Startseite › Foren › Rat und Tat › Online-Banking - ja oder nein?
-
Online-Banking - ja oder nein?
Von Kuckuk am 15. Januar 2026 um 8:12Guten Morgen,
ich habe mich bisher noch nicht an online-Banking herangetraut. aber alles deutet darauf hin, dass ich in Zukunft nicht umhin komme.
Gibt es hier noch mehrere, die kein online-Banking machen?
Wie sind eure Erfahrungen mit online- Banking?
Gruß in die Runde,
Kuckuk
Enno antwortete vor 2 Wochen, 1 Tag 10 Mitglieder · 11 Antworten -
11 Antworten
-
Seit 2007 betreibe ich Online-Banking. Dafür habe ich die Software von StarMoney ab Version 6.0 genutzt.
Hauptgrund war, dass meine Fillale in der Nähe geschlossen wurde und die nächste Filliale zu weit entfernt ist.
Bei den kostenpflichtigen Updates war ich bis Version 13.0 dabei. Es ärgerte mich, dass die jeweiligen älteren Versionen nicht mehe funktionierten, neue Versionen immer teurer wurden und die zeitliche
Gültigkeit immer kürzer wurde.Heute geniesse ich es, zu jeder Zeit Überweisungen tätigen oder mich über den aktuellen Finanzstatus informieren zu können. So habe ich auch die Möglichkeit alle Sepa-Abbuchungen im Auge zu behalten.
Und das ganz bequem vom Sessel aus.😄
Ansonsten halte ich es wie das Mitglied KeineAhnung und auf mein Smartphone kommt auch keine Online-Banking App drauf.
Weil jetzt alle meine Aktivitäten direkt über die HP meiner Bank laufen, entstehen mir auch keine zusätzlichen Kosten. Allerdings habe ich in den 18 Jahren zwei spezielle Kartenleser einen Tan-Generator und nun auch einen Qr-Generator kaufen müssen, was Kosten von etwa 4 Euro pro Jahr entspricht.
Ein sorgfältige Betrieb plus Erkennung und Löschung von Phishing-Mails vorausgesetzt, ist das Online-Banking eine tolle Sache.
-
😊 Ich auch, seit es onlinebanking gibt ,nutzen wir es und haben nur positive Erfahrungen gemacht
-
Ich find Online-Banking gut weil es einfach u. bequem ist!
-
Seit Anbeginn aller Zeit mache ich Homebanking, das mit dem Generator ist eine sichere Sache und außerdem hatte man jahrelang für online Banking keine Gebühren zahlen müssen.
Momentan zahle ich einen Entgeltabschluss 3,85 Euro monatlich.
-
Ja, liebe K.A. – mache ich genau so! Ich arbeite mit PC und extra TAN Generator – das müsste sicher sein. Schönen Tag – Ricarda01
-
@KeineAhnung Immerhin hast du 2 verschiedene Geräte – das veschafft (fast?) 100 Sicherheit.
-
Diese Antwort wurde in vor 2 Wochen, 2 Tagen um
Fagus geändert.
-
Diese Antwort wurde in vor 2 Wochen, 2 Tagen um
-
Möchte das online banking auch nicht missen! Immer den Überblick haben, Überweisungen kein Problem und sicher ist es auch! Erledige alles über mein Tablett und habe noch zusätzlich ein Gerät, das mir ein Tan anzeigt. Über mein Smartphone mache ich gar nichts. Da kommt mir kein Onlinebanking App drauf.
-
Guten Morgen, liebe Kuckuck! ‚Wie sind eure Erfahrungen mit online- Banking?‘
Nur positiv! Nach einer größeren WS-OP habe ich mir vor 7 Jahren online banking eingerichtet – und möchte es nicht mehr missen! Es ist sicher und gerade für Senioren sehr bequem. Jederzeit kannst du von zu Hause aus Überweisungen tätigen und nachschauen, wie es deinem Girokonto ‚geht‘ – grins. Also frisch ans Werk – sicher werden dir deine Kinder und auch die Bank/Sparkasse natürlich dabei helfen. Alles Gute und viel Erfolg – Ricarda01
-
Ich mache on-line Banking schon seit Anfang an, auch schon 1980 unter BTX-Zeiten, egal ob im Firmen- oder im Privatbereich, habe jedoch nie die Software der Banken benutzt. Seit einigen Jahren arbeite ich mit der Software „WISO mein Geld“ kostet wohl jährlich eine Gebühr aber verarbeitet alle Konten und hat ein sehr hohes Maß an Sicherheit. Ich hatte noch nie Probleme.
Übrigens gibt es auch als Smartphone-APP unter dem Namen „Finanzblick“
-
Danke, @seestern47 , meine Bekannten sind auf diesem Gebiet noch rückständiger als ich, aber mir wurde signalisiert, dass ich Unterstützung bei der Bank bekomme.
Erfahren habe ich auch schon, dass das Verfahren spürbar sicherer wird, wenn ich mit 2 Geräten arbeite, daher wäre mein erster Schritt, die Anschaffung eines Smartphones. Ich habe auch in Erfahrung gebracht, dass ein Smarthone ein ähnliches Betriebssystem hat, wie mein Tablet, so dass mir der Einstieg nicht schwer fallen sollte. Bis Ostern will ich damit durch sein.🙂
Kuckuk
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.