Startseite Foren Open house Buchstaben…Zahlen….Farben..

  • Buchstaben…Zahlen….Farben..

    Von Stadtwolf am 4. März 2025 um 14:07

    Ich bin Synästhetiker und davon gibt es etliche (Nein,diesind nicht Irre).Sie haben merkwürdige Gehirnverknüpfungen.Ihr Gehirn verknüpft Dinge miteinander die dem logischen Denken entsprechend nichts wirklich etwas miteinander zu tun haben.In meiner Wahrnehmung vermischen sich Zahlen und Buchstaben gern mit Farben.Was eigentlicheines mit dem Anderen nichts zu tun hat.Das „E“z.B.ist Dunkelblau Und das „O“von strahlenden Gelb,Ebenso die „1“ Der Buchstabe G hat ein helles Braun und das M ist grün u.s.w. Nicht,dass all das von irgendeinem Nutzen wäre.Aber es ist einfach so und wahrlich nicht das Schlimmste was einem passieren kann.

    Im Gegenteil merkt der Betroffene erst einmal garnicht.da dieses farbensehen immer schon da war,denkt er das müsse so sein-Ob und inwieweit dies für mein Leben irgendeine Bedeutung hatte,kann ich mit einem Klaren Nein beantworten.

    _____________________________________________________

    ES gibt auch Synästhetiker die statt bunte Zahlen und Buchstaben ,bei Musik bunte Töne aufsteigen sehen.

    Bei mit hat dieses Farbensehen,jetzt im Alter nachgelassen,leider denn ich liebe Farben in allen Schattierungen.

    Farben sind wie Musik und gehören für mich wie die Musik zu Sinnlichkeit und Lebensfreude.

    Wünsche @all eine wunderschöne sonnige Woche.

    SW

    Carlinette antwortete vor 9 Monaten, 1 Woche 13 Mitglieder · 38 Antworten
  • 38 Antworten
  • Carlinette

    Mitglied
    11. März 2025 um 19:15

    Hallo @Webra,

    das Recherchieren zu beliebigen Themen im Internet gehörte jahrzehntelang zu meinem Beruf dazu. Wenn es etwas speziell wird, suche ich mir professionelle Seiten, egal ob zum Flugzeugbau, Strafrecht, medizinischen Themen oder Kultur. Ob man diese Seiten nun über Qwant, DuckDuckGo oder Google sucht, bleibt jedem selbst überlassen. Aber von KI erfundene Quellen? Das lässt sich kaum mit einem zu kurzen Vorlauf beim eingespeicherten Wissen oder falschen Daten im Netz erklären!

    Es hatte mich ja hier interessiert, ob verschiedene Synästhetiker einen und denselben Buchstaben (nur als Beispiel) in verschiedenen Farben sehen oder alle gleich. Die Bestätigung, dass jeder seine eigene Farbe damit verbinden kann, fand ich letztlich beim Max-Planck-Institut für Psycholinguistik (https://www.mpi-talkling.mpi.nl/?p=1871&lang=de). Damit ist die Antwort für mich ausreichend belegt Grin

    Abendliche Grüße rundum!

  • Yossarian

    Mitglied
    11. März 2025 um 8:04

    Tut mit leid, @stadtwolf , dass ich auf den rant gegen Wikipedia und ChatGPT überhaupt eingestiegen bin. Ich versuche mich zu bessern und hoffe, dass es zurück zu deinem Thema geht.

    • Diese Antwort wurde in vor 9 Monaten, 1 Woche um  Yossarian geändert.
    • Diese Antwort wurde vor 9 Monaten, 1 Woche von  Yossarian geändert. Grund: Fehler korrigiert
    • Diese Antwort wurde vor 9 Monaten, 1 Woche von  Yossarian geändert. Grund: neuer Text
  • Webra

    Mitglied
    10. März 2025 um 23:01

    Hallo Carlinette,

    danke für die Richtigstellung der Zahlen unseres ABC.

    ChatGPT (und ähnliche KI-Modelle) haben oft einen festgelegten Wissensstichtag, der den Zeitraum definiert, bis zu dem sie trainiert wurden und über den sie Informationen bereitstellen können. Während frühere Versionen von ChatGPT über einen Wissensstand bis etwa 2021 verfügten, kann dies bei neueren Versionen variieren. Es hängt also davon ab, welche Version der KI verwendet wird.

    Möchtest du Informationen über aktuelle Ereignisse, die über den Trainingszeitraum einer KI hinausgehen, kann ich dir als Copilot direkt im Internet recherchieren und die neuesten Erkenntnisse liefern. Lass es mich einfach wissen, falls ich dir helfen soll! 😊“

    Wenn die Auskünfte von ChatCPT falsch sind, waren sie bei der Einstellung ins Netz auch schon falsch.

    Wikipedia ist nach meiner Erfahrung ziemlich verlässlich. Besonders, wenn es um historische Daten geht. Es erscheint am Ende einer Auskunft aber auch manchmal der Hinweis, geändert am xxxxx. Da die Kosten für Wikipedia ausschließlich durch Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert werden und nicht durch Werbeeinschaltung, ist auch ein hohes Maß an Neutralität gegeben.

    Kannst du mir andere, verlässlichere Auskunftsmöglichkeiten zur Quellensuche nennen?

    • Diese Antwort wurde in vor 9 Monaten, 1 Woche um  Webra geändert.
  • Carlinette

    Mitglied
    10. März 2025 um 21:23

    Grüß dich, @Webra!

    Mir fällt auf, dass „dein“ Alphabet nur 24 Buchstaben hat. Ohne die deutschen Sonderzeichen sind es in Wirklichkeit 26, und wenn ä bis ß mitgezählt werden, sind es 30. Aber geschenkt.

    Hinweisen möchte ich ganz besonders auf die geringe Verlässlichkeit von ChatGPT. Schon Wikipedia enthält massenweise Fehler. ChatGPT aber treibt noch viel besonderere Blüten. Es soll öfters vorkommen, dass dort Zusammenhänge vollkommen entstellt und falsche Behauptungen geliefert werden. Ein Freund berichtete neulich auch, ChatGPT habe ihm eine Quellenliste zu seinem hochspezialisierten Fach geliefert, von der mehrere Schriften schlicht erfunden waren. Also, sobald die Quelle ChatGPT lautet, nehme ich den Inhalt prinzipiell nicht ernst, bzw. am liebsten nicht mal zur Kenntnis!

  • Webra

    Mitglied
    10. März 2025 um 17:08

    Hallo Stadtwolf,

    unser Alphabet hat 24 Buchstaben. Siehst du für jeden einzelnen Buchstaben eine andere Farbe oder haben verschiedene Buchstaben auch die gleiche Farbe?

    „Die Farbverbindungen von Synästhetikern sind individuell und unterscheiden sich von Person zu Person. Obwohl ein Synästhetiker beispielsweise den Buchstaben „A“ als Rot und die Zahl „5“ als Blau wahrnehmen könnte, kann ein anderer Synästhetiker dieselben Symbole mit ganz anderen Farben verbinden. Diese Verknüpfungen scheinen oft konsistent für die jeweilige Person zu sein, ändern sich also nicht im Laufe der Zeit, sind aber nicht universell für alle Synästhetiker gleich.

    Hinter diesem Phänomen steckt die einzigartige Art und Weise, wie das Gehirn von Synästhetikern sensorische Informationen miteinander verknüpft. Es ist ein faszinierendes Beispiel dafür, wie unterschiedlich unsere Wahrnehmungen sein können!“ ChatCPT

  • realo

    Mitglied
    8. März 2025 um 11:08

    Nun ist die Frage, ob Synästhetiker die besseren Menschen sind, können sie aufgrund ihrer Fähigkeit und den Begleiterscheinungen besser für eine gute Lebensqualität sorgen?

    Die Frage trifft auf Homosexuelle auch zu, hilft ihnen die sexuelle Ausrichtung die Lebensbelange besser zu gestalten?

  • Schnabela

    Mitglied
    8. März 2025 um 10:02

    @ricarda01 7. März 19:08

    Einen Anteil von 4-5% ist die Schätzung. Vorgestern las ich über eine Untersuchung an einer Kunstschule – dort lag der Anteil der Synästhetiker bei 23%.
    Je mehr ich darüber lese, je interessanter wird es.

    So habe ich erfahren, dass Menschen mit dem Absoluten Gehör ebenfalls Synästhetiker sind.

    Einen solchen Mann – leider verstorben – habe ich gut gekannt. Dramaturg, Theaterleiter, Dokumentarfilmer – heute hätte ich viele Fragen. Was ich jedoch weiß ist, dass das Absolute Gehör im Alter nachlässt. Wie bei von @Stadtwolf geschrieben, das Farbsehen sich verändert.

    Ricarda01, in alten Zeiten schrieben viele Künstler, wie Musiker, Maler, Verfasser, jede Menge Briefe. Wenn darin beschrieben wird, wie sie sehen, hören, fühlen, ist es nicht schwierig Synästhesie zu erkennen.

  • Schnabela

    Mitglied
    8. März 2025 um 9:26

    @Mondin 7. März 18:27

    Von Synästhetiker als Linkshändler habe ich weder gehört noch gelesen.
    Allerdings ist mir aufgefallen, dass viele Filmschauspieler z.B. mit Links schreiben und Gegenstände greifen
    Seit es mir vor langer Zeit auffiel achte ich darauf. D.h. ich sehe es, behalte nicht im Gedächtnis wer es ist.

    Zu deiner Schöngeisterfrage: Einen Zusammenhang habe ich noch nicht bemerkt.

  • KeinePrinzessin

    Mitglied
    7. März 2025 um 21:52

    Und bezüglich Linkshänder: Ich bin Linkshänderin und mache deshalb alles mit links 🤭

  • Stadtwolf

    Mitglied
    7. März 2025 um 21:34

    Hallo @Mondin 18:27

    Du meinst sicher Homosexuelle und nicht Momosexuelle

    Wenn du erstere meinst kann ich deinen Eindruck bestätigen.Ich habe 25 Jahre in Köln gelebt und einige dieser Menschen kennengelernt.Die meisten sind ganz feinsinnige Menshen mit denen man sich gut unterhalten konnte,über Kunst und Gott und die Welt.Sie weden zu Unrecht verachtet

Seite 1 von 4

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen