerwerk in meiner Nachbarstadt hatte, fand ich es einfach nur schön!

    Als ich das Fenster auf machte, fingen meine Augen an zu tränen und ich bekam Kopfschmerzen!

    Meine Nachbarn haben die ganze Straße eingesaut – und wieder schön aufgeräumt.

    Die Stiele von den Raketen habe ich früher immer im Garten eingesammelt. Sie eigneten sich wunderbar als Stützen für diverse Pflanzen! Heute werden nur Batterien verfeuert und ich fand keinen einzigen Holzstiel mehr.Slight Frown

    Erziehung des deutschen Bürgers zur Vernunft geht leider nur übers Potemonaie.

    Das fürchte ich auch.

    Mondin

Beiträge 1 - 9 von 9

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen