Startseite Foren Koch-Forum Bockshornklee

  • Bockshornklee

     SFath antwortete vor 4 Jahren, 6 Monate 3 Teilnehmer · 5 Beiträge
  • Unbekannt

    Unbekannt
    22. Oktober 2019 um 11:14

    Unlängst kaufte ich Käse mit Bockshornklee-"Einlagerungen".

    Ich habe ein paar herausgepickt und fand sie vom Geschmack her "interessant" 😉

    Was ich ermittelt habe, liest sich gut:
    https://www.bockshornklee.eu

    Gibt es in der Runde Erfahrungen mit diesem Gewürz?

  • Unbekannt

    Unbekannt
    22. Oktober 2019 um 17:20

    Das interessiert mich auch, Ibus,

    ich hab auch schon im Netz gesucht, aber genau wie dich interessiert mich die Erfahrung im Umgang.
    Schaun wir mal, vielleicht schreibt noch jemand

  • SFath

    Teilnehmer
    22. Oktober 2019 um 19:22

    Dazu:
    Es handelte sich um aus Ägypten importierten, mit dem Erreger kontaminierten, Bockshornklee-Samen.
    http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/epidemie-bockshornklee-samen-als-ehec-verursacher-bestaetigt-a-800671.html

    Der Ehec-Erreger (eine Variante der E-coli-Bakterien) selbst stammt aber aus dem Verdauungstrakt von Rindern, Schafen…
    Und kann von damit infizierten Menschen mangels Hygiene auch übertragen werden.

  • Unbekannt

    Unbekannt
    22. Oktober 2019 um 19:54

    "SFath", danke für den Beitrag und den link.
    Ich habe den Artikel gelesen:

    "Das BfR empfiehlt, keine Bockshornkleesamen zu Keimlingen anzuzüchten, die vor Oktober 2011 gekauft wurden"

    Ich vermute, dass die Gefahr jetzt, Ende 2019, nicht mehr bsteht.

  • SFath

    Teilnehmer
    22. Oktober 2019 um 20:09

    …bis zum nächsten Mal…
    Grundsätzlich sind alle roh verzehrten Lebensmittel vorher zumindest gründlich zu waschen.

Beiträge 1 - 5 von 5

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen