Startseite Foren Open house Blumen aus Afrika für Europa……statt Gemüse für die eigene Bevölkerung

  • Blumen aus Afrika für Europa……statt Gemüse für die eigene Bevölkerung

    Von Stadtwolf am 13. Februar 2023 um 12:06

    Morgen ist ja wieder Valentinstag. Aber wo kommen die Blumen her, die im Auftrag der Liebe von Afrika nach Euro kommen? 100.000 Tonnen Blumen werden jährlich von Afrika nach Europa exportiert. 30% davon kommen aus Ostafrika.

    Am Naivasha-See in Kenia ( der am fast am austrocknen ist ) betreibt das indische Unternehmen Karuturi Global eine Rosenzucht.Aber wie kommen die Rosen nach Europa.? Die Rosen werden mit Kühl-Lkw von der Farm 100 Km zum Airport Nairobi gebracht.Lufthansa Cargo fliegt vor dem Valentinstag und Muttertag mehrmals die Woche von Nairobi zum Airport Frankfurt. Dort werden die Rosen in einer Halle mit Vakuum Kühlvorrichtung auf 2 Grad binnen 20-30 Minuten runtergekühlt. Dann geht es weiter per Kühl-LKW zu Großmärkten, Blumenläden und Supermärkten.

    Häufiger als nach Frankfurt ist das Ziel Niederlande. 80% der Blumen aus verschiedenen Ländern Afrikas das ganze Jahr über landen auf dem Airport Amsterdam Schipol. Von dort geht es sofort weiter mit Lkw‘s nach Aalsmeer, dort ist die größte Vermarktungs-Organisation für Schnittblumen, die größte Blumenversteigerung weltweit.

    Die Blumen haben dann einen Weg von circa 9500 Km hinter sich.

    Ricarda01 antwortete vor 2 Jahre, 10 Monaten 6 Mitglieder · 5 Antworten
  • 5 Antworten
  • Ricarda01

    Mitglied
    14. Februar 2023 um 9:53

    @rooikat

    Beitrag von 9:47

    Liebe rooikat, wieder mal ein toller Beitrag von dir, aus dem man Vieles zum Nachdenken entnehmen kann! Du kennst dich eben aus….. Einen schönen Tag wünscht dir Ricarda01

  • Genuss

    Mitglied
    13. Februar 2023 um 12:54

    Warum immer nur auf Europa speziell Deutschland in Bezug zu Afrika rumklopfen, dieser Bericht ist schlampig recherchiert. Südamerika ist der größte Lieferant. Hier mal ein Bericht über die größten Abnehmer:

    50 Jahre Avianca Cargo Blumentransporte in die USAMit dem Valentinstag ist Hochsaison für Blumentransporte, und als Amerikas erste IATA CEIV Fresh-zertifizierte Frachtfluggesellschaft, die einige der weltweit größten Blumenexporteure bedient, läuft Avianca Cargo auf Hochtouren

    (Montag, 13. Februar 2023) Nicht nur das, sondern es feiert auch ein halbes Jahrhundert des Transports der bunten Fracht. Allein in diesem Jahr führte die Airline zwischen dem 16.JAN23 und 08.FEB23 fast 300 Frachterflüge von Kolumbien und Ecuador in die USA durch, insgesamt rund 18.000 Tonnen Blumen – 2.000 Tonnen mehr als im Vorjahr. Rosen und Nelken übertrafen die Lieferungen aus Bogota, während Pompons, Hortensien und Chrysanthemen die Lieferungen aus Medellin dominierten (das von seiner neuen Kühlanlage profitierte), und Gipsophila flogen aus Quito. Obwohl der erste Frachterflug von Avianca Cargo im Jahr 1973 mit nur 12 Tonnen Fracht an Bord startete, müssen sich die jährlichen Durchschnittswerte in den letzten 50 Jahren auf etwa eine halbe Million Tonnen summieren! Avianca Cargo feierte das besondere Jubiläum gemeinsam mit Behörden und Partnern.

  • Werner51

    Mitglied
    13. Februar 2023 um 12:48

    . . . dann lieber Gemüse in Afrika für die Afrikaner anbauen, als Blumen für Europa. M.E. wird sowieso zu viel Kult um den Valentinstag gemacht, Herzlichkeit und Liebe verschenken anstatt teure Rosen oder anderes Gewächs . . . PrayKissing Heart

  • babu

    Mitglied
    13. Februar 2023 um 12:41

    Erschreckend, das zu lesen. Ich halte es angesichts des „Spargebotes“ für Wahnsinn, zu solchem Aufwand Blumen zu importieren. Da kann man ja nur auf den Kauf dieser Blumen verzichten, vielleicht hilft es ja …

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen