Startseite › Foren › Open house › Bewertungen…
- 
Ich bestelle selten etwas im Internet,nur wenn ich etwas an meinem Wohnort nicht bekomme.Zuletzt eine Sackkarre.Kaum hat man auf „Bestellen“ gedrückt,ist 10 Minuten später,die erste Mail im Postfach:Wie zufrieden sind sie mit ihrem Einkauf.
Hallo,ich habe gekauft,bezahlt und ihr liefert hoffentlich schnell,das ist der Deal und das Ende der Geschichte.Aber heutzutage reicht das nicht mehr.Jedes Unternehmen will wissen.,ob der Kauf seines Produktes das Leben des Konsumenten nachhaltig verändert hat.Und wer nicht antwortet bekommt Erinnerungsmails.Erst freundlich:Wir hoffen Sie haben Freude mit unserem Produkt.Gibt man keine Sterne,dann fordernder:ihre Meinung ist uns wichtig.Schließlich:Letzte Chance uns zu bewerten,fast drohend! Die Welt erstickt an Sternchen.Aber die nächste Firma,die mir eine Mail schickt,ihr Produkt zu bewerten bekommt zur Antwort:Ein Stern weil Sie gefragt haben,Null Sterne,wenn Sie nochmal fragen.
Wünsche @all einen schönen Abend und später einen guten Schlaf.
SW
 - 
Ein wahres Wort hast du gesprochen, lieber @Stadtwolf!! Diese Mails, genau wie die Erwartung der Lieferanten von Sackkarren, Hundehütten oder Kopfhörern, dass wir damit den Gipfel unserer Erlebnisfähigkeit, Leidenschaft oder Entspannung nochmal um Meter erhöhen könnten, ist einigermaßen übertrieben. Dient aber m.E. auch wesentlich dazu, ihre eigenen Leute und Abläufe zu terrorisieren: Was, unser Verkäufer erreicht nur eine Zufriedenheit unter 4,5 Sternchen statt mindestens 4,8? Dann setzen wir DEN unter Druck
  Wie oft habe ich schon quasi aus Mitleid 5 Sternchen vergeben…? Es gibt jedoch Bereiche, in denen die Sternchenbesessenheit ihre Berechtigung hat: mein Lieblingsbeispiel ist die Mitfahrerbörse BlablaCar. Wenn ein potentieller Fahrer oder Mitfahrer seltsame Angewohnheiten hat und einige solche Kommentare zur Person eingegeben worden sind, kann ich es mir nochmal überlegen, ob ich stundenlang mit diesem Menschen zusammen unterwegs sein möchte!
 - 
Ich gebe grundsätzlich keine Bewertungen ab. Ich habe einfach das Gefühl, dass hinter vielen dieser Sterne sowieso eher gekaufte oder geschönte Rückmeldungen stecken. Dadurch wirkt das Ganze für mich nicht mehr glaubwürdig, und ich spare mir die Mühe.
 
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.