Startseite › Foren › Regionalforen › Niedersachsen › 27.08.2025 Mittwoch
-
27.08.2025 Mittwoch
-
Guten Morgen, hier blauer Himmel die Sonne kommt raus. Gestern Abend haben wir lange draußen gesessen, es war angenehm warm. Ein Jäger hatte uns besucht und gesagt es gibt viele Wildschweine. Nun hat mein Mann ihn eins abgenommen, die Jäger hatten am Vortag 5 Schweine erlegt. Nun ist der Gefrierschrank wieder voll.
Morgen findet der Niedersachsenentscheid von ” Unser Dorf hat Zukunft ” Hier haben die Bürger alles schön hergerichtet und viele Aktionen geplannt. Ich bin gespannt ob unser Dorf mit dabei ist. Nun werde ich im Garten gehen.
-
Moin. Hier ist dünne Bewölkung am Himmel, es ist warm und ich werde heute einen faulen Tag einlegen. Gestern habe ich eine Karte der Welterberoute im Harz gefunden. Es gibt schöne Ziele für Tagestouren mit dem Rad, bei denen ich nicht so kämpfen muss wie gestern. Die Bergwerksgeschichte im Harz ist über wie unter Tage total faszinierend.
Um Wildschwein beneide ich @anneg . Ich fürchte nur, dass das TK-Fach meines Kühlschranks damit überfordert wäre. Ein Ohr könnte ich noch unterbringen, mehr aber nicht.
-
Ganz liebe Morgengrüsse! @anneg so ein leckeres Wildschweingulasch wäre lecker! Und mit Klöße ein Genuss! Leider habe ich so gar keinen Jäger in der Nähe. Auf dem Weihnachtsmarkt in einem kleinen Ort, habe ich Bratwürste von Wildschwein gegessen. Waren lecker!
-
Moin @anneg Anneg, Nisas und Inkieker.
Hab Wildschweine zwar schon direkt unterm Fenster gehabt,
aber noch keine küchentechnischen Erfahrungen damit.
Soll ja lecker sein und vor allem magerer als die Stalltiere.
Na dann “Guten Appetit!” meinerseits.
Gruß aus der Südheide.
-k -
Probiere das mal aus ist ein feines Rezept:
Wildschwein-Steaks mit HagebuttensauceZutaten
- 750 Gramm Wildschweinrücken
- 2 Zwiebeln
- 3 Essl. Hagebuttenmarmelade
- 1 Teel. Scharfer Senf
- Petersilie
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
- Butterschmalz
Zubereitung
- Die Zwiebeln in Scheiben schneiden, in Butterschmalz glasig braten und auf einen Teller legen.
- Den Wildschweinrücken enthäuten und in Scheiben schneiden.
- In der Pfanne von beiden Seiten braten, salzen, pfeffern, in eine zweite Pfanne geben und warm halten.
- Die Zwiebeln zurück in die erste Pfanne geben.
- Die Hagebuttenmarmelade und den Senf dazugeben, mit dem Bratensatz vermischen und mit Salz abschmecken. die Steaks darauf legen und mit gehackter Petersilie betreuen.
- In der Pfanne servieren, als Beilagen bieten sich Schupfnudeln und Broccoli an.
Dazu einen halbtrockenen Spätburgunder trinken.
-
Dieser Beitrag wurde vor 2 Monate, 1 Woche von
Genuss bearbeitet.
-
Moin Tohaupe!
Vorhin habe ich im Landbau-Geschäft vor der Windscheinbärlauchbratwurst gestanden, die ich kenne und lecker ist. Ich habe noch vom Reh, Lamm u. Geflügel je ein Päckchen Bratwurst im Gefrierschrank. Ich wollte einen Bratwurst Grillabend machen, aber wegen Krankheit wurde der Abend abgesagt. Wenn eine OP ansteht, fällt der Grillabend weg.
Guten Appetit. @KeineAhnung es gibt eine Waldfleisch (Verkaufs) App. Vllt. findest du auch einen Wildverkäufer in deiner Nähe.
Ich habe mir ein neues Notebook gekauft. Es gibt aber hier Rundum keinen, der mir bei der Einstellung hilft. Die IT-FACHleute haben keine Zeit und geben nur billige Antworten zu teuren Stundenlöhnen. Pro Std. 89,00€, daß ist doch ein Wort. Eine Einheit ist 15 Min. Jooo, rechnen kann ich selber. Um Sonst will ich nichts aber überzogen oder teures Schwarzgeld zahle ich auch nicht. Schaun wir mal.
Was man Alles erlebt im Alter. Wetter mit wolkenvollem Himmel bei 20° haben wir auch.
Bis denne grüßt Euch Bella
-
Moin NiSa´s und umzu!
@Yossarian plant… und nach dem Ausruhen geht es los, denn gutes Wetter sollte man dafür auch nutzen.
@Bellamarta, gibt es denn in deiner großen Verwandtschaft niemand, der dir dein Notebook einrichten kann?
-
@Genuss so verarbeite ich auch oft Widfleisch. Ich nehme oft Preiselbeeren, die Soße ist immer sehr lecker.
@Bellamarta, bei uns richten die Enkelkinder die Tablets oder Handys ein, die Kinder sind so schnell und haben ein tolles Wissen denn die werden damit groß. Bellamatra ich habe noch Krakauer liegen die Wurst ist auch sehr lecker.
-
@Yossarian, ich finde den Harz auch besonders schön. Wir waren in Lautenthal im Bergbaumuseum ich war fasziniert, da mein Vater im Rheinland im Bergbau gearbeitet hat.
-
@Keine Ahnung, hier bei uns gibt es viele Jäger und Jägerinen. Auch viel Wild ich sehe es oft auf die Wildkamera. Viele junge Leute erwerben den Jagdschein. Auf den Wochenmarkt in Bad Bevensen steht auch ein Wagen mit Wildbratwurst, sehr lecker.
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.