Startseite Foren Fit und Gesund Appetitlosigkeit im Alter und Komprssionsstrümpfe bei Hitze, ja oder nein?

  • Appetitlosigkeit im Alter und Komprssionsstrümpfe bei Hitze, ja oder nein?

    Von Ricarda01 am 23. Juni 2024 um 14:10

    Liebe Mitglieder, immer wieder muss ich feststellen, dass ich mich zum Essen regelrecht zwingen muss. Das macht keinen Spass; ich könnte von Obst, Yoghurt, Käse und Süssigkeiten leben…Haben andere ältere Mitglieder das gleiche Problem?

    in meinem Wohnzimmer sind wegen der riesigen Panoramafenster 28-32 Grad. Feste Markise installieren nicht erlaubt – Klemmmarkise fiel dem Sturm zum Opfer. Da ist man schon mal in Versuchung, die Kompr.Kniestrümpfe wegzulassen…

    Ich tippsele mich am Tablet zu Tode – hoffentlich finde ich in diesem Städtchen oder in der Nähe bald einen Fachmann, der meinen PC rettet! A!!en einen schönen Sonntag – Ricarda

    realo antwortete vor 1 Jahr, 5 Monaten 7 Mitglieder · 10 Antworten
  • 10 Antworten
  • realo

    Mitglied
    30. Juni 2024 um 10:15

    So schön ein Zimmer zur Südseite im Winter ist, so heiß ist es im Sommer. Da helfen, wenn die Sonne scheint, bei 35 Grad nur Abschattungsmaßnahmen. Meine Küche ist zur Nordseite, da ist es stets etwas kühler. Ein dunkles Zimmer mit Kerzenlicht würde der Seele etwas die dunkle Jahreszeit vorspielen und schon fühlt sich alles nicht mehr so heiß an. Also ist ein dunkles Zimmer in der Mittagszeit im Sommer besser, als ein sonnendurchflutetes mit stehender Hitze. Im Winter braucht es mehr Sonne und im Sommer braucht es mehr Schatten, damit die Seele ausgewogen ist. Eitler Sonnenschein ist im Hochsommer die reinste Quälerei. Zumal die Vitamin D erzeugende UV-Strahlung im Sommer überall ist, auch im Schatten. Sie ist für den Winter wichtig, wo Mangel herrscht, um nicht in Depressionen zu verfallen. Jedoch bei 30 Grad im Zimmer gilt es sich doch vor allem zu schützen, mit Verdunklung, mit Abkühlung des Körpers so gut es geht (kalt duschen), lauwarm trinken so, dass der Appetit eine Chance hat.

  • Mondin

    Mitglied
    29. Juni 2024 um 15:49

    Ach wäre das schön, wenn ich mit wenig Süßigkeiten auskäme. Dann wäre ich sicherlich auch schlank – rank wohl eher nicht!

    Es gibt Zeiten, da ist die Sucht nach Süßem schwächer, aber diese Zeiten sind selten. Ich habe gehört, dass sie ganz vergeht, wenn man 6 (?) Wochen ganz ohne lebt. Das habe ich aber noch nicht geschafft. Mit dem Kochen halte ich es wie @GSaremba61. Ich koche ganz gern, probiere immer noch viel Neues aus – nur nicht jeden Tag. Rezepte sind für mich eher Anregungen als Vorschriften.

    Hier heizt es sich erst auf, wenn es tagelang heiß ist. Die Außenwände sind 60cm dick uns aus Ziegel. Außerdem sind die Zimmer 3,30m hoch. Das hilft alles etwas. Die Jalousien interessieren mich trotzdem – Am Frühstückstisch blendet es zu bestimmten Zeiten sehr.

    Mondin

  • jenny1104

    Mitglied
    29. Juni 2024 um 13:12

    hallo Ricarda, ich habe meine Kompressionsstrümpfe in die Schublade gelegt. Zuvor habe ich aber meinen neuen Hausarzt gefragt. Er hat es erlaubt. Wie Du weisst, hatte mein alter Arzt die Praxis geschlossen, bin dann in einer anderen Hausarztpraxis gelandet, war völlig unzufrieden, die Ärztin hatte mir diese Strümpfe verpasst.

    Ich habe ja wieder gewechselt Gott sei Dank, jetzt trage ich die Strümpfe nicht mehr. Ich merke keinen Unterschied, denn meine Probleme sind neurologisch.

    LG Jenny

  • GSaremba61

    Mitglied
    23. Juni 2024 um 18:33

    Darm, Ricarda, diese weißen Plissees lassen Licht durch!

    Dir auch einen schönen Abend, GeSa

  • Ricarda01

    Mitglied
    23. Juni 2024 um 18:23

    @forscher und Gesa: vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, dass ich natürlich Aussenrolläden habe, aber wenn ich die runterlasse, wird das WoZi dunkel, ist schlecht für die Seele, und den Balkon kann ich dann auch nicht mehr betreten.

    Oh nein, liebe Gesa, zwischendurch gemampft wird bei mir nicht! Als Diabetikerin möchte ich auch weiterhin ohne Insulinpflicht auskommen.

    Danke für deinen Beitrag, liebe Momo. Jetzt allen einen schönen Abend und herzliche Grüsse aus der immer noch ungewohnten Oberpfalz – Ricarda

  • GSaremba61

    Mitglied
    23. Juni 2024 um 18:06

    *lach* @Momo37 vielleicht erschließt es sich über Temperaturangabe, Panoramafenster, Sonnenschutz außen nicht möglich deshalb Komp-Strümpfe…. das alles steht auch in Ricardas Beitrag uuuund dann könnte ja ein Sonnenplissee die Temperatur senken und die Komp.-Strümpfe wieder erträglich machen. Wink Und vielleicht helfen auch Dir Plissees wenn keine Markise möglich ist. Die sind nämlich flexibel jeder Fensterform anzupassen.

    Schönen Restsonntag, GeSa

  • Momo37

    Mitglied
    23. Juni 2024 um 17:55

    Hm, wie nun aber Sonnenplissees gegen Appetitlosigkeit im Alter helfen😳erschließt sich mir nicht so ganz!

    Ich persönlich esse nur , wenn ich Hunger habe-außer morgens wegen der Tabletteneinnahme, aber da variiert auch die Uhrzeit .So in etwa halte ich mich an das 16:8-System des Essens mit nur zwei Mahlzeiten und nichts mehr nach 18 Uhr, außer ich bin eingeladen oder verabredet.

    Normalerweise koche ich mir erst gegen 15 -16 Uhr etwas Warmes, auch jetzt, sooo warm fand ich es übrigens bisher noch gar nicht . Dieser Tage hatte ich Appetit auf Porree und ein Nackensteak , gestern gebratene Hähnchenflügel und Ratatouille, , das für heute mit reichte. Das ist alles frisch und rasch zubereitet mit Kräutern und Gewürzen und schmeckt gut. Obst und auch mal Nachtisch, wie Pudding etc.gibt es auch, aber nie pur. Nudelgerichte selten, Pizza gar nicht, höchstens mal Flammkuchen .So Schlabberkram nur oder viel Kuchen ist nichts für mich . Auch zum Frühstück möglichst nur wenig Süßes!

    Mit denFenstern geht es mir ähnlich wie Ricarda, keine Markise möglich . Dachgeschoss mit abgerundetem Metalldach , zudem sind die Räume mansardenmässig, also nicht so hoch und das Wohnzimmer geht in eine offene Küche über . Dennoch koche ich gern für mich auch allein und probiere Neues aus. Es liegt also nicht am Alter und auch nicht an der sonnengefluteten Südwest- Wohnung !

    Stützstrümpfe benötige ich zum Glück nicht, obwohl ich in letzter Zeit zunehmend dicke, aber eiskalte Beine habe wegen der leicht undichten Herzklappen. Da muss ich eher noch mal warme Socken anziehen 🤨.

    So ist das bei mir, zumal jetzt fast ständig mit Schmerzen und eingeschränktem Bewegungsradius…. und gerade deshalb sind mir das Handy und ein gut laufender PC besonders wichtig !

    Und somit eben jede Jeck anders ☺️

    Schönen Sonntag-Abend

    Momo

  • GSaremba61

    Mitglied
    23. Juni 2024 um 16:46

    Manno @forscher daran habe ich gar nicht gedacht. Hier mal ein Link und aus dem Link

    https://www.schattenfinder.de/sonnenschutzsysteme/innensonnenschutz/plissees-wabenplissees#ueberblick

    Bei optimalem Einsatz können Sonnenschutzprodukte wie Plissees Ihre
    Energiebilanz verbessern. Im Sommer helfen sie dabei, die Wohnräume vor
    starker Hitze zu schützen. Insbesondere Wabenplissees wirken durch
    isolierende Lufteinschlüsse als Wärmeschutz. Im Winter profitieren Sie
    von der gegenteiligen Wirkung: Da einige Sonnenschutzprodukte eine
    isolierende Wirkung haben, dienen sie bei niedrigen Temperaturen als
    Wärmedämmung vor den Fenstern. Eine maßgenaue, direkte Montage im
    Fensterfalz erhöht die Wärmewirkung, da der Luftaustausch zwischen
    Behang und Verglasung verringert wird.

    Und sogar doppelt zu nutzen – im Winter Energie sparen. Einige meiner Nachbar haben diese Plissees und sind sehr zufrieden damit gerade weil sie so flexibel sind. Und Lichtdurchlässig sind sie auch.

    GeSa

  • forscher

    Mitglied
    23. Juni 2024 um 15:13

    @GSaremba61 / @ricarda01

    Ich kann mir sehr gut vorstellen , wenn man „solo“ ist , das es mit der Lust am täglichen – umständlichen Kochen nicht allzuweit her ist.

    Ricarda , wie wäre es mit Innen-Markisen oder leichten,aber dunklen Gardinen als Sonnenschutz an deinen Panorama Fenstern ?

    Es gibt auch UV Schutz Folien zum anhaften, welche sich leicht und ohne Substanzschaden wieder entfernen lassen.

  • GSaremba61

    Mitglied
    23. Juni 2024 um 14:21

    Bei mir ist es weniger – Appetitlosigkeit – sondern es fehlt die Lust für eine Person am Herd aktiv zu werden. Also koche ich großzügige Mengen, friere sie ein und bei Lustlosigkeit wird aufgetaut. Mal vorsichtig gefragt – wieviel von dem was Du aufzählst schnabbelst Du denn so zwischen durch – auf die Schnelle – kann ja auch zu „Appetitlosigkeit“ führen.

    Mit Komp.-Strümpfen kenne ich mich nicht aus. Trotzdem denke ich jetzt mal an eine Venensalbe, die mir an besonders heißen Tage und leicht geschwollenen Waden und Füßen sehr hilft.

    Schönes WE, GeSa

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen