Startseite Foren Open house Apropos 'Kreative Energie"

  • Apropos 'Kreative Energie"

     Pitti65 antwortete vor 2 Jahren, 1 Monat 3 Teilnehmer · 5 Beiträge
  • Modesty

    Teilnehmer
    19. Februar 2022 um 17:12

    Ein Gericht hat die ‘kreative Energie’ von Grundversorgern bei der Preisgestaltung für Strom- und Gaslieferungen an Neukunden, die ihnen wegen des Ausfalls etlicher freier Anbieter zum Jahreswechsel in den Schoß fielen, für illegal erklärt und gestoppt.

    Das wurde aber auch höchste Zeit, denn manche (um nicht zu sagen, die meisten) haben dabei ganz schön zugelangt und damit offenbar gegen Wettbewerbsregeln und das Energiewirtschaftsgesetz verstoßen.

    Für die, die gewechselt haben oder wechseln mussten lohnt sich’s, genauer hinzusehen und ggfs. ein paar nette Worte mit ihrem neuen Anbieter zu reden.

    M.

    https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/gericht-stoppt-preiswucher-von-strom-grundversorger-a-d9b48f92-52ec-4dbb-ba0f-74557aca0bf8

  • Pitti65

    Teilnehmer
    7. März 2022 um 19:01

    Dieses Herumgeflippe von einem Anbieter zum Anderen, hat mit der Schnäppchenjäger- Mentalität der Deutschen zu tun. Ist auch mit den Krankenkassen und Versicherungen so…stört mich seit es immer intensiver wurde. Gut das man einen Riegel vorschiebt.

    LG.P.

  • Modesty

    Teilnehmer
    7. März 2022 um 19:46

    Du erlaubst, dass ich Dir widerspreche, liebe Pitti.

    Jeder seriöse Kaufmann, der auf sich hält, prüft mehrere Angebote, ehe er sich für eines entscheidet – zumal, wenn alle Anbieter die haargenau gleiche Qualität liefern.

    Warum sollten Privatleute darauf verzichten? Zumal es nur einen Aufwand von 1 x 10 Minuten/Jahr erfordert und für Ersparnisse i.H.v. mehreren Hundert Euro im Jahr sorgt. Es soll Leute geben, für die das sehr viel Geld ist, das sie dringend für andere Dinge brauchen können.

    ‘Gehört sich das nicht?’, ist es ‘unfein’ oder – schlimmer noch – unsittlich?

    Erklär’s mir – bitte!

    M.

  • Fagus

    Teilnehmer
    7. März 2022 um 19:54

    @Pitti65 : Schön, dass Du anscheinend nicht zu dem Personenkreis gehörst, der dieses “Herumgeflippe” nötig hat.

    [ “Wenn sie kein Brot haben, sollen sie doch Kuchen essen.” – Jean-Jacques Rousseau.]

    Bankgebühren, Internet/Telefon, Energiekosten, (Tanken, Gas, Elektrizität, usw.) Versicherungen, … – wer da als Wenig- Verdiener nicht wachsam ist, der muss sich dafür in anderen Lebensbereichen (z.B. Kultur, Freizeitgestaltung usw.) um diese Beträge einschränken.

    Mit “Schnäppchenjäger- Mentalität” hat das oftmals wenig zu tun.

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 1 Monat von  Fagus bearbeitet.
    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 1 Monat von  Fagus bearbeitet.
  • Pitti65

    Teilnehmer
    9. März 2022 um 0:18

    Das was Ihr ansprecht @Modesty @Fagus…ist nicht gemeint alle die darauf angewiesen sind, bitte entschuldigt! Ich weiß das viele Menschen darauf angewiesen sind, weil ihr Einkommen gering ist die günstigsten Angebote zu nehmen oder verzichten müssen…sich vieles nicht Leisten könnten.

    Euch stört das Wort “Schnäppchenjäger-Mentalität”… Slight FrownUpside Down

    Kenne einige die es wirklich nicht nötig hätten und ständig auf “Schnäppchen Jagd” sind, es wird zur “Sucht”…die Hauptsache billiger…die sind gemeint. Verschwendung muss natürlich auch nicht sein….@Modesty sparen ist angesagt. Oft fahren diese Leute von einem Stadtteil zum Anderen….um Waren einzukaufen…usw… Gegen vernünftige Preisvergleiche, wenn ich dieselbe Ware viel günstiger einkaufen kann, habe ich nichts…jeder muss sein Geld doch zusammenhalten?

    Bei den Energie Preisen hat es sich ja gezeigt das nahm überhand ? immer mehr Anbieter…?

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 1 Monat von  Pitti65 bearbeitet. Begründung: Ergänzung
Beiträge 1 - 5 von 5

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen