Startseite Foren Gruppenforen Rentnerpaare Mecklenburgische Seenplatte Aller Anfang ist schwer...

  • Aller Anfang ist schwer...

  • happyday

    Teilnehmer
    3. September 2021 um 11:51

    …doch wenn die erste Hürde überwunden ist, dann wird es schon etwas leichter. – Euer Anliegen, liebe @Mercruiser , gefällt mir genauso gut, wie die Gegend, in der ihr lebt. Zwar zähle ich nicht gerade zu euren Nachbarn, habe aber Ähnliches erlebt, dass nach einigen Umzügen auch immer wieder Freunde verloren gingen. Nun freue ich mich darauf, dass wir hier gemeinsam Ideen entwickeln, wie sich Freundschaften im Seniorenalter neu entwickeln können, und wie es gelingen kann, Einsamkeit zu entgehen.

    Als Start für die Gruppe habe ich einen Ballon mit gebracht. Die Wolken mit blauem Himmel dazwischen dachte ich mir als Symbol, dass wir den Durchblick behalten. BlushWink

    LG happyday

  • Unbekannt

    Unbekannt
    3. September 2021 um 12:36

    Liebe happyday,

    zuerst möchten wir dir für die sehr aufmunternden Worte, zum Start unserer Gruppe, herzlich danken. Ja sicher, die erste Hürde ist zwar überwunden, aber bestimmt liegen uns noch einige Hürden im Weg, bis wir die Menschen erreichen und aktivieren können, die wir mit unserem Gruppen-Thema ansprechen wollen.

    Vielleicht können wir einige Hürden mit deinem ” Ballon ” überwinden und schneller an unser Ziel kommen. Alleinsein bedeutet nicht unbedingt Einsamkeit, aber Einsamkeit durch das Alleinsein, macht nachweislich auf Dauer krank.

    In dieser Gruppe versuchen wir den Menschen zu helfen, die im Inneren Einsamkeit spüren, oder einfach durch angenehme Kontakte oder neue Freundschaften, ihr Leben aktiver gestalten möchten.

    Um dieses Ziel einmal zu erreichen, werden wir uns noch einige Ideen einfallen lassen müssen. Wir sind aber erst am Anfang.

    Gerne nehmen wir deshalb auch Anregungen auf, um unserem Ziel zentimeterweise näher zu kommen.

    Dir nochmals ein dickes Dankeschön!

    Liebe Grüße von mercruiser

    … Interessierte laden wir hiermit in unsere Gruppe ein. Nur Mut! 🤗

  • happyday

    Teilnehmer
    3. September 2021 um 21:05

    Liebe @Mercruiser , lasst uns gemeinsam Ideen sammeln, Ansichten austauschen, eventuell Neues wagen (?). Sicher, wir sind keine 20 Jahre mehr, doch Wünsche und Träume begleiten uns, wenn wir es zulassen, bis ins hohe Alter.

    Nun begrüße ich aber erst mal die Vierte im Bunde, willkommen @katherina , ich freue mich, dass du hier mit dabei bist.

    Der Herrn, der am Weitesten von der Müritz entfernt lebt, @Sangoma , auch deine Ideen sind hier gefragt und was mich betrifft, ich bin neugierig.

    Last but not least, auch ein Gruß an Gina, eure Hündin, von Zwergi, dem Hund meiner Nachbarin, der ab und zu von mir betreut wird. Denke, ich habe niemanden vergessen, sage für heute tschüss in die noch kleine Runde, und stelle – wie versprochen – Zwergi vor. Blush LG happyday

    Das ist Zwergi, schon ein alter “Herr”, der sich gern bei mir ausruht

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 7 Monate von  happyday bearbeitet.
  • Sangoma

    Teilnehmer
    4. September 2021 um 11:03

    Mercruiser guten Morgen. Nur Mut, ist der richtige Aufruf. Wir leben im 21.Jhd. und mit der “Technologie” muss heute keiner ALLEIN sein. Es liegt an den Menschen selbst. Ich schnupper in einigen Foren, auch in Deutschen. Leider muss ich feststellen, dass die Teilnehmer da besonders scheu sind, ja manche reagieren sogar bösartig. Mir wirft man oft die Apartheid vor, vergisst aber die eigene Vergangenheit.

    Es gibt heutzutage die Möglichkeit sich kostenlos über Skype und andere Plattformen, mit der ganzen Welt zu unterhalten. Ich rede mit Österreich, Kanada, Neuseeland und natürlich auch mit Deutschland usw. Biete meine E-Mail und Skype hier im Forum an, doch es wird kaum davon gebrauch gemacht. Vielleicht ist es Angst man könnte auf einen Verbrecher reinfallen. So etwas kennen wir nicht, wir haben da andere Gesetze um dagegen anzugehen.

    Außerdem habt ihr zum Teil gute TV Programme, 3Sat, Arte, DW die den Einsammen die ganze Welt ins Haus bringen und sehr informativ sind. Ich persönlich beschäftige mich mit dem Beginn des Homo Erectus, da ich ja da zuhause bin, wo ALLES einmal angefangen haben soll. Einige Stämme, der San-Khoi-San, gibt es noch in der Kalahari und Namibia. Und so gibt es viele Möglichkeiten nicht zu vereinsamen. NUR MUT.

    LG Hubert

  • Sangoma

    Teilnehmer
    10. September 2021 um 9:11

    Guten Morgen Mercruse.

    Ich glaube das wird nichts mehr mit dem Aufruf. Der Deutsche im Altenteil hat Angst vor dem Internet. Er möchte lieber anonym bleiben. Schaun wir mal.

    Ich gebe noch mal meine Anschriften bekannt. E-Mail: hohsl@telkomsa.net Skype: huberthohsl

    Verspreche es ist keine FALLEGrinning

    LG vom Kap Hubert und Christine

  • Zaubermaus63

    Teilnehmer
    13. Oktober 2021 um 20:55

    Guten Abend,

    es ist ein interessantes Thema “Aller Anfang ist schwer”. Ich denke mal, das Internet kann uns Alten nicht aus der Einsamkeit holen. Ich habe 20 Jahre im Ausland wohnt und bin vergangenes Jahr wieder zurück zu meinen Wurzel gezogen.

    Ich brauche den Umgang mit dem Menschen. Das Internet ist für mich eine Unterhaltung, aber bringt mir nicht das als wenn mich jemand besuchen kommt oder ich den Besuch abstatte. Am PC bin ich genauso alleine wie in der realen Welt.

    Sangoma, Du bist Deutscher und lebst seit vielen Jahren am Kap, sprichst die Sprache, hast da gearbeitet und konntest Dich einbringen in die Kultur. Wir sind 2000 nach Lothringen gezogen und wir konnten nicht die Sprache nicht mehr. Ja, das heisst wir konnten uns vor Jahren mal etwas unterhalten, doch auch damals hatten wir nicht viel Gelegenheiten mit den Einheimischen in Kontakt zu kommen. Mein Mann auf der Arbeit schon, ich weniger.

    Heute, wo ich wieder in der Heimat wohne, habe ich eine Zeitung (vorher nicht), ich gehe auch mal da und dort hin. Im Alter meine ich, schliesst man nicht mehr so schnell Kontakte wie in jungen Jahren. Ich denke das bringt unsere Erfahrung mit sich.

    Gruss Zaubermaus63

  • happyday

    Teilnehmer
    13. Oktober 2021 um 21:26

    Du spricht mir aus dem Herzen, ich antworte ausführlicher, wenn es mir besser geht. Danke, @Zaubermaus63

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 6 Monate von  happyday bearbeitet.
  • happyday

    Teilnehmer
    21. Oktober 2021 um 15:00

    @Mercruiser @Zaubermaus63 @hanna44 @Traumulla @Rote_Rose @rooikat

    Die nicks, die ich ausgewählt habe, um Teilnehmer direkt anzusprechen, sind außer dem der Organisatoren und Zaubermaus63 rein zufällig gewählt.

    Auf los gehts los...

    Zunächst zitiere ich aus deinem Beitrag, Zaubermaus63, weil es genau den Punkt trifft, um den es mir auch geht. "Ich denke mal, das Internet kann uns Alte nicht aus der Einsamkeit holen. Ich brauche den Umgang mit den Menschen. "

    Das geht mir ganz genau so, und ich bin ziemlich sicher, nicht nur mir, weil es nach meinem Verständnis der Sinn der Gruppe sein soll, reale Kontakte zu finden.

    Vor kurzem hörte ich die Frage: Kann es überhaupt noch funktionieren, im Seniorenalter neue Freunde zu finden ? - Interessante Frage, finde ich.

    Aktuelle Untersuchungen zeigen, dass Menschen ohne reale Kontakte mehr und mehr vereinsamen. Auch das ist eine Tatsache, Einsamkeit macht krank, vor allem auch körperlich.

    nicht jede/r von uns hat einen Partner, eine Partnerin. Welche Möglichkeiten gibt es, vor allem in dieser etwas schwierigen Zeit, Kontakte von Mensch zu Mensch zu finden?

    Bevor ich mich in dieser Fragestellung verirre, lade ich @all , die ihr hier Teilnehmer seid, dazu ein, von euren Erfahrungen und/oder Ideen zu berichten. Also, los gehts los

    KEINE AHNUNG, was hier mit dem Text passiert ist…Dieses Durcheinander verstehe ich nicht, sorry ! Lässt sich nicht korrigieren, nochmal neu, dazu fehlt mir aus akuten gesundh. Gründen die Kraft. Angry

    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 6 Monate von  happyday bearbeitet.
    • Dieser Beitrag wurde vor 2 Jahren, 6 Monate von  happyday bearbeitet.
  • Unbekannt

    Unbekannt
    21. Oktober 2021 um 20:02

    Liebe happyday,

    wir möchten dir für deinen ehrlichen und realistischen Beitrag sehr danken. Du hast natürlich den Punkt getroffen, das Internet macht einsame Menschen nicht plötzlich zu Menschen, die dadurch gĺücklicher werden und aus der Einsamkeit herauskommen. Wir sind nicht Paarship oder Tinder…..Nein, wenn wir mittlerweile viele Visitenkarten hier im Forum für Senioren gelesen haben, dann erkennen wir genau das, worum es uns mit unserer Gruppe geht.

    Wer genau ließt, kann zwischen manchen Zeilen genau erkennen, dass diese Mitglieder sehr gerne nette Kontakte, besser Freunde haben würden. Im vorgeschrittenden Alter ist das aber wohl nicht mehr so einfach. Diese lieben netten Menschen haben oft Angst, aufgrund eigener Erfahrungen.

    Manche Mitglieder suchen auch direkt einen neuen Partner und nicht nur Freundschaft. Unsere Gruppe steht zwar vorrangig für Freundschaften im Alter, weniger für eine Partnervermittlung.

    Freundschaften können sich aber nur entwickeln, wenn sich gerade ältere Menschen um Kontakte bemühen.

    Unsere Gruppe hat das erklärte Ziel, den älteren Menschen die Möglichkeit zu eröffnen, durch ihre Teilnahme in unserer Gruppe und aktive Beteiligung, Kontakte aufzubauen.

    Unsere Gruppe ist noch klein, aber wir können bestätigen, dass wir schon sehr gute und intensive, bis freundschaftliche Kontakte, aufbauen konnten.

    Wir werden demnächst uns sogar mit dem einen oder anderen Mitglied treffen. Es ist sogar schon eine nette Freundschaft entstanden.

    Es geht uns aber vorrangig darum, möglichst vielen anderen Mitgliedern zu helfen, Kontakte aufzubauen und darüber Freunde zu finden. Es geht uns darum zu helfen, ungesunde Einsamkeit abzubauen.

    Das allein ist unser Bedürfnis und dabei kann das Internet sicher etwas helfen.

    Liebe Mitglieder traut euch etwas mehr zu und werdet aktiv.

    Natürlich gibt es viele ältere Menschen, die in ihrer grossen Familie oder unter Freunden, gut aufgehoben und somit nicht einsam sind.

    Wir freuen uns für diese Menschen.

    Also, nochmals danke, happyday, für deinen Beitrag!

    Du hast uns erneut Mut gemacht, unser Ziel weiter zu verfolgen.

    Liebe Grüße Die mercruiser

    oder besser: Elena und Peter

  • Zaubermaus63

    Teilnehmer
    21. Oktober 2021 um 20:54

    Hallo Mercruiser,

    habe mir Eure Antwort genau durchgelesen. Es stimmt, Ihr seit keine Partnervermittlung, habe ich auch nicht so aufgefasst. Doch erklärt mir mal genau wie es gehen soll uns Alten aus der Einsamkeit heraus zu holen? Meine Auffassung ist, ich möchte die Menschen mit denen ich befreundet bin gerne kennenlernen. Nur wie? Jeder wohnt irgendwo und zu jedem einzelnen hinfahren um den kennen zu lernen fehlt es an dem nötigen Kleingeld.

    Ich lass mich trotzdem von Euch überraschen wie Ihr es hin kriegt.

    Liebe Grüsse

    Zaubermaus63

Beiträge 1 - 10 von 18

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen