Startseite Foren Wissenschaft & Technik Dürfen die das ?? ;-(

  • Dürfen die das ?? ;-(

    Von Fagus am 1. Februar 2026 um 11:10

    E-Autos aus China sind so vollgestopft mit Sensoren, Kameras, … , dass sie als „rollende Spione“ eingesetzt werden könnten.

    Polen hat darauf reagiert, und in in China herstellten Autos Beschränkungen auferlegt.

    (—-> China )

    • Diese Diskussion wurde um vor 1 Monat, 3 Wochen durch  Fagus geändert. Grund: Dreckfehler
    Heigi antwortete vor 1 Monat, 3 Wochen 5 Mitglieder · 5 Antworten
  • 5 Antworten
  • Heigi

    Mitglied
    2. Februar 2026 um 16:19

    Ob uns die Franzosen auch ausspionieren? Mein kleiner E-Renault Twingo fährt so gut, dass mich das nicht interessiert. Bleibt ohnehin in der EU. 🤓

  • realo

    Mitglied
    2. Februar 2026 um 11:27

    Ein E-Auto von VW ist auch ein rollender Computer. Gibt es heute noch etwas anderes bei E-Autos?

  • seestern47

    Mitglied
    2. Februar 2026 um 8:42

    Das funktioniert beim Tesla doch ganz ähnlich, mit Kameras, Sensoren und permanenter Datenerfassung. Das ist also nichts wirklich Neues.

    Die Frage ist eher, wie transparent die Hersteller damit umgehen und was am Ende tatsächlich mit den Daten passiert und ob man das als Verbraucher möchte.

  • realo

    Mitglied
    1. Februar 2026 um 15:07

    Wenn man an ein autonom fahrendes Auto denkt, ist es ringsherum mit Kameras und Sensoren versehen, auch wenn der Hersteller Mercedes heißt. Aber der Witz mit der Überwachung in China kommt im Westen stets gut an, die Bösen.

  • Marius

    Mitglied
    1. Februar 2026 um 14:31

    Also als Autokäufer eines e-Autos aus China müsste man schon wissen dass man in einem Computer sitzt.

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen