Startseite Foren Politik - Zentrale Beratungsausgaben in 2023 der Politiker

• Beratungsausgaben in 2023 der Politiker

realo antwortete vor 11 Monate 4 Teilnehmer · 5 Beiträge
  • Stadtwolf

Teilnehmer
    2. Dezember 2024 um 11:51

816.MILLIONEN Euro aus dem Bericht des Finanzministerium an den Haushaltsausschuß wurden dafür ausgegeben.

Den skurrilsten Posten gab es bei Agrarminister Cem Özdemir.Er ließ sich für 83.000Euro beraten,wie er sich besser beraten lassen kann.

Also ich hätte ihn für 10.000Euro auch beraten.

• Dieser Beitrag wurde am vor 11 Monate, 1 Woche von  Stadtwolf geändert.
  • seestern47

Teilnehmer
    2. Dezember 2024 um 12:19

Ach, 83.000 Euro dafür auszugeben, um sich beraten zu lassen, wie man sich besser beraten lassen kann? Da hätte ich ihm für die Hälfte gesagt, dass er das Geld besser sparen sollte! Vielleicht sollte das Finanzministerium (Ach, Herr Linder!) ein Beratungsprogramm für sparsame Beratung einführen – ich biete meine Dienste gerne an. Wer hätte gedacht, dass man fürs Beraten übers Beraten so viel verdienen kann? Da habe ich wohl den Karrierezweig verpasst!

• realo

Teilnehmer
    2. Dezember 2024 um 13:01

Es nennt sich Consulting Firma, die gibt es in vielfältiger Form und wenn man renommiert ist verdient man ordentlich. So ein Ministerium überlässt nichts dem Zufall, alles ist vorausberechnet oder minuziös geplant. Da ist eben auch eine Beratung wie eine Beratung am besten funktioniert ein Muss. Ich arbeite selber in einer kleinen Beratungsfirma, eine psychosoziale Beratung, jedoch ehrenamtlich, habe von den 83.000 € nichts abbekommen. Das ist nicht so schlimm, bin armer Rentner, aber mir geht es gut dabei. Wenn es ums Geld geht, macht man eine Consulting-Firma auf, ist bekannt und kann so über das Ministerium am Steuergeld mitverdienen. Ich kann die, die für die Schuldenbremse sind gut verstehen, es gibt genug Geld im Umlauf, man muss es nur besser anwenden.

• nordlichtw

Teilnehmer
    2. Dezember 2024 um 14:04

Grosse Firmen lassen sich gerne extern beraten , mein Schwiegersohn lebt gut davonUpside Down

Gute Besserung Dir, @seestern47

• realo

Teilnehmer
    4. Dezember 2024 um 10:51

Die Beratungsszene ist eine eigene Welt, je mehr Berater, um so toller ist man. Bei den großen Firmen geht die Bezahlung vom Umsatz ab, aber bei Ministerien und anderen staatlichen Einrichtungen sind es Steuergelder, aber auch da gilt, je mehr Beratung, um so toller. So kann es passieren, dass Beratung gekauft wird, die beraten soll, welche Beratung die Beste ist. Natürlich spielt auch da die Vetternwirtschaft eine große Rolle und es wird ein Verwandter empfohlen oder ein anderer, der besonders positiv auf viel durch Zuwendung.

Beiträge 1 - 5 von 5

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen