• Alter

     forscher antwortete vor 2 Jahren, 7 Monate 7 Teilnehmer · 15 Beiträge
  • klabu

    Teilnehmer
    11. September 2021 um 8:00

    Alte Leute haben keinen Respekt andern gegenüber,
    sie kennen das Leben.

    (Johannes Bobrowski)

  • Ricarda01

    Teilnehmer
    11. September 2021 um 9:13

    @klabu

    Guten Morgen, klabu! Du hast schon viele gute Spruchweisheiten veröffentlicht; aber dieser hier kann ich überhaupt nicht zustimmen. Schönes Wochenende – RicardaSlight SmileSailboatFish

  • Cocco

    Teilnehmer
    11. September 2021 um 9:39

    Offenbar kannte Herr Bobrowski nur solche Alten ….schade 🙄

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 7 Monate von  Cocco bearbeitet.
  • Ricarda01

    Teilnehmer
    11. September 2021 um 9:55

    … oder er hatte gerade Stress mit seinen Eltern gehabt, als er dies formulierte! Grin

  • corinaistes

    Teilnehmer
    11. September 2021 um 14:13

    Doppelt lebt, wer auch Vergangenes geniest.

    Martial

    Das Alter ist kein Verdienst , man soll nie seine Leistung überschätzen.

  • etaner34

    Teilnehmer
    11. September 2021 um 16:06

    Mit großem Eifer, geradezu mit Stolz wird in der Gegenwart betont, dass Alter nicht ohne weiteres die Jüngeren zu Respekt verpflichtet, so wenig wie ein Amt, wie ein höherer Bildungsstand.

    Gleichzeitig ist „Respekt“ gegenüber allen Menschen – und auch Tieren – ein gängiges Postulat fast mit Schlagwortqualität.

    Und schließlich hört man die Jüngeren klagen, dass alte Menschen keinen Respekt vor ihnen haben.

    Warum Brobowsky in Lebenskenntnis die Ursache für Respektlosigkeit alter Menschen vermutet?

    Vielleicht weil sie durch keine Leistung und kein standhaftes Auftreten mehr beeindruckt werden können, sozusagen „abgebrüht“ sind?

    Wäre traurig.

  • klabu

    Teilnehmer
    11. September 2021 um 18:21

    Moin @Fiets , habe dieses Zitat dem DUDEN entnommen, der folgende Ergänzung angibt:
    >J.B., Idylle<. Hoffe, das hilft etwas weiter.

    Gruß. -k

  • etaner34

    Teilnehmer
    11. September 2021 um 18:22

    @Fiets

    Der „Spruch“ muss vorkommen in einer kurzen Prosaschrift „Idyll für alte Männer“, habe ich herausgefunden, wollte den Text aber bei Merkur nicht kostenpflichtig downloaden. Wenn du B.s Werke hast, kannst du ihn vielleicht finden.

    Schönes Wochenende @all.

    Etaner

  • etaner34

    Teilnehmer
    12. September 2021 um 13:44

    Ich habe den Kontext gefunden. Die Kurzgeschichte „Idylle für Ältere“ erzählt von einem Dorfbewohner, der in einer Kneipe den Pfarrer zur Rede stellt, der eine wertlose Kuh in betrügerischer Absicht über Wert verkauft hat. Er fragt ihn:“Haben sie ihn (den Käufer) wenigstens gut beschissen?“

    Darauf folgt als Erzählerkommentar der zitierte Spruch, der als „Spruchweisheit“ solche ratlos machende Wirkung hat.

    Schönen Sonntag allerseits!

    Etaner

  • klabu

    Teilnehmer
    12. September 2021 um 17:26

    @etaner34 , herzlichen Dank für deine Bemühungen. Ich kannte J. Bobrowski nicht, scheint einen interessanten Schreibstiel zu pflegenSlight Smile. Mein Buch zurzeit: >438 Tage in Seenot auf dem Pazifik<. Das ist die Story des jungen Küstenfischers Alvarenga – ein toller Bursche.
    Gruß! -k

Beiträge 1 - 10 von 13

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen