Startseite Foren Regionalforen Nordrhein-Westfalen Barrierefrei Wohnen

  • Barrierefrei Wohnen

     Gisela66 antwortete vor 5 Monate 6 Teilnehmer · 7 Beiträge
  • Gisela66

    Teilnehmer
    23. November 2023 um 14:44

    Hallo, liebe gruppen-Mitglieder,
    ich weiß nicht, ob ich mit meinem Thema hier im Gästebuch richtig bin?! Ich versuche es halt mal:

    Es geht um das Thema “WOHNEN”
    Ich h wurde 1936 in Berlin geboren,
    habe dort 75 Jahre gelebt,
    Bin vor 12 Jahren aus familiären Gründen nach Burscheid gezogen
    und nun wurde mir die Wohnung wegen Eigenbedarf zum 29.2.2024 gekündigt.

    Ich boin nun 87 Jahre alt und suche eine barrierefreie Wohnung in Köln.

    Einer meiner Söhne möchte, dass ich nun möglichst in seine Nähe ziehe.
    Er wohnt schon viele Jajhre mit Frau in Köln.

    Ich hoffe, es kann mir Jemand mitteilen, wo ich diesen Text einstellen kann?!
    Z. Zt. suche ich bei Immob. Scout, möchte aber gern die Suche noch über andrer Kanäle ausweiten.

    Danke für eure Geduld, wenn ich bis zum Ende gelesen habt!

    Ich wünsche euch einen schönen Tag!

    Gruß Gisela Krüger
    Smiley

  • Gitta2022

    Teilnehmer
    23. November 2023 um 15:26

    @Gisela66

    Deinen Beitrag habe ich gelesen und finde es unglaublich, dir in deinem Alter wegen Eigenbedarfs zu kündigen. Manchmal wird das auch nur als Vorwand benutzt, um die Wohnung dann anschließend teurer zu vermieten.

    Helfen kann ich dir leider nicht, da ich in Schleswig-Holstein wohne.

    Ich drücke dir die Daumen, dass du in der Nähe deines Sohnes bald etwas findest.

    Oder du fragst mal einen Anwalt bei der Rechtsberatung, ob die Kündigung wirklich rechtens ist.

    VG Gitta

  • Gisela66

    Teilnehmer
    23. November 2023 um 15:46

    Dankeschön, Gitta, für deine Antwort!

    Nein, es ist nicht so wie du denkst! Ich habe ein gutes Veerhältnis zu meinen Vermietern und der Sohn möchte tatsächlich hierheerziehen! Er ist veerheiratet und möchte mit einser Frau eine große Familie gründen. Da er das Haus eh erben wird (meine vermieter sind beide um die 60 Jahre lt) habe ich Verständnis dafür, hier sein Domizil aufzuschlagen! Abgesehen davon, dass es sich bei dem Objekt nur ein drei-Familien-Haus handelt, würde ich unter den bon dir genannten Möglichkeiten keinen Gebrauch machen! Was wre das fr eine unmögliche Wohn-Athmosphäre?

    Ich wünsche dir einen schönen Abend und sende Grüße nach Niedersachsen, Gisela

    PS: Entschuldige die vielen Fahler! Ich bin durch eine AMD stark sehbehindert! Eine Korrektur daueert bei mir viel zu lange!

  • GSaremba61

    Teilnehmer
    23. November 2023 um 16:51

    Ich habe mal geschaut, lege den Link dazu

    https://www.advocado.de/ratgeber/mietrecht/vermietung/eigenbedarfskuendigung-was-tun-bei-kuendigung-wegen-eigenbedarf.html#wann-unzulaessig

    und habe mir wichtig Erscheinendes kopiert:

    4. Kündigung wegen Eigenbedarfs: Diese Rechte haben Mieter

    Eine Kündigung wegen Eigenbedarfs bedeutet nicht automatisch, dass der Mieter auch ausziehen muss – denn ohne begründeten Eigenbedarf ist die Kündigung unzulässig und der Mieter kann ihr widersprechen.

    Aber auch wenn die Eigenbedarfskündigung zulässig wäre, kann der Mieter widersprechen. Dafür muss die Kündigung für ihn, seine Familie oder andere Angehörige einen Härtefall bedeuten, der die Interessen des Mieters überwiegt.

    Täuscht der Vermieter den Eigenbedarf nur vor, kann der Mieter laut BGH-Urteil (10.06.2015 – VIII ZR 99/14) für die höhere Miete der neuen Wohnung Schadensersatz geltend machen. Auch die Kosten für Umzug, Makler, Malerarbeiten und Wohnungseinrichtung können eingefordert werden (LG Karlsruhe, 25.08.1994 – 5 S 185/94). Zusätzlich muss der Vermieter neben einer Entschädigung auch mit strafrechtlichen Konsequenzen wie einer Anzeige wegen Betrugs rechnen.

    Was sind Härtefälle bei einer Eigenbedarfskündigung?

    Der Gesetzgeber schützt Mieter, denen ein Auszug aus ihrer Wohnung nicht ohne Weiteres zuzumuten ist. In sogenannten Härtefällen stehen die Interessen des Mieters über denen des Vermieters.

    Laut § 574 BGB ist eine Eigenbedarfskündigung durch Widerspruch in folgenden Fällen abwendbar:

    Krankheit, Behinderung, Pflegebedürftigkeit

    Examensarbeiten oder Schulwechsel der Kinder

    Schwangerschaft & Depressionen

    Doppelter Umzug, weil die neue Wohnung noch nicht bezugsfähig ist

    Drohende Obdachlosigkeit einer Familie mit Kindern

    Verwurzelung im Umfeld, lange Mietdauer & hohes Alter

    Vortäuschung des Eigenbedarfs durch den Vermieter

    Können Mieter mindestens einen Härtefall nachweisen, können sie sich gegen die Kündigung wegen Eigenbedarfs wehren und vom Vermieter die Fortsetzung des Mietverhältnisses verlangen.

    Im Link ist auch zu lesen, wie man widersprechen kann und in welchem Zeitrahmen. Eine juristische Beratung wäre wohl hilfreich. Andererseits weiß man nie was sich Vermieter einfallen lassen und damit wäre ein Umzug vielleicht vorzuziehen. Doch es gibt Kündigungsfristen – auch im Link.

    Vielleicht hilft es, GeSa

  • cosmopolitin

    Teilnehmer
    23. November 2023 um 17:46

    Es gibt in Düsseldorf eine Seite von nebenan.de – eine Art Nachbarschaftshilfe – über die immer wieder Wohnungen angeboten werden weil Hausbewohner oft über Umzugspläne Ihrer Hausmitbewohner informiert sind. Dein Sohn könnte sich in Köln auf dieser Seite anmelden und eine Anfrage starten. Oft gehen ja Wohnunter unter der Hand weg, bevor Anzeigen in den üblichen Medien erscheinen. Ich weiß nicht ob du dich selber anmelden kannst, weil du noch nicht in Köln wohnst. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Viel Erfolg

  • Momo37

    Teilnehmer
    23. November 2023 um 18:06

    Stimmt @Cosmopolitin , gute Idee…hätt ich auch drauf kommen sollen ! Hallo @Gisela66

    Da kann sich nur der Sohn mittels seiner Postleitzahl anmelden und bekommt somit Nachricht aus seinem Umfeld. Wenn er die Situation dort so schildert und was benötigt wird, könnte es sogar sein, daß jemand solch seriöse Mieterin gern aufnehmen würde.

    Hier bei mir in Berlin passiert ganz viel über dieses Portal und kostet nichts, allenfalls mal eine Spende.

    hier der Link

    https://www.nebenan.de

    Viel Glück

    Momo

    • Dieser Beitrag wurde vor 5 Monate von  Momo37 bearbeitet.
    • Dieser Beitrag wurde vor 5 Monate von  Momo37 bearbeitet.
Beiträge 1 - 6 von 6

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen