Startseite Foren Themen des Tages Coronavirus

  • Coronavirus

     Paesi antwortete vor 4 Jahren, 2 Monate 7 Teilnehmer · 18 Beiträge
  • seestern47

    Teilnehmer
    27. Januar 2020 um 11:06

    China meldet 80 Todesfälle und 2744 Infizierte
    Im Kampf gegen eine weitere Ausbreitung der Lungenkrankheit ergreift China drastische Maßnahmen. Dennoch steigen die Zahlen der Opfer und Infizierten sprunghaft an.

    https://www.spiegel.de/politik/ausland/buergermeister-von-wuhan-kritisiert-eigenes-krisenmanagement-a-5c63b30b-0367-4b1f-8b20-527dc2233576

    China hat mittlerweile 3 Millionenstädte isoliert. Ist das Virus vielleicht doch etwas gefährlicher als medial immer wieder dargestellt?

  • Cocco

    Teilnehmer
    27. Januar 2020 um 11:21

    …solch beängstigende Nachrichten machen einmal mehr bewusst, wie unwichtig im Grunde manch kleinkariertes Gezänke ist…

    Hoffen wir, dass bald ein Mittel gegen diesen Coronavirus zur Wirkung kommen kann.

  • Momo37

    Teilnehmer
    27. Januar 2020 um 11:23

    Bislang sollte man sich vielleicht an den aktuellsten Antworten orientieren

    http://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/FAQ_Liste.html

    das erscheint mir am seriösesten.

    Momo

  • Paesi

    Teilnehmer
    27. Januar 2020 um 14:00

    Was ist denn falsch an Chinas Darstellungen?

  • Paesi

    Teilnehmer
    27. Januar 2020 um 14:21

    Und was soll die "ganze" Wahrheit sein? Bisher weiß eigentlich keiner so richtig, was das Virus so drauf hat bzw. wie die Ausbreitung minimal gehalten werden kann, wie sie zu stoppen ist, wie Infizierte geheilt werden können … .

    Eine "ganze" Wahrheit wird es diesbezüglich weltweit erst einmal nicht geben können – aber dass wir hier panisch werden, ist auch nicht angebracht.

    Unsere Grippewelle diesjährige offenbart sich stärker als vergangenes Jahr – fast 1000 neu Infizierte innerhalb einer Woche in Sachsen.

    Und in den USA? 20.000 Grippekranke allein im Bundesstaat New York, unter den über 100 Opfern auch Kinder.

    15 000 und 70 000 sterben jährlich in Europa an Grippe – je nach schwere der "Welle".

    Was es mit dem neuen Virus auf sich hat, wird erst klarer werden, wenn die Epidemie überstanden ist und Auswertungen vorgenommen werden können.

  • Paesi

    Teilnehmer
    27. Januar 2020 um 15:19

    Ich denke, wir sind so weit informiert, wie es notwendig ist.
    Wenn die Information dazu beiträgt, sich der Eigenverantwortung mehr bzw. immer wieder aufs Neue bewusst zu werden, dann haben die Informationen ihr Ziel nicht verfehlt.

    Ärzte aus anderen Ländern in China? Natürlich arbeiten ausländische Ärzte in China – aber das hat nichts mit dem Virus zu tun. Dass extra Ärzte angefordert werden, das nehme ich nicht an. Wozu auch?

  • SFath

    Teilnehmer
    28. Januar 2020 um 13:58

    Vielleicht deshalb?
    http://www.tagesschau.de/ausland/coronavirus-123.html

    Für die Machthaber in China steht seeeehr viel auf dem Spiel.
    Nicht nur Kontrollverlust über die Bevölkerung, wenn diese "unzufrieden" reagiert, sondern auch mit Blick auf ihre Wirtschaft.

    Wenn Städte abgeriegelt werden, der Nah- und Fernverkehr eingestellt wird wie jetzt, Firmen die Arbeit deshalb einstellen müssen, die Schul- und Betreuungseinrichtungen schließen, sich also Eltern selbst um ihre Kinder kümmern müssen…
    und sich die Situation täglich auf andere Regionen erstreckt, KH keine Kapazitäten mehr haben, die Menschen also sich selbst überlassen bleiben, sind die Auswirkungen noch nicht einmal im Ansatz absehbar.

  • Annalea

    Teilnehmer
    28. Januar 2020 um 15:03

    Das neue Coronavirus aus China ist nun auch in Deutschland angekommen. Die bayerischen Gesundheitsbehörden bestätigten am Dienstag einen ersten Fall:
    Ein 33 Jahre alter Mann aus dem Landkreis Landsberg am Lech hat sich in seiner Firma in einem Vorort von München infiziert.

    Er steckte sich, so das bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL), bei einer Kollegin aus China an, die in der vergangenen Woche zu einer Schulung nach Stockdorf im Landkreis Starnberg gekommen war – aber ihre Infektion erst auf dem Rückflug nach China bemerkte.
    http://www.welt.de/vermischtes/live205334991/RKI-Praesident-zu-Coronavirus-In-die-Armbeuge-niesen-1-Meter-Abstand.html

  • Paesi

    Teilnehmer
    28. Januar 2020 um 16:40

    Klingt ja wie der Untergang Chinas.

    An den getroffenen Maßnahmen kann ich nichts Verwerfliches finden, gilt es doch die Ausbreitung einzudämmen.

    Ein Bild einer neuen fertigen Klinik? Da hat jemand tief daneben gegriffen beim Berichten.

    Geplant sind zwei, aber offiziell für Anfang Februar, angekündigt letzte Woche von chinesischer Seite.

    Die Berichterstattung sollte fair bleiben, auch oder gerade weil es China ist.

    (Von uns leben Bekannte in China.)

    PS: Bezog mich auf den Bericht im Link.

  • SFath

    Teilnehmer
    28. Januar 2020 um 18:01

    An den getroffenen Maßnahmen kann ich nichts Verwerfliches finden, gilt es doch die Ausbreitung einzudämmen.

    Ich auch nicht und der Bericht gibt derlei auch nichts her!

    Ein Bild einer neuen fertigen Klinik? Da hat jemand tief daneben gegriffen beim Berichten.

    Hast du überlesen, daß ein Fakebild vor Tagen davon aufgetaucht war?

    Und vom Untergang Chinas war auch nirgendwo die Rede.
    tztztzzz…

Beiträge 1 - 10 von 13

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen