Startseite Foren Politik - Zentrale 3.Oktober nationaler Feiertag der Wiedervereinigung-Wendezeit-Rolle der Medien

  • 3.Oktober nationaler Feiertag der Wiedervereinigung-Wendezeit-Rolle der Medien

    Von SFath am 4. Oktober 2024 um 0:30

    Als nur Teilbetroffene, die zwar in Chemnitz geboren wurde, aber 1952 als Kind „nüber gemacht“ hat, war ich bis 1975 mehrmals im Jahr wieder dort, weil nicht nur meine Verwandtschaft da war, auch die meines Mannes. Den Mauerfall empfand ich als Befreiung und konnte einfach dorthin reisen. Auch nach der Wende.

    Dass die Wiedervereinigung für die Menschen in den neuen Bundesländern eine Drehung um 180° in einen quasi luftleeren Raum nach sich zog, auf den sie nicht vorbereitet waren, der nicht nur zu Irritation, auch zu unerfüllten Erwartungen und Enttäuschung – auf beiden Seiten – führte.

    Dass es bis heute so ist, eine Deutsche Einheit oft irgendwie nur auf dem Papier existiert, läßt mir insofern keine Ruhe, weil ich wissen will: warum?

    Rund um diesen 3.Oktober gibt es jede Menge Dokumentationen, historische Rückblicke.

    Und diese hier fand ich bemerkenswert:

    https://www.ardmediathek.de/video/mdr-dok/der-osten-in-den-medien-oder-doku/mdr-fernsehen/Y3JpZDovL21kci5kZS9zZW5kdW5nLzI4MjA0MC80NzEyNjItNDUxNTY1

    SFath antwortete vor 1 Jahr, 2 Monaten 21 Mitglieder · 100 Antworten
  • 100 Antworten
  • SFath

    Mitglied
    11. Oktober 2024 um 12:26

    @Cocco, wer Lust hatte, sich an dieser Diskussion über Tage hinweg zu beteiligen, hat das getan. Niemand ist gezwungen, sich zum Thema zu äußern, Rückfragen zu beantworten. Smile

  • Cocco

    Mitglied
    11. Oktober 2024 um 11:58

    11:53 …schreibt jemand der glaubt, die Meinungsfreiheit für sich alleine gepachtet zu haben… 🤣

  • Carlinette

    Mitglied
    11. Oktober 2024 um 0:05

    @Malonia, einige Leute sind dir hier doch entgegengekommen und sind bereit, sich mit deiner Meinung auseinanderzusetzen. Hickhack ist möglich, bleibt aber gewaltfrei hier Heart Eyes Cat

    Hingegen ist es nicht glaubwürdig, erst eine Behauptung aufzustellen und dann vom Gegenüber zu erwarten, dass er deine Meinung noch beweisen soll, wenn er die gar nicht teilt.

    Z.B. finde ich es zutreffend, wenn du sagst, dass es in Deutschland heutzutage viel Stress gibt. Ich denke, das gilt v.a. für die wenigen unter uns hier, die noch arbeiten. Aber im Rentenalter, ganz ehrlich, lässt es sich recht stressfrei auskommen! Wenn wir mal von über 30-seitigen Rentenbescheiden absehen, s. Sangomas Verweis auf unsere geliebte Bürokratie Jack O Lantern

    Nächtliche Grüße und süße Träume allerseits!

  • Cocco

    Mitglied
    10. Oktober 2024 um 17:58

    👍SFath ..richtig vermutet !

  • SFath

    Mitglied
    10. Oktober 2024 um 17:57

    AHA! @malonia, dann bleibt es halt bei unbewiesenen Behauptungen.

  • SFath

    Mitglied
    10. Oktober 2024 um 17:55

    @Cocco, bei „wortgewaltigen“WinkBehauptungen frage ich halt nach. Daraufhin herrscht dann das Schweigen im Walde. Pensive

  • malonia

    Mitglied
    10. Oktober 2024 um 17:52

    Zitat:

    @malonia sei so gut und unterfüttere deinen letzten Satz (Meinungsfreiheit) mal bitte mit Beispielen!

    ………………………………….

    Nein, @SFath , das werde ich nicht tun.

    Weiß ich doch, was dann für ein Hickhack daraus entstehen würde. Mit ein bisschen Überlegung kommst Du selbst darauf.Wink

  • Heigi

    Mitglied
    10. Oktober 2024 um 17:33

    Sangoma

    alles klar! Woman Raising Hand

  • Cocco

    Mitglied
    10. Oktober 2024 um 17:14

    16:23 SFath …komischerweise hat Malonia hier offenbar aber keine Scheu davor, sich wortgewaltig der (eigenen) Meinungsfreiheit zu bedienen …wo es die hier angeblich auch (bald) nicht mehr gibt…

    …nicht zu verwechseln mit Narrenfreiheit !

    • Diese Antwort wurde in vor 1 Jahr, 2 Monaten um  Cocco geändert.
    • Diese Antwort wurde in vor 1 Jahr, 2 Monaten um  Cocco geändert.
  • Sangoma

    Mitglied
    10. Oktober 2024 um 17:09

    Heigi, da hast du Recht. Ich habe nur gesagt, dass ich mich im Osten und Westen informier und daraus meine Schlüsse ziehe. Nicht gesagt, dass ich es gut finde.

    LG Hubert

Seite 1 von 10

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen