Startseite Foren Coronavirus Covid-19 wirkt sich auf's Gehirn aus...

  • Covid-19 wirkt sich auf's Gehirn aus...

     Libelle01 antwortete vor 2 Jahren, 1 Monat 10 Teilnehmer · 28 Beiträge
  • Modesty

    Teilnehmer
    8. März 2022 um 17:00

    Oxford-Wissenschaftler*innen zufolge, “…gibt es starke Hinweise auf hirnbezogene Anomalien bei Covid-19…..” Weiterlesen:

    https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-covid-19-kann-das-gehirn-schrumpfen-lassen-a-a83bda90-15e5-4576-8c53-7c8327bdeb2e

    Das wäre eine Erklärung für vieles von all dem Unverständlichen, das gerade passiert in der Welt Wink, eröffnet aber auch üble Schreckensperspektiven für die Zukunft….

    …besonders für Ungeimpfte und alle, die es bleiben wollen – und die Volkswirtschaften, die das auffangen und finanzieren müssen.

    M.

  • Cocco

    Teilnehmer
    8. März 2022 um 17:23

    …was aber doch nicht automatisch bedeuten muss, dass ein kleineres Hirn mehr Mist produziert…. 🤔

  • happyday

    Teilnehmer
    8. März 2022 um 17:28

    @Cocco

    Damit hast du sicher recht, Cocco…- Die Untersuchungen sind noch ganz am Anfang. Was allerdings auch vermutet wird, dass sich diese Gehirnveränderung durch Covid-19 auch auf vermehrte Entstehung von Demenz und Alzheimer auswirken könnte.

    Bewusst schreibe ich könnte, weil noch vieles unklar ist.

  • forscher

    Teilnehmer
    8. März 2022 um 17:53

    Covid -19? weis jemand , ob Putin auch……;-

  • Ricarda01

    Teilnehmer
    8. März 2022 um 17:59

    @happyday

    Beitrag von 17:28

    Hallo, liebe Happy – ich denke mal, dazu sind jahrelange umfassende Studien nötig mit großer Zahl an untersuchten Teilnehmern. Ricarda

  • Cocco

    Teilnehmer
    8. März 2022 um 18:10

    Danke liebe Happy @happyday, vermutlich spielt dabei auch der Krankheitsverlauf eine Rolle…

  • Modesty

    Teilnehmer
    8. März 2022 um 18:28

    Na ja, Ricarda, achte einfach ab sofort bei Begegnungen mit anderen Menschen darauf, ob ein Glucksen zu vernehmen ist, wenn jemand den Kopf schüttelt – und sei ab dann sehr auf der Hut……

    M.Wink

  • happyday

    Teilnehmer
    8. März 2022 um 18:42

    @Ricarda01 @Cocco

    Das sehe ich wie du, Ricarda01, nach meiner Meinung ist es viel zu früh für Veröffentlichungen. Alles was da erfahrungsgemäß passiert, sage ich mal salopp, das sind Gerüchte, die ins Kraut schießen.

    Was ich bisher gelesen habe, da wurden die Gehirnveränderungen überwiegend bei leichten Verläufen beschrieben, liebe Cocco. Doch nochmal, die Untersuchungen stehen am Anfang…

    Ohne darauf hier weiter einzugehen, ziemlich sicher sind sich die Wissenschaftler, dass Long-Corvid durch eine Schädigung des Nervus Vagus verursacht wird..

  • Modesty

    Teilnehmer
    8. März 2022 um 18:59

    Nun ist ‘Nature’ nicht gerade irgend ein Käseblatt sondern, neben ‘Science’, die weltweit angesehenste Zeitschrift für Naturwissenschaften. Sie publiziert nur Artikel, die für Wissenschaft und Forschung von Interesse sind. Wer dort veröffentlicht wird, genießt ein besonderes Prestige.

    Ich denke deshalb, dass die Aussagen durchaus ernst genommen werden dürfen – und in Zukunft vermutlich auch von anderen Wissenschaftlern aufgegriffen und vertieft werden.

    M.

  • Ricarda01

    Teilnehmer
    8. März 2022 um 19:01

    @Modesty

    QuestionQuestionQuestion

    Beitrag von 18:28

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 1 Monat von  Ricarda01 bearbeitet. Begründung: kl. Ergänzung
Beiträge 1 - 10 von 27

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen