Startseite Foren Coronavirus Buch zum Thema

  • Buch zum Thema

    Von philosophin am 11. August 2020 um 10:59

    Es gibt ein Buch zum Thema, sogar Spiegel Bestseller und von wissenschaftlern geschrieben :

    Dr. Katharina Reiss und Dr. Sucharit Bakdi Corona Fehlalarm

    http://www.amazon.de/Fehlalarm-Hintergr%C3%BCnde-Zwischen-Panikmache-Wissenschaft/dp/3990601911

    Es handelt sich in der Tat um jenen Epidemologen Dr. Bakhdi, dessen kritische Anmerkungen vor einigen Monaten einem ebenso engagierten wie liederlichen Faktencheck unterzogen worden sind sind, um zum ultimativen und erwartbaren Ergebnis zu kommen : Corona-Leugner , Synonym für Verschwörungstheoretiker, in einen Topf geworfen mit all den Spinnern bei dern Aussagen mir die Haare zu Berge stehen .

    Man kann sich auf der Seite mit einer Leseprobe einen ersten Eindruck verschaffen, bevor man entscheidet, ob man entscheidet, ob man sich weiter damit befassen möchte oder nicht.

    viel Erfolg und kommt gut durch die Hitze mit Maske oder Visier oder zu Hause.

    phil

    SFath antwortete vor 5 Jahre, 5 Monaten 8 Mitglieder · 17 Antworten
  • 17 Antworten
  • SFath

    Mitglied
    12. August 2020 um 15:58

    Eben! Man muß nicht alles lesen, oder interessant finden, was einem unterkommt, oder hingehalten wird. Ganz wie es beliebt, @philosophin!

  • philosophin

    Mitglied
    12. August 2020 um 15:47

    ohne individuellen Bezug.

    Eigentlich lese ich nur allzu bekannte Informationen. Der einfachste Weg wäre gewesen, die Leseprobe zu nehmen und sich eine eigene Meinung zu bilden. Gefällt mir was ich da lese ? Finde ich zynisch was ich da lese? Halte ich für inkompetent was ich da lese? Macht es mich neugierig mehr zu lesen. Stattdessen werden wiederholt alle möglichen Kritiker o.k. ist legitim . Wenn man diese Journalisten für klüger hält als sich, selbst bitte sehr . Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber etwas amüsant finde ich das schon. Da wird auch wieder was ausgegraben, was längst durch ist. Der Herr Dr. Bahkdi ist durchaus ein qualifizierter Mediziner. Fleißige Googler können auch das herausbekommen, wenn sie denn wollen und jene Kompetenz selbst praktizieren, deren Fehlen bei anderen gern beklagt wird, mitunter ohne geprüft zu haben, ob sie tatsächlich fehlt. Aber die Prüfung kann ja noch werden . Oder auch nicht ,dann ist es eben so wie gehabt.

    Es ist eine Sache, ein Buch vorzustellen und eine Leseprobe anzubieten und eine andere, sich dafür zu interessieren oder eben nicht. Ganz wie es beliebt.

    Schönen Tag weiterhin

    Kommt gut durch die Hitze und bleibt gesund

    phil

  • SFath

    Mitglied
    12. August 2020 um 15:02

    @Palmstroem, ich weiß, ich weiß… und kann dir zu 1. + 2. zustimmen – ausser der Aufregung. 😉 Letztere hatten wir hier schon vor Monaten zu diesem und ähnlichen Protagonisten, ist also längst verpufft. 🙂 Auch wenn es vergeblich war, habe ich mir nochmals eine dieser „liederlichen“ (sic!) Betrachtung (philosophin) gestattet. Sollte ich ab jetzt eine „liederliche Person“ sein, na dann ist es eben so. Sweat Smile

  • Gelöschter Benutzer

    Gelöschter Benutzer
    12. August 2020 um 14:17

    Ich hab den Spiegel auch mal als „seriöse“ Adresse angegeben und dafür folgeden Satz bekommen:

    Bild, Spiegel und Focus – sind für den Lokus, aber nicht zum lesen, sondern nur falls das Papier zu neige geht…

  • SFath

    Mitglied
    12. August 2020 um 13:27

    Es gibt nicht nur Standarderklärungen, sondern auch Inspiration von geneigter Seite:

    https://www.youtube.com/watch?v=dwJSNPz_8uk

    Wer das ist, dürfte inzwischen bekannt sein.

    https://www.rnd.de/medien/virales-verschworungsvideo-wer-ist-ken-jebsen-und-was-will-er-LU5P3VQBPFGYJGQHCXASYRW3CY.html

  • SFath

    Mitglied
    12. August 2020 um 13:15

    Wie kann ich – ausser vielleicht rein rechnerisch – etwas analytisch zu erklären versuchen, von dem ich aus eigener Anschauung keine Ahnung habe? Mit vielen Fragezeichen im Text ging es als Buch. Eine (abschließende) Wertung in einem noch laufenden Geschehen ist ziemlich waghalsig.

  • SFath

    Mitglied
    12. August 2020 um 12:38

    @Manjana gestern habe ich mir mal die Mühe gemacht, um nach wissenschaftlichen Veröffentlichungen, also eigenen Forschungsergebnissen, auch zu Corona, des Dr. Bakhdi zu suchen. 1 fand ich, zu Arteriosklerose.

    Eine Bestseller (sell = Verkauf) Liste gibt die Verkaufszahl wieder, sagt aber nicht das geringste über den Wert des Inhalts der Produkte aus.

  • Manjana

    Mitglied
    12. August 2020 um 12:20

    Danke! Lesenswert

    https://www.deutschlandfunkkultur.de/corona-fehlalarm-als-waere-vorsorge-etwas-fuer-feiglinge.1270.de.html?dram:article_id=481935

    Und auch das (besonders zu beachten die Anmerkung der Redaktion)

    https://www.tagesschau.de/faktenfinder/mwgfd-101.html

    Bedenkt man, was schon alles Spiegel-Bestseller waren (Beispiel die Bücher des Herrn Sarrazin).

  • philosophin

    Mitglied
    11. August 2020 um 17:35

    ohne individuellen Bezug .

    Eine Sache ist es, sich an Regeln zu halten und eine andere ist es, zu analysieren aus medizinischer/wissenschaftlicher Sicht. Die Analyse aus wissenschaftlicher Sicht liefert das Buch . Das Einhalten von Regeln: Dafür ist jeder selbst zuständig .

    Soweit es mich betrifft: Ich wiederhole es gern zum wer weiß wievielten Mal: Ich halte mich an die Regeln. Habe auch immer Desinfektionszeug dabei z.B. ist das ganz gut, wenn man unterwegs mal zur Toilette muß oder auch in öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist. Da klebt immer irgendwas, was ich eklig finde.

    Da ich aus verschiedenen Gründen zur Risikogruppe gehöre, war ich schon vorsichtig, als mir hier noch, meist sehr pampig, über den Mund gefahren wurde, von wegen der Sinnlosigkeit meines Tuns. Übrigens von denjenigen, die jetzt nicht müde werden, der Welt zu erklären, was das doch für dumme ego… sind die keine Maske tragen und was man am besten alles mit ihnen machen müßte.

    Ich habe den Link eingesetzt. um auf das Buch zu verweisen .Übrigens ist es ein Spiegel Bestseller.

    Schönen Abend

    phil

  • Modesty

    Mitglied
    11. August 2020 um 17:24

    ….ich würde den Zettel mit Name und Adresse gar nicht erst in die Tasche stecken, sondern gleich am rechten großen Zeh festbinden!

Seite 1 von 2

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen