Startseite Foren Haus & Garten Blattläuse u.a.

  • Blattläuse u.a.

     forscher antwortete vor 2 Jahren, 10 Monate 6 Teilnehmer · 12 Beiträge
  • Unbekannt

    Unbekannt
    26. Mai 2021 um 10:47

    Wenn es wärmer wird, kommt mit Sicherheit die Zeit der Blattläuse (und ähnlicher VertreterWink)

    Hier könnte Hilfe nahen: —> Blattläuse

    Hoboo

  • Tanzmaus41

    Teilnehmer
    26. Mai 2021 um 11:14

    Guten Morgen @Hoboo und andere Besucher,

    danke für den link, habe mir diesen gleich vorgemerkt für späteren Gebrauch. Smiley

    Da am zweiten Pfingsttag bei uns so herrliches Wetter war, sind wir gleich in die Feldmark gehuscht, um Brennnesseln zu pflücken, die gerade so frisch dort am Wegesrand wachsen. Nun habe ich einen Eimer mit Brennnesseln mit Wasser angesetzt als Jauche für die Zucchini. Die muss nun noch 14 Tage verharren, um verdünnt angewendet zu werden.

    Für die Blattläuse, die sicher bei den Rosen wieder wie jedes Jahr kommen, muss ich dann noch mal frische Brennnesseln pflücken, da diese nur einen Tag mit Wasser übergossen und dann für das Besprühen der Rosen verwendet werden.

    Das Verwenden von Farnblättern zum Überbrühen ist mir neu, damit werde ich mich dann auch mal befassen, die Schneckenplage kommt schon so vereinzelt. Ich habe im Garten gezählt, meine 34 Dahlienpflanzen muss ich gut im Auge behalten.

    Freu mich, wenn hier mal etwas Hilfe eingesetzt wird. Weiter so.Clap

    Ich selbst würde gern mehr schreiben, leider alles etwas schwieriger zur Zeit.

    Liebe Grüße an alle in nah und fern

    von der Tanzmaus41

  • Cocco

    Teilnehmer
    26. Mai 2021 um 11:33

    Brennesselsud ein guter Tipp – aber darauf achten, dass die Brühe “atmen” kann, sonst entstehen betäubende Dämpfe….

    LG C🍅

  • Cocco

    Teilnehmer
    26. Mai 2021 um 12:56

    Danke @Syringia ….gut zu wissen;
    den Brennnesselsud werde ich jedenfalls mal ansetzen
    und im gegebenen Fall mittels Sprühflasche verteilen.
    Eine frühere Nachbarin hat das auch so gemacht – mit Erfolg.

    LG CRose

  • Tanzmaus41

    Teilnehmer
    26. Mai 2021 um 13:14

    @Cocco

    Jedes Jahr setze ich mit Erfolg den Brennnesselsud an, achte auch darauf, dass ein Deckel rauf kommt, aber nicht luftdicht abschließen, hast Recht. Ich verfrachte den Eimer ganz hinten in den Garten des Gestanks wegen. Smiley

    Die Tomaten werden bei dir ja gut gehütet, super die Idee, den Schutz gleich griffbereit anzuklammern. Tomatenpflanzen habe ich in diesem Jahr nur zwei auf der Terrasse. Im Garten ist mir das zu schwierig nach der gehabten Erfahrung, die können keinen Regen ab und dann noch die Braunfäule gratis dazu. Nein danke.

    @Syringia

    Die Erfahrung mit dem Lavendel habe ich auch gemacht. Ameisen ist sowieso ein besonderes Thema. Nun habe ich um die Rosenbeete Minze, die sich auch gern ausbreitet, aber ich gönne dieser Minze nur einen Rand des Beetes. SmileyLecker für den Tee etc.

    Die Sonne lacht, nun wieder, freuen wir uns. Danke für die weiteren Beiträge.

    Lieben Gruß die Tanzmaus41

  • forscher

    Teilnehmer
    26. Mai 2021 um 13:32

    Hallo @Tanzmaus41

    Ist euch bekannt, das der Marienkäfer,der natürliche Feind von Blattläusen ist. Durch übermäßige Blattlaus-Bekämpfung gibt es auch immer weniger von ihnen. Und Blattläuse schaden den Pflanzen weniger als man denkt. Gruß, Forscher

  • Tanzmaus41

    Teilnehmer
    26. Mai 2021 um 18:05

    Ja, @forscher , das ist mir bekannt. Habe schon voriges Jahr versucht, die Marienkäfer, die im Garten waren, auf die befallenen Stellen zu verteilen, um das Verhalten zu beobachten. War echt interessant.

    Habe auch Kapuzinerkresse und Ringelblumen etc., wo mich der Befall nicht stört, aber ich finde, wenn sich die Rosenblätter so einrollen und auch die jungen Blüten schon so sehr befallen sind und auch am Gemüse, da muss man doch handeln und etwas dagegen tun, wenigstens mit natürlichen Mitteln. Finde jedenfalls ich, die sonst den Garten an vielen Ecken sich selbst überlässt. Interrobang

    Schönen Abend LeavesDancer

  • seestern47

    Teilnehmer
    27. Mai 2021 um 9:50

    Danke @Hoboo Blush Bei meinen Rosen muss ich jedes Jahr aufpassen!

    Super Tipp @Cocco !! Das probiere ich aus, sollte es nötig werden. BlossomRelaxed

  • forscher

    Teilnehmer
    27. Mai 2021 um 14:48

    Hallöschen, an alle und @Tanzmaus41 . Ich finde es gut, das ihr alle so Natur-Positiv eingestellt seit! Viele Grüße, Forscher

Beiträge 1 - 9 von 9

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen