Startseite Foren Weihnachtsbaumtreff Apropos Klimawandel: Was ist eigentlich mit den Weihnachtsbäumen?

  • Apropos Klimawandel: Was ist eigentlich mit den Weihnachtsbäumen?

     Mondin antwortete vor 1 Jahr, 4 Monate 9 Teilnehmer · 15 Beiträge
  • Modesty

    Teilnehmer
    17. November 2022 um 15:59

    Jedes Jahr werden Millionen, was sag’ ich? – werden Milliarden Tannenbäume gepflanzt, nur um sie Weihnachten abzuholzen, für ein paar Tage in Wohnzimmer oder auf Balkone/Terrassen zu stellen, mit Bling-Bling und Lichtgirlanden zu behängen und nach spätestens 14 Tagen wegzuschmeißen und verbrennen zu lassen – was genau so viel CO2 freisetzt, wie zuvor in jedem einzelnen dieser Tannenbäume gespeichert war.

    …und das ist doppelt so viel wie bei Kohle oder Erdgas, wenn man damit die gleiche Wärmeleistung erzielen wollte.

    M.a.W.: Warum machen wir als vernunftbegabte Wesen, die z.B. (außer mirWink) ein Tempolimit auf BABs befürworten, nicht endlich Schluß mit dieser Verschwendung und Klimabelastung und bepflanzen die dann nicht mehr benötigten Anbauflächen mit langlebigen und klimawandelresistenteren Gehölzen, vorzugsweise Laubbäumen, die weit mehr CO2 aus der Luft filtern können als Nadelgehölze.

    Und nein, ich empfehle damit nicht, umgehend den Schwarzwald abzuholzen und durch einen grünen Blätterwald zu ersetzen…..

    M.

    • Dieser Beitrag wurde am vor 1 Jahr, 5 Monate von  Modesty geändert. Grund: Optimiert!
    • Dieser Beitrag wurde am vor 1 Jahr, 5 Monate von  Modesty geändert.
  • forscher

    Teilnehmer
    17. November 2022 um 16:35

    @Modesty Ich empfehle zu Weihnachten, dieses mittlerweile teure Nadelgehölze erst gar nicht mehr zu kaufen , vorallem die im “abgesägten” Zustand , vorzugsweise eft. im Pflanztopf, denn gleiche lassen sich nach dem Fest wieder in die Erde verbringen und dürfen in der Natur weiter… wenn die Erderwärmung es zulässt, denn Nadelbäume vertragen keine Trocken-Perioden, weil Flach-Wurzeler. L.G. Forscher

  • Ricarda01

    Teilnehmer
    17. November 2022 um 17:16

    @forscher

    Beitrag von 16:35

    Lieber forscher, Tannen haben eine Pfahlwurzel und Fichten wurzeln eher flach.

    Ich habe vor Jahren, als ich mein Haus und Garten noch hatte, immer ein kl. Bäumchen im Topf gekauft und dann in den Garten gesetzt….(wenn es W. überlebt hat).

    Ein nahes Familienmitglied benutzt seit Jahren einen sehr echt aussehenden Kunststoffbaum aus Oekogründen. Schönen Abend – Ricarda01

  • nordlichtw

    Teilnehmer
    17. November 2022 um 17:29

    Wir haben schon seit vielen Jahren keinen Baum im Haus zu Weihnachten !

  • forscher

    Teilnehmer
    17. November 2022 um 17:48

    @nordlichtw TOP ! ClapThumbsup und wenn das jetzt noch alle so machen würden, dann…

    ein Klimaproblem weniger. L.G. Forscher

  • Paesi

    Teilnehmer
    17. November 2022 um 17:55

    Bei uns gibt es auch seit ewigen Zeiten keinen Baum mehr. Es machte zu viel Arbeit, immer die Nadeln aus dem Hundefell herauszupulen. Da blieb dann nur noch: Hund oder Baum? Der Hund blieb und für Baum, kam eine Katze – immer Tierheimtiere.

  • Modesty

    Teilnehmer
    17. November 2022 um 18:14

    Ich auch nicht, Nordlicht, aber – zugegebenermaßen – ihres Duftes wegen immer noch einige Tannenzweige (Abfall bei der Weihnachtsbaumproduktion). Immerhin kaufe ich sie inzwischen auf dem Wochenmarkt bei meiner Stamm-Kartoffel-Äpfel-Birnen-Pflaumen-Trauben-Bäuerin von der Höri und ‘sammel’ Wink sie nicht mehr bei Waldspaziergängen auf….

    Es ist der Duft, den frische (und angekokelte) Tannenzweige und -zapfen ins Haus bringen und mit dem ich Weihnachten assoziiere. Ihn würde ich am meisten vermissen…

    (Und nein, Duftkerzen mit Weihnachts-Ersatzaroma kommen mir nicht ins Haus.)

    M.

  • etaner34

    Teilnehmer
    17. November 2022 um 19:52

    @Ricarda01

    O,o, Ricarda, die bewurzelten Weihnachtsbäume!!

    Mehrere Weihnachtsbäume von 1978, dem Jahr des Ersteinzugs mehrerer Nachbarfamilien in unserer Eigentumswohnanlage, verdunkeln als inzwischen stattliche Bäume meine Parterre-Wohnung. Es ist wie mitten im Wald. Gepflanzt wurden sie, weil die Bewohner die Kosten für eine aufwendigere Bepflanzung nicht tragen, aber doch möglichst schnell Bäume vor dem Fenster sehen wollten. Unten sind die Zweige grauwelke und hässliche Strunke, in den oberen Etagen fördern sie die Illusion, in grüner Waldlandschaft zu wohnen. So werden sie stehen bleiben, mindestens solange ich da wohne, denn es hängen Erinnerungen daran:

    Das erste Weihnachten in der eigenen Wohnung, aaach jaaa!

  • Ini

    Teilnehmer
    17. November 2022 um 20:19

    einen Weihnachtsbaum gibt es bei uns schon lange nicht mehr.

  • nordlichtw

    Teilnehmer
    17. November 2022 um 22:05

    Modesty , mein Sohn ist im Herbst im Schwarzwald gewesen .Dort hat sich einiges getan : nicht nur meterhohe Tannen wie ich es vor ca.20 Jahren erlebt habe .Inzwischen wachsen dort auch viele Laubbäume zwischen den Tannen

Beiträge 1 - 10 von 14

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen