Startseite › Foren › Gruppenforen › Bayernstüberl › 01.02.--Montag
-
01.02.--Montag
-
Einen wunderschönen Tag in das Bayernstüble. Ich dachte doch tatsächlich, ich sei die einzige Langschläferin, weit verfehlt. Deshalb muss ich mich jetzt beeilen, dass wir nicht wieder Treppensteigen müssen.
Resteessen gibt es heute bei uns leider nicht. Alles aufgegessen. Da hilft nur noch der Kühlschrank. Schau mer mal.
Machts gut, tschüss und servus sagt Sassine

-
Moin ins By-Stüberl, grüße dich @Sassine , nee nee, ‘n Langschläfer bin ich nicht. Einer meiner Lieblingssprüche: Morgens ist der Tag am schönsten. Hatte heute schon erfolgreich mein Lieblings-Küchenvergnügen: Kohl mit Pinkel kochen. Ein (ansonsten sehr netter!
) Kollege im “früheren” By-Stüberl pflegte zu sagen: Grünkohl – das ist doch Kaninchenfutter, wie kann man sowas mögen. Aber -ich kannte ihn recht gut- er meinte es nicht allzu ernst und kannte keinesfalls das Oldenburger Originalgericht >Kohl und Pinkel<. Wenn alles was rein gehört auch drin ist -> eine nicht zu Unrecht weitbekannte norddeutsche Spezialität. Dazu brauchts Winter!! Und der Norden hat zurzeit Frost und Schnee.
Nun ist er fertig und der kleine Klabu kann Siesta halten. Nachher wird portioniert abgefüllt und ab in die TK.
Bye -k -
@klabu dass habe ich mir doch gedacht, auf dich ist Verlass.
DANKE Bei mir heißt es immer. “Der frühe Vogel kann mich mal”

Ich stelle fest, du bist kein kleiner klabu, sondern ein ganz großer, denn was du so in der Küche leistest, ist schon eine Klasse für sich. Dann kann ich nur noch sagen “Guten Appetit”Du wirst es nicht glauben. Obwohl wir oft in Norddeutschland waren, ist uns noch nie Grünkohl mit Pinkel untergekommen. Mussten es uns erst erklären lassen, als wir eine Einladung zur Grünkohlköninig erhielten, die wir leider absagen mussten. Da haben wir bestimmt was verpasst.
Sassine
-
Ja, liebe Sassine, da hast Du damals wirklich was verpaßt in puncto Geschmack!
Nur den Grünkohl vom Feld säubern ist grausam, ich habe miterlebt, wie die Leute den Grünkohl in der Badewanne gewaschen haben, alles voller Sand. Aber später konnte man ihn auch bereits gewaschen kaufen.
Ich nehme mal an, daß unser Klabu diese Variante bevorzugt
. Auf jeden Fall “guten Appetit”!Bei uns sind frühlingshafte Temperaturen angesagt, aber das wird wohl leider noch kein Dauerzustand werden.
Grüße bis bald mal wieder,
Xelena.
-
Hallo ins Stübchen. Ja Sassine, da hast Du wirklich was verpasst. Aber Klabu, danke für die Einladung zum Grünkohlessen. Ich hatte vergangene Woche erst das Essen und das drei Mal.
Mutter war Bremerin, von daher kenne ich Grünkohl, doch Pinkel weiss ich nicht wann ich die erste Mal gegessen habe? Auf jeden Fall schmeckt Grünkohl mit allen richtigen Zutaten besser als mit Mettenden und Kassler.
Zaubermaus63
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.