Startseite Foren Coronavirus Bisschen Panik gefällig?

  • Bisschen Panik gefällig?

    Von Modesty am 14. August 2020 um 14:49

    Was bislang nur angenommen wurde, dürfte nun Fakt sein: US-Wissenschaftler haben bewiesen, dass SARS-Cov-2-Viren an Aerosole andocken und sich nach dem Ausatmen schwebend durch die Luft verbreiten.

    Das Experiment fand in einem Raum mit effizienter Filterausstattung und einem 6-maligen Luftaustausch pro Stunde statt. Die unter diesen Bedingungen gemessene Menge von 74 Viruspartikeln pro Liter dürfte in Räumen mit schlechter oder gar keiner Belüftung sehr, sehr viel höher sein – in solchen Räumen also, in denen die Mustermanns und ihre Kinder sich normalerweise aufhalten.

    Leider weiß man immer noch nicht, wie lange die Partikel in der Luft stehen bleiben…

    Mich würde außerdem und generell interessieren, was die Aerosol-Viren machen, wenn sie nicht eingeatmet sondern von der Haut oder einem Stück Textil (z.B. vom T-Shirt am Körper eines Menschen) aus der Luft gefischt werden? Bleiben sie aktiv? Wenn ja, wie lange? Kann man sich an Hautstellen und getragener Kleidung infizieren? Auch später noch?

    Was machen 60°-Wäschen mit Klamotten aus Baumwolle und Leinen?Wink

    Oder mit Haaren? Was ist, wenn man mit ihnen einen Schwall Viren aufgefangen hat, sie irgendwann später mit seinen Fingern zurecht zupft, sich mit denen danach die Augen reibt, in der Nase popelt oder beim Aufstützen des Kinns auf der Hand den Mund berührt?

    https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-08/aerosole-forschung-coronaviren-luft-studie-hochansteckend-virus-uebertragung

    M.

    philosophin antwortete vor 5 Jahre, 4 Monaten 12 Mitglieder · 29 Antworten
  • 29 Antworten
  • philosophin

    Mitglied
    23. August 2020 um 17:31

    @Modesty, ich wär mal sehr gespannt, wo die langgehen würde bzw. wo sich welche Enklaven bilden würden .

    Für mich war heute nur interessant, zu sehen,wie lange es dauern würde, bis in eine wahrscheinlich kritische, möglicherweise grenzwertig (nach der derzeitigen Ideologie) Angelegenheit hineingehackt werden würde und womit . Das habe ich erfahren. Und wenn ich Zeit habe, werde ich mich mit der Angelegenheit selbst befassen. Die weitere Diskussion wird vermutlich eher unerquicklich. Mein Abendprogramm ist wahrscheinlich besser.

    Schönen Abend

    phil

  • Modesty

    Mitglied
    23. August 2020 um 16:29

    @philosphin – mit welcher Einschätzung Herr Maaz auch immer allein oder zu mehreren ist, alle anderen scheinen es jedenfalls für klüger und richtiger zu halten, sich mit ihren Ferndiagnosen nicht in aller Öffentlichkeit zu blamieren!

    M.

  • SFath

    Mitglied
    23. August 2020 um 16:08

    30 Jahre sind eben nicht genug, um sich an andere Zu- und Umstände zu gewöhnen, selbst wenn man von Geburt an auch Deutsch spricht.

    …wobei… von fremdsprachlichen Zuwandereren aus anderen Kulturen wird dieser Prozeß des Umgewöhnens etc. in deutlich kürzerer Zeit verlangt, und zwar SOFORT! Ohne Pipapo!

  • Modesty

    Mitglied
    23. August 2020 um 15:57

    WinkIch happ genug!!! Könnte bitte jemand wieder eine Mauer hochziehen und es allen, die sich dahinter zurückziehen und lieber unter sich sein wollen ermöglichen, einen Neustart ganz nach ihrem Gusto zu beginnen? Ich meine, auf die paar Milliarden kommt es jetzt auch nicht mehr an!

    Eine Bedingung hätte ich allerdings: Der (hoffentlich) ab 2021 arbeitslose Donald Trump darf nicht als Staatsmanager angeheuert werden!Wink

    M.

  • SFath

    Mitglied
    23. August 2020 um 15:53

    @Palmstroem, wenn ich das jetzt wüßte…

  • SFath

    Mitglied
    23. August 2020 um 15:40
  • philosophin

    Mitglied
    23. August 2020 um 15:31

    @SFath, ja doch und ich glaube an die Existenz von Einhörnen. Hat ja noch niemand bewiesen, dass es sie nicht gibt/gab.

    Schönen Sonntag phil

  • philosophin

    Mitglied
    23. August 2020 um 15:29

    @Modesty, eben: sich selbst ein Bild machen . Herr Maaz dürfte mit seiner Einschätzung nicht so allein stehen in der Fachwelt, unabhängig von AfD, Verschwörungstheorien usw. . Schönen Sonntag

    phil

  • SFath

    Mitglied
    23. August 2020 um 15:22

    @Modesty …und vom Schild-Verlag publiziert:

    https://www.schildverlag.de/

  • Modesty

    Mitglied
    23. August 2020 um 14:33

    @philosophin – Vernünftige pflegen sich nun mal über die Inhalte zu vergewissern ehe sie verspeisen, was jemand anderer gekocht und nett verpackt hat, um es nach allen Regeln der professionellen Verdummung zu verkaufen.

    Das Internet ist da recht hilfreich: Die Initiatorin der Website ‚Stiftung Corona Ausschuss‘, auf der man die Protokolle der sog. ‚Corona-Ausschusssitzungen‘, findet, wird von der Rechtsanwältin Viviane Fischer betrieben. Sie steht der AfD nahe und offenbar auch der russischen Plattform Sputnik.

    ‚Ausschusssitzung‘ klingt zwar hochoffiziell, ist aber nur eine rein private Veranstaltung. Die Experten der Anwältin bestehen aus einer Krankenschwester, dem hinlänglich auffällig gewordenen Corona-Kritiker Prof. Walach und dem zweifelhaften (nicht promovierten) Psychiater und Autor Hans-Joachim Maaz (77), der u.a. überzeugt ist,

    Frau Merkel habe eine „narzisstische Grundproblematik“, ein „Selbstwertdefizit“ und ein „künstlich aufgeblasenes Selbstbild“; sie sei unsicher und offenbar „seelisch verpanzert“, lasse keinen an sich ran; ihr Verhalten sei „vollkommen irrational“; man müsse befürchten, sagt der Dr., dass sie den „Bezug zur Realität verloren“ habe; und wenn auch noch die Anerkennung für ihre Arbeit schwinde, dann kommt die Einsamkeit, vielleicht der Alkohol und ein psychischer Zusammenbruch.

    Tut mir leid, aber was so scheinbar offiziell und seriös unter dem Begriff ‚Corona-Ausschuss‘ verkauft wird, ist eine seltsame und ziemlich dilettantische Privatveranstaltung für leicht zu manipulierende Gemüter mit dem offensichtlichen Ziel, unser Staatsmanagement zu diskreditieren und seine Maßnahmen zu unterlaufen – natürlich ohne Haftung für Risiken und Nebenwirkungen.

    Das soll jetzt aber bitte niemanden davon abhalten, sich auch von dieser Truppe selbst ein Bild zu machen…. Man muss nur ein bißchen suchen!

    M.Wink

Seite 1 von 3

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen