Startseite Foren Politik - Zentrale Porscheautos in Russland streiken "unfreiwillig"

  • Porscheautos in Russland streiken "unfreiwillig"

    Von Miola am 9. Dezember 2025 um 9:47

    Betroffen sind Hunderte Luxusmodelle. Vereinfacht ausgedrückt bekommen
    sie offensichtlich satellitengestützt die Info sie würden gestohlen oder
    sind gestohlen worden und reagieren entsprechend. Laut russischen
    Medien würden die GPS-Signale gestört wegen der elektronischen
    Drohnen-Abwehrsysteme. Um das Problem zu beheben muss das VTS-Modul
    entfernt werden. Das ist eine kostspileige Angelegenheit. Aber ich
    denke, wer sich solch eine Luxuskarosse leisten kann, kann sich auch das
    leisten.

    Man mag vielleicht grinsen, wenn man das liest. Aber so lustig ist das dann auch wieder nicht, wenn man bedenkt, dass es jemanden nun auf die Idee bringen kann das bewusst einzusetzen. Ich weiss nicht wie einfach es für Musk wäre mal eben die Teslas hierzulande still zu legen. Oder Hacker im Sinne von hybrider Kriegsführung die elektronisch gesteuerten Funktionen der (E-)Autos mit VTS-Modul zu stören oder umzuprogrammieren.

    • Diese Diskussion wurde vor 1 Woche, 1 Tag von  Miola geändert.
    Carlinette antwortete vor 1 Woche, 1 Tag 4 Mitglieder · 3 Antworten
  • 3 Antworten
  • Carlinette

    Mitglied
    9. Dezember 2025 um 17:26

    Da kann ich euch nur zustimmen, sowohl bzgl. der Drohnen als auch der Elektronik! Es gibt mehr und mehr Schwachstellen, weil Steuerungen aller möglichen Systeme mit dem Internet in Verbindung stehen. Vordergründig eine gute Sache, damit z.B. Updates bei Bedarf automatisch hochgeladen werden. Aber falls mal ein unbefugter Zugriff stattfindet, was dann? So wurde schon mal vor angreifbaren Photovoltaikanlagen gewarnt. Sollte en hybrider Angriff eine große Anzahl von einspeisenden Paneln gleichzeitig abschalten, gäbe es große Spannungsschwankungen im Netz, und davon gehen dann wieder andere Systeme kaputt oder schalten sich ab.

    Bei den Drohnen weiß ich nicht wirklich Bescheid, meine aber zu erinnern, dass es in Deutschland verboten ist, sie über Privatgrundstücke fliegen zu lassen oder sich sonstwie Einblicke in private Bereiche zu verschaffen. Die gesetzliche Lage ändert sich ja wahrscheinlich rasant auf dem Feld. Wäre jedenfalls gut, wenn sie das täte 😉

  • Ricarda01

    Mitglied
    9. Dezember 2025 um 10:48

    @seestern47

    Beitrag von 10:00

    Guten Morgen, liebe Seestern – betr. Drohne: da hätte ich furchtbare Angst gehabt….. Ich denke, Privatleuten sollten Drohnen ganz verboten werden, Drohnen mit einem Auftrag einer Behörde etc. gestattet. Ansonsten sollte es die Möglichkeit geben, diese von staatlicher Seite abzuschießen, sonst könnte auf die Dauer evtl. der Flugverkehr (wie bereits zu lesen war) gestört werden. Aber ich denke, bei diesen Problemen stehen wir erst am Anfang……. Ricarda01

  • seestern47

    Mitglied
    9. Dezember 2025 um 10:00

    Die Vorstellung, dass solche Systeme gezielt manipuliert werden könnten, ist wirklich beunruhigend. 😬

    Etwas Off-topic:

    Gestern saß ich an meinem Schreibtisch, der steht direkt am Fenster, und plötzlich flog eine Drohne vorbei. Das hat mich ehrlich gesagt ziemlich erschreckt. Ich frage mich, wer überhaupt eine Drohne fliegen darf und ob die vielleicht gefilmt hat? Das fand ich schon etwas unheimlich.

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen