-
Internet - Fluch oder Segen?
Die Menschheit wird irgendwann vor der Wahl stehen, entweder das Internet abzuschalten und radikal neu anzufangen oder unterzugehen!!!!!!
Zugegeben eine extreme, düstere Position. Das ist jetzt erst mal auch nur eine dunkle Vorahnung, von der ich hoffe, dass sie sich nicht erfüllt. Ich verkenne dabei keineswegs die tiefgreifenden Abhängigkeiten der modernen Gesellschaft vom Internet. Aber genau deshalb würde die Abschaltung ja einen radikalen Neuanfang bedeuten.
Ja. Ich nutze selbstverständlich auch das Internet. Nur, ich „gebrauche“ es, „missbrauche“ es aber nicht. Wie die meisten anderen Nutzer auch. Dazu wäre ich, trotz einigermaßen gutem technischen Verständnis, auch gar nicht in der Lage.
Alle Neuerungen die das Internet, die weltweite Vernetzung und die immer leistungsfähiger werdende KI mit sich bringen, können einen enormen positiven Nutzen haben. Aber wenn ich mir anschaue, wie sehr fragwürdige Personen und Organisationen schon heute einen sehr negativen Nutzen daraus ziehen, dann frage ich mich, wo diese Reise hingehen soll. Der Ruf nach mehr Regulierung ist laut. Allein, er wird von zu vielen nicht gehört oder besser ignoriert, weil das diejenigen sind, die die Regulierung vorantreiben müssten, dies aber aus Eigeninteresse nicht tun oder, wenn dann eine Regulierung IM Eigeninteresse vornehmen. Und damit meine ich ausdrücklich keine demokratischen Institutionen. Obwohl auch hier nicht alles Gold ist was glänzt.
Wenn ich mir anschaue, wo die Welt heute steht, dann wird niemand bestreiten können, dass das Internet, bzw. der Missbrauch von Internet und KI diese Prozesse zwar nicht verschuldet aber doch erheblich beschleunigt hat. Wenn ich sehe wie leicht sich Menschen von leeren Versprechungen verführen lassen und wie inflationär unlautere Kräfte diese Verführbarkeit nutzen, wenn ich sehe wie verbreitet Cyberkriminalität und Cyberangriffe heute von der privaten bis hoch zur staatlichen Ebene sind, dann möchte ich diese Entwicklung gar nicht in die Zukunft projizieren.
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.