Startseite Foren Regionalforen Niedersachsen 09.02.2026 Montag

• 09.02.2026 Montag

Von anneg am 9. Februar 2026 um 7:25

Guten Morgen Niedersachsen und Mitleser, draussen wieder Schnee. Ich wollte zum Arzt nun lass ich es, ich werde mir lieber ein Termin holen. Bis dahin Haferschleim Suppe und etwas Leichtes essen. Gestern hatte ich Wintersport geschaut…. toll Gold, Silber und Bronze. Da ist die Freude groß.

Bellamarta antwortete vor 1 Monat, 1 Woche 7 Mitglieder · 8 Antworten
  • 8 Antworten
  • Bellamarta

Mitglied
    9. Februar 2026 um 19:53

Moin !

Oh @anneg gute Besserung! Du schaffst das.

@hibiscus gut, daß ich keine Briefe aufbewahrt habe. Das wäre bei mir auch sehr schmerzhaft.

Ansonsten gibt es von mir auch nichts zu berichten.

Das Thema Grützewurst ist so vielfältig und regional verschieden. Trotz Allem muss sie nicht mehr so fettig sein. Ich bekomme welche vom Angusrind hergestellt, die nach einem alte Rezept meines Schwippschwagers hergestellt wird. Der Oldenburger Monse/händler hat auch leckere Grützwurst.

Liebe Grüße euch Allen von

Bella

• nordlichtw

Mitglied
    9. Februar 2026 um 13:57

Hier gibt es Grützwurst ohne Rosinen…..noch lieber mag ich inzwischen “ Bremer“ Knipp, das wird in dicken Scheiben gebraten und ist nicht rot….

anneg , gute Besserung ! wünscht dir das NL

• SFath

Mitglied
    9. Februar 2026 um 13:12

Stimmt @Yossarian, Kost für Zahnlose muss nicht nur aus Suppe bestehen.😉 Grützwurst – mit Rosinen – (so hießen sie zumindest in HH) im Naturdarm mochte ich gern. Im Münsterland heißt sowas (in Scheiben) dann Wurschtebrot. Da ist dann keine Hafergrütze, sondern brotähnliches drin. Und ganz schön fettttich ist sie überall. 😄 Lass sie dir schmecken!

• Yossarian

Mitglied
    9. Februar 2026 um 13:03

Moin und alles Gute für @anneg . Draußen ist es trostlos, es taut und seitdem haben wir rund um die Uhr Nebel. Heute lichtet er sich ein wenig, aber der Harz ist noch irgendwo in einer grauen Masse verschwunden. Das ist eine prima Ausrede, um faul auf dem Sofa herumzusitzen.

Vor ein paar Tagen schrieb @SFath sinngemäß von der Ernährung für Zahnlose. Die hatte auch eine positive Nebenwirkung: ich erninnerte mich an passende Gerichte, die ich schon lange nicht mehr auf dem Teller hatte. Da gibt es zum Beispiel die „Grützwurst“. Unter diesem Namen kenne ich das jedenfalls von früher, wobei ich nicht weiß, ob dieser Name in Hannover üblich war oder ob meine Großmutter ihn aus der ostpreussischen Heimat mitgebracht hat. Hier in der Gegend heißt es „Pfannenschlag“ und es brauchte ein wenig Diskussion mit den Damen hinter dem Tresen bei Edeka, bis wir sicher waren, dass wir vom gleichen sprechen.

Einen schönen Tag euch allen

• hibiscus

Mitglied
    9. Februar 2026 um 11:40

Guten Morgen!

Auch von mir gute Besserung, liebe @anneg . 💐

Ich tauche gerade völlig entnervt aus meiner Vergangenheit auf. Wie viele Briefe hat man in früherer Zeit geschrieben und erhalten! Ein Stück Kultur, das weitgehend verloren gegangen ist. Leider fange ich natürlich an, alles noch einmal zu lesen. Das ist ja richtige Arbeit und schmerzt auch – Vergangenheitsbewältigung. Musste wohl sein…

Eine gute Woche wünscht hibiscus

• SFath

Mitglied
    9. Februar 2026 um 11:28

Moin @anneg, moin NiSa´s und umzu!

Werd schnell wieder gesund anneg! ✌

Alle anderen hier sind es hoffentlich!

Liebe Grüße reihum!

• anneg

Mitglied
    9. Februar 2026 um 8:30

Danke @Emmie09

• Emmie09

Mitglied
    9. Februar 2026 um 7:40

@anneg Gute Besserung für Dich! LG🍀

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen