Startseite Foren Menschenkenntnis Die Gedanken sind frei

  • Die Gedanken sind frei

    Von Stadtwolf am 13. Februar 2026 um 9:48

    Gestern Nachmittag saß ein älterer Herr bei uns in der Fußgängerzone auf einem Schemel Und spielte auf seiner Ziehharmonika und sang dazu „ Die Gedanken sind frei“.Dieses Lied habe ich seit meiner Jugend nie mehr gehört.Es soll um 1800 entstanden sein,der Dichter und der Komponist sind Unbekannt.1842 wurde das Lied von Hoffman von Fallersleben in seiner Sammlung „Schlesische Volkslieder veröffentlicht.Sophie Scholl stellte sich im August 1942 abends an die Gefängnismauer und spielte das Lied ihrem inhaftierten Vater auf der Flöte vor.

    Die Gedanken sind frei,wer kann sie erraten,sie fliegen vorbei wie nächtliche Schatten.Kein Mensch kann sie wissen,kein Jäger erschießen mit Pulver und Blei: die Gedanken sind frei.

    Ich denke,was ich will und was mich beglücket,doch alles in der Still und wie es sich schicket.Mein Wunsch und Begehren kann niemand verwehren.

    Und sperrt man mich ein in finsteren Kerker,das alles sind rein vergebliche Werke,denn meine Gedanken zerreißen die Schranken und Mauern entzwei.Die Gedanken sind frei!

    Drum will ich auf immer den Sorgen entsagen und will mich auch immer mit Grillen mehr plagen.Man kann ja im Herzen stets lachen und scherzen und denken dabei: „ Die Gedanken sind frei!“

    Ja,wer kennt sie noch die alten Weisen und Lieder aus vergangenen Zeiten.

    Der Mensch soll angeblich pro Tag ungefähr 60.000 Gedanken haben.Davon wären durchschnittlich 24%negative Gedanken 3% positive und der Rest wäre ohne Wirkung.

    Den Spruch von Don Bosco sollte man auch immer beherzigen: Fröhlich sein,Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen.

    Mit diesem Spruch wünsche ich@all weiterhin schöne Tage mit guten Gedanken.

    SW

    • Diese Diskussion wurde vor 5 Stunden, 26 Minuten von  Stadtwolf geändert.
    realo antwortete vor 1 Stunde, 49 Minuten 5 Mitglieder · 4 Antworten
  • 4 Antworten
  • realo

    Mitglied
    13. Februar 2026 um 13:28

    Dieses Volkslied: ‚Die Gedanken sind frei‘ war in der DDR so etwas wie eine geheime Hymne, denn wie eingesperrt man wegen der geschlossenen Grenzen auch immer war, die Gedanken waren frei. Darauf basierte die innere Freiheit im System und die persönliche, wenn doch die äußere Freiheit was Reisen anging, eingeschränkt war. Ich habe die freien Gedanken genossen, mache ich heute noch, auch wenn ich sie jetzt viel öfter mitteile, denn etwas hat die Veränderung des Systems gebracht, heute kann man seine Gedanken laut und deutlich mitteilen, es interessiert kaum jemanden. Solange man seine Rechnungen bezahlt, kann man Gedanken äußern so viel man will, besten Fall wird man im Internetforum gelöscht, aber ansonsten passiert da nichts. Auch vom Verfassungsschutz beobachtet wegen der geäußerten Gedanken wäre eine große Ehre. ‚Die Gedanken sind frei‘ und sie bleiben es auch.

  • tulipane

    Mitglied
    13. Februar 2026 um 10:09

    Hallo, lieber Stadtwolf,

    es ist ja nur Eins von so vielen Volksliedern die unter die Haut gehen und leider immer mehr in Vergessenheit geraten. Danke für die Erinnerung daran.💁‍♂️

  • Spinner

    Mitglied
    13. Februar 2026 um 9:58

    Vielen Dank @stadtwolf !

    Habe den Liedtext gelesen und dabei innerlich mitgesungen. Es ist dies eines der schönsten, die ich kenne und bei mir selbstverständlich unvergessen.

  • Ricarda01

    Mitglied
    13. Februar 2026 um 9:57

    @stadtwolf

    Guten Morgen, lieber Stadtwolf! Danke fürs Einsetzen….. das hat mich erinnert. Ich glaube, wir haben das Lied auf der Penne gesungen – und stellte gerade fest, dass ich fast den ganzen Text noch auswendig kann! Schönen Tag – und schon mal ein schönes Wochenende – Ricarda01

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen