-
Aktivrente, huch?
Bislang war ich immer recht stolz darauf, trotz Rentenbezug zumindest noch eine Handvoll Stunden pro Monat weiterzuarbeiten. Das gab mir – und gibt immer noch – das Gefühl, dass ich der Gesellschaft zumindest ein klein wenig vom Luxus des Rentenbezugs zurückgebe.
Umso mehr erstaunt es mich, in der ZEIT.DE eine Audiodatei zu finden, unter dem Titel: „Die Aktivrente geht zu Lasten der jungen Leute“ (leider kein Link, wenn man sie anklickt – findet ihr auf der Zeit-Startseite).
Warum sollte sie jungen Leuten schaden?? Wer weiter arbeitet, verschiebt doch normalerweise das Verhältnis zwischen Erwerbstätigen und Nichterwerbstätigen in die richtige Richtung, oder? Sehr viele Argumente in der Aufzeichnung waren sattsam bekannt, z.B. dass Menschen weiter arbeiten, weil die Rente zu knapp ist. Aber inwiefern „zu Lasten der jungen Leute“? Erwähnt wurde das „Platz machen für junge Erwerbstätige“. Ist das nicht ziemlicher Unfug? Wenn die Arbeitgeber junge Leute finden würden, würden sie die doch allemal vorziehen – und wir füllen eher die demografischen Lücken.
Das Ganze verwirrt mich, da ich lese, dass wir Älteren so viele sind und so viel Geld kosten. Ja, was denn nun, lieber doch nicht arbeiten und faule Haut??
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.