Startseite › Foren › Regionalforen › Niedersachsen › 19.07.2022 Dienstag
-
19.07.2022 Dienstag
-
Guten Morgen Niedersachsen und Mitleser. Heute ein Artikel in der Zeitung.” Vorsicht vor Hitzschlag” Viel trinken nicht vergessen. Liebe Grüße anneg
-
Moin in die Nisa-Runde; grüße dich, @anneg , so ist es, kann wohl kaum oft genug gesagt werden. Wünsche ebenfalls allen hier einen erträglichen Wärme-Tag. Themen des Tages bei ndr.de (gelesen):
Hitze: Es wird bis zu 40 Grad heiß
Heute und morgen trifft die Hitzewelle den Norden mit voller Kraft.
Die Sonne meiden und viel trinken kann Leben retten.
Waldbrandgefahr im Norden: So hoch ist das Risiko in Ihrer Region. *)
* * **) Informiert sein ist wohl ein Muss. Eine Quelle:
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Waldbrandgefahr-im-Norden-So-hoch-ist-das-Risiko-in-Ihrer-Region,waldbrand756.html
Nehmen wir Senioren es ernst, damit wir nicht Opfer der Hitze werden.Schönen Tag also. Gruß aus der Südheide. -k
-
Moin in die Runde,
ja, heute ist wirklich Hitze angesagt. Hier sind es schon 29 Grad und ich schwitze jetzt beim Bügeln. Dabei lag es nicht am Bügeln, sondern am Schleppen des Bügelbrettes. Müssen diese Dinger denn immer so schwer sein? Mit Mühe habe ich das Ding ins andere Zimmer geschleppt und aufgestellt. Wenn ich fertig bin, werde ich heute dann nicht mehr viel “anstellen”. Mittags werde ich noch eine Nachbarin, die kein Auto hat, zum Arzt fahren und sie nach der Behandlung wieder abholen. So hilft man sich dann auch gerne in der Nachbarschaft. Wenn die Nachbarn sehen, dass ich etwas Schweres schleppen muss, sind sie auch gleich da und helfen mir (sogar auch noch die 33 Stufen bis zu meiner Wohnung hoch).
Klabu, der Bericht ist wirklich interessant. Habe gelesen: “Von den norddeutschen Bundesländern war die Zahl der Waldbrände in Niedersachsen im vergangenen Jahr mit 98 am höchsten.” Das wusste ich nicht. Dieses Jahr ist es ja hier ja noch nicht so schlimm und ich hoffe, es kann schnell geholfen werden. Die Presse gibt z. Z. ja viele Warnungen (nicht nur über´s Wetter) bekannt. Man bekommt oft wirklich Angst.
Hier im Haus und in der Umgebung ist es z. Z. sehr ruhig. Viele Leute sind wohl im Urlaub. Ich genieße oft das schöne Wetter auf dem Balkon. Ringsherum ist hier durch die vielen Bäume alles grün und die vielen Singvögel, die es hier gibt, zwitschern und füttern ihre Küken. Umschwirrt werde ich hier allerdings von Wespen, die sich hier unter der Fensterbank wohl ein Nest gebaut haben. Lag es an den bienenfreundlichen Blumen, die ich dieses Jahr zwischen den Geranien gepflanzt habe, dass sie sich hier ein Nest suchten? Hin und wieder krabbeln sie auch auf meinen Arm, aber gestochen haben sie mich noch nicht. Ich bleibe auch ganz ruhig und jage sie nicht weg.
Man hatte mir mal geraten, das Wespenloch mit Knoblauch o.ä. abzudichten, aber die Wespen hatten alles wieder offengemacht. Na, nun lasse ich sie zufrieden, aber wenn ich mal Besuch habe, wird er doch unruhig, wenn er so umschwärmt wird.
. Wie lange bleiben die Wespen wohl noch hier? Na, werde mal googlen, vielleicht erfahre ich es dann ja noch?Ich wünsche Euch allen noch einen gemütlichen Tag. Bitte das Trinken nicht vergessen (und wenn es nur Wasser ist.

Gruß, Grietje
-
Moin NiSa´s und umzu!
Noch sind es hier “nur” 28°, aber mit steigender Tendenz. Die Landwirte machen massenhaft Heu. Auch wenn es hier keinen Wald gibt – es ist allen knochentrocken und kann auf weiter Fläche brennen. Ein Funke von Trecker oder Ballenpresse genügt.
Kommt gut durch den Tag!
-
Bei uns sind 40.2° . Drinnen haben wir 23 ° . Alles noch auszuhalten. Die Bohnen-Blätter auf dem Balkon bewegen sich. Wir bleiben drinnen.
Wir schaffen auch das….Die Hitze!!!
-
@Bellamarta, diese Temperaturen bleiben ja nicht – zum Glück!!! Bis sich die Häuser aufgewärmt hätten, ist es wieder vorbei.
@Grietje, wenn das Wetter schon belastend ist, lasse ich alle anstrengenden Arbeiten liegen. Sie laufen ja nicht weg.

-
Heute Morgen um kurz nach 8 habe ich noch etwas eingekauft. Sonst habe ich mir für heute und auch für morgen nichts vorgenommen. Mit dem Bügeln hast du dir ja zusätzlich eine heiße Tätigkeit ausgesucht, @Grietje . Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal gebügelt habe.
Im Haus sind die Jalousien heruntergelassen, so dass bis jetzt im Wohnzimmer nur 22 Grad sind. Das ist gut auszuhalten. Als Mittagessen gab es Mozarella mit Tomaten, Basilikum und etwas Olivenöl, dazu Baguette.
Den heißen Tag morgen werden wir auch noch überstehen. Wir sind ja hier im Norden relativ gut dran.
Grüße von hibiscus
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.