Startseite Foren Literaturzirkel Bücher 2022

  • Bücher 2022

     Constantia antwortete vor 1 Jahr, 4 Monate 4 Teilnehmer · 6 Beiträge
  • seestern47

    Teilnehmer
    27. Dezember 2022 um 10:00

    Es gab dieses Jahr wieder jede Menge guter Bücher zu lesen.

    Und was mochtet ihr in diesem Jahr besonders?

    Ich habe die Romane von Julia Franck und “Zur See” von Dörte Hansen besonders gerne gelesen.

    Liebe Grüße

    seestern47

  • Heide79

    Teilnehmer
    27. Dezember 2022 um 11:31

    Ich lese gerade die frühen Reisebücher von Hans Christian Andersen, hier macht er eine Fußreise von Holmens Kanal zur Ostspitze von Amager im Jahr 1828. Das ist natürlich eine herrliche Satire. Da begegnen ihm Fabelwesen aller Art, die grundsätzlich sehr belesen und akademisch gebildet sind und skurrile Ansichten verbreiten. Ein kleiner Kater auf dem Dach z.B. fühlt sich als junger Dichter verkannt und will doch ein großer Dichter werden, mittelmäßig reicht ihm nicht. – Das ist mal was ganz anderes und macht Spaß zu lesen. – VG Heide

    • Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr, 4 Monate von  Heide79 bearbeitet.
  • nordlichtw

    Teilnehmer
    27. Dezember 2022 um 12:59

    Auf das Buch ” ZurSee ” warte ich noch, die Lesung war vielversprechend ….mein liebstes Buch ist “Violetta ” von Isabell Allende gewesen ..auf ins neue Lesejahr….

    Grüsse in die Runde vom Nordlicht

  • Constantia

    Teilnehmer
    30. Dezember 2022 um 8:51

    Ich schließe mich @nordlichtw an. Ich habe “Violetta” allerdings als Hörbuch in der “Lesezeit” im Radio in leicht gekürzter Fassung gehört. War trotzdem begeistert. Habe das Buch dann gekauft und verschenkt und damit eine Riesenfreude ausgelöst. Die Empfängerin, gesundheitlich ziemlich angeschlagen, hat es verschlungen. Sie war selbst überrascht, wie schnell sie es ausgelesen hatte. Ich freue mich immer so, wenn Geschenke so gut ankommen.

    Bei den Fachbüchern bin ich immer noch von dem Buch “Zeitenwende” von Thomas von Fritsch beeindruckt.

    Auf mich warten jetzt der Briefwechsel von Max Frisch und Ingeborg Bachmann. Auch “1939. Exil der Frauen” von Unda Hörner wartet darauf von mir gelesen zu werden.

    Constantia

    • Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr, 4 Monate von  Constantia bearbeitet.
    • Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr, 4 Monate von  Constantia bearbeitet.
  • seestern47

    Teilnehmer
    31. Dezember 2022 um 14:38

    Dann setze ich jetzt „Violetta“ auch auf meine Liste, liebe @nordlichtw und @Constantia

    Du wagst Dich wirklich an den Briefwechsel heran, liebe @Constantia ? Es reizt mich, bin aber unsicher.

    Guten Rutsch 🎊🎆

  • Constantia

    Teilnehmer
    31. Dezember 2022 um 14:49

    @seestern47 , noch liegt der Briefwechsel eingeschweißt auf dem Gabentisch. Mut hatte mir der Rezensient meines Lieblingssenders gemacht, der meinte, es ist auch ein Zeugnis der Zeitgeschichte und ein großer Teil des Buches sind Erläuterungen. Der Rest wird wohl dann Selbstdisziplin sein – oder die pure Lesefreude.

    “Das Exil der Frauen” ist im Verhältnis dazu sicher die leichtere Kost, wenn auch Zeugnis einer schweren Zeit. Da habe ich die ersten Seiten gelesen.

    Guten Rutsch und alles Liebe allen Freunden des guten Buches

    wünscht ConstantiaBooks

    • Dieser Beitrag wurde vor 1 Jahr, 4 Monate von  Constantia bearbeitet.
Beiträge 1 - 6 von 6

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen