Startseite › Foren › Coronavirus › Ampel-Parteien wollen Corona-Notlage beenden
-
Ampel-Parteien wollen Corona-Notlage beenden
-
“Demnach endet formal die Zeit der “epidemischen Lage” am 25. November, auf deren Grundlage Bund und Länder seit eineinhalb Jahren weitreichende Einschränkungen beschließen konnten.”
Die Zahlen steigen im Moment, deshalb verstehe ich diese Entscheidung nicht.
https://www.sueddeutsche.de/politik/corona-aktuell-spd-gruene-fdp-epidemische-lage-1.5448081
-
Ruhig bleiben, seestern, lediglich weniger Eingriffe sind das Thema und für die Länder gibt es weiter Möglichkeiten einzugreifen. Die Möglichkeiten habe ich mal kopiert:
Für eine Übergangszeit bis zum 20. März soll stattdessen aber eine neue rechtliche Basis für “weniger eingriffsintensive” Corona-Vorgaben geschaffen werden.
Stattdessen sollen die Länder folgende Regeln weiterhin anordnen können:
► Maskenpflicht
► 3G-Regel für bestimmte Lebensbereiche
► “Auflagen für den Betrieb von Gemeinschaftseinrichtungen (zum Beispiel Schulen)” sollen möglich bleiben. Genauer definiert werden diese im Papier der Parteien jedoch nicht.
► Pflicht zu Hygienekonzepten beispielsweise für Betriebe, Veranstaltungen und Reisen
► Abstandsgebote im öffentlichen Raum
► Verarbeitung von Kunden- oder Gästedaten zur Kontaktnachverfolgung bleibt bestehen
► Vereinfachter Zugang zur Grundsicherung soll erhalten bleiben
► Die Maßnahmen der Corona-Arbeitsschutzverordnung werden bis zum 20. März verlängert
Und hier die Quelle:
GeSa
-
Mit 2 G bzw.3 G kann ich gut leben , mit MNSchutz schlecht
-
@GSaremba61, für mich wird sich bis mindestens Frühjahr 2022 nichts ändern. Ich bleibe einfach bei dem, was mich bislang gut und sicher durch die Zeit gebracht hat. Daran ändert auch die Impfung nichts, deren Auffrischung für mich erst Ende des Jahres kommt. Es wäre leichtsinnig, auf MNS etc. zu verzichten, nur weil man geimpft ist. Der Impfschutz bei Älteren eh nur ein paar Monate hält.
-
Es gibt etwas, worauf ich am aller-allerwenigsten verzichten könnte, oder möchte: meine Gesundheit. Und da liegt der Ball eindeutig bei mir, um meinen Beitrag dazu zu leisten. Was andere tun und lassen ist mir dabei ziemlich wurscht, oder ganswurscht.

-
….ganswurscht – Hauptsache der Abstand bleibt gewahrt….


-
Sehe ich wie ihr @SFath und @Cocco ich bleibe auch bei der Vorsicht. Wir haben im Moment bis Ende Oktober keine Maskenpflicht im öffentlichen Außenbereich. Das nutze ich, mit Einhaltung der AHA-Vorschriften und finde es an der frischen Luft sehr angenehm. Maske ist immer dabei, für den Fall, dass die AHA-Regel nicht eingehalten werden kann.
Die neuen Ansätze kann ich trotzdem verstehen. Überwiegend sind wir uns ja einig, dass mit Corona gelebt werden muss. Irgendwann muss es dann auch “normaler” werden.
Meine Auffrischung ist auch Ende Dezember. Mein Arzt legt allerdings Wert auf eine Blutuntersuchung und will dann erst nach dem Ergebnis nach impfen. Das Warum habe ich noch nicht begriffen, da ich die Aussage nur nebenher mitbekommen habe. Werde ich mich also noch aufklären lassen. Wobei bis Ende Dezember hat er ja noch viel Zeit seine Meinung zu ändern

Bleibt gesund – DAS ist das Wichtigste. Auch auf unserem Bauernmarkt ist erkennbar – mal mit – mal ohne Maske. Ich bin gespannt wie Ende Oktober die neue Regel aussehen wird, denn die Zahlen steigen auch hier in meiner Stadt.
Freitag gehe ich in ein Jazz-Konzert – zum ersten Mal wieder. Bin gespannt was mich erwartet und wie ich mich dabei fühle.
GeSa
-
@GSaremba61 da hast du ja was ganz Interessantes geschrieben. Ich habe am 9.11. eine Blutentnahme und Ultraschall. Am 16.12. soll die 3. Impfe sein. Am 10.11. bekomme ich meine Grippeimpfe. Mal schaun, wie das Ganze wird.
Bella
-
Hast Recht Gesa @GSaremba61, wegen Auffrischung werde ich mich
auch mal schlau machen. Bleib gesund und auf der sicheren Seite
….auch beim Jazzen





LG C
cco
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.
