Startseite › Foren › Fit und Gesund › Arthrose
-
Eine nahe Angehörige hat Arthrose in einem Fingergelenk, die sehr schmerzhaft ist und morgens zur Steifigkeit führt.
Hat jemand hier Erfahrung, was man zur Linderung tun kann und welche Medis evtl. helfen könnten? Antwort kann auch per Privatmail erfolgen. Danke im voraus – Ricarda01
-
Hallo Ricarda01,
ich habe Arthrose in allen Fingergelenken und beiden Handgelenken. Momentan reibe ich ein mit Teufelskralle, mir hilft das ganz gut.
-
Mir helfen Gewürze: Kreuzkümmel, Muskat, Koriander. Ich mixe sie und nehme davon 3 Messerspitzen 1x am Tag. Empfohlen wird es 2x am Tag. Außerdem ist Kurkuma gut. Ich hatte starke Schmerzen. Nach ca. 6 Wochen ließen sie nach. Ich nehme es jetzt schon seit Jahren mit gutem Erfolg.
Mondin
-
Dieselbe Gewürzemischung wie @Mondin nehme ich seit Jahren gegen meine multiple Arthrose, hatte mal in einer TV- Sendung davon gehört . Bei mir kommt gleich generell Kurkuma dazu und etwas schwarzer Pfeffer, oder Chilli zur besseren Versoffwechselung. Ich nehme jeden Morgen zu Beginn des Frühstücks einen drittel Teelöffel von der Mischung ein.
Bei diesem nasskalten Wetter derzeit muss ich aber die Finger oft zusätzlich mit Voltaren-Gel einreiben gegen diesen stechenden Schmerz!
So komme ich dann zurecht, dass es erträglich ist.
Jeder muss das für sich selbst ausprobieren
und alles braucht Zeit (4-6 Wochen ) bis man Erfolge spürt.
Momo
-
Danke, Malonia, Renia, Mondin und Momo37 für eure Beiträge nach so langer Zeit! Es ist immer wertvoller, Berichte aus der Praxis zu lesen. Werde das gerne weiterleiten. Allen einen schönen, möglichst schmerzfreien Tag – Ricarda01
-
-
@seestern47a
Ja, ich habe die Mischung immer am Frühstückstisch stehen..und wenn der Kaffee fertig ist, beginne ich mit dem Löffelchen Pulver im Mund und ordentlich Kaffee…schluck…weg…

Momo
-
Mir hat die Hausärztin aufgrund von Schmerzen Hüftgelenksarthrose diagnostiziert. Habe dann eine Überweisung zum Orthopäden bekommen. Zusätzlich habe ich mich im Naturheilbereich über Arthrose schlau gemacht und festgestellt, dass zum Knorpelaufbau im Gelenk vor allem Vitamin D und Bor hilft. Das ist auch so, die Schmerzen gingen zurück. Der Orthopäde hat ein Röntgenbild angefertigt, Knochen und Knorpel ist o.k., nur das ‘Schmiermittel’ war zu wenig. Er empfahl, die Therapie mit Vitamin D und Bor fortzusetzen. So habe ich inzwischen die Arthrose überwunden und bin schmerzfrei. Ach ja, die Ernährung spielt noch eine wesentliche Rolle, habe von Fleisch auf vegetarisch umgestellt und esse häufiger Gemüse.
-
@Ricarda01 Ursprünglich habe ich die Mischung über mein Müsli gestreut. Das schmeckte mir dann irgendwann nicht mehr. Seitdem kommt die Mischung auf den ersten Löffel Müsli oder den ersten Bissen vom Brot. Und dann trinken!
@Seestern47 Gestern 21:00 im SWR war eine Sendung über Embolisation. Gegen Ende der Sendung ging es um Arthrose. Sie scheint dabei gut zu wirken. Die Methode ist auch bei Orthopäden noch ziemlich wenig bekannt und wurde als Alternative zu OPs beschrieben.
Mondin
-
Übrigens nicht vergessen – Arthrose – mag keine Kälte. Mein Arzt versucht es momentan gerne mit Hyaluronsäure. Mehrere Spritzen in entsprechendem Abstand – allerdings leider nur für Selbstzahler.
https://flexikon.doccheck.com/de/Hyalurons%C3%A4ure
GeSa
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.