Startseite › Foren › Politik - Zentrale › Für euch und eure Enkeln
-
Für euch und eure Enkeln
Von Marius am 7. Dezember 2025 um 9:02telepolis.de
Interview: "Kriege werden unmöglich, wenn die Menschen sich ihnen verweigern"
Die neue Wehrpflicht stößt auf massiven Widerstand. Susanne Bödecker sieht junge Menschen in großer Gefahr. Ein entschlossener Schritt könnte ihr Leben retten.
Miez antwortete vor 10 Stunden, 11 Minuten 7 Mitglieder · 10 Antworten -
10 Antworten
-
@Webra leider sieht es so aus, das immer noch auf Erden das Faustrecht herrscht. Man sieht es doch, wer der Stärkere ist, der bestimmt wo es lang geht.
Man muss selbst stark sein, um seine eigenen Interessen vertreten zu können, ob das nun die Demokratie, die Meinungsfreiheit oder unser Lebensstil ist. Es wird immer jemanden geben, der all das einstampfen will und aus der Demokratie eine Diktatur machen möchte. Man muss nur mit offenen Augen die Welt betrachten, dann stellt man eine starke Armee nicht mehr in Frage.
Auf keinen Fall möchten die meisten Menschen einen Krieg, aber man nehme Putin, der sieht das ganz anders, also muss man sich verteidigen können. Man nehme Trump, der möchte unsere Demokratie abschaffen und uns in die Arme der Rechtsradikalen drängen und die EU einstampfen. Putin jubelt über diesen Plan und wenn er jubelt, dann kann es nicht gut für uns sein und auch die AfD jubelt, kann also auch nicht gut für uns sein.
-
Solange auch in einer friedliebenden Gesellschaft zur Aufrechterhaltung von Ruhe und Ordnung Polizei erforderlich ist, benötigen Staaten zur Sicherung ihrer Existenz ein gut gerüstetes Heer. Was wir immer wieder vergessen ist, dass Frieden eine menschliche Erfindung ist. Die Evolution hat als Überlebensstrategie den Kampf eingeführt. Frieden herrscht dort nur, wenn sich das Schwächere dem Stärkeren beugt. Da wir Menschen aber ein Produkt der Evolution sind, wird es Frieden auf Erden nie geben.
-
16:41 @Tanzfreund es gibt ja auch Menschen, die ohne Kleinkrieg nicht leben können, z.B in der Nachbarschaft oder Sachen kaputt schlagen etc.
-
Tja @Tanzfreund da sitzt in Deinem Garten und plötzlich ist der Russe da oder die Drohne fliegt Dir um die Ohren, dann mach ich was? Ich will da nicht hin, er ist aber nun mal da.
Tja die alten Schlachtfelder wie sie mein Urgroßvater noch im Elsaß erlebt hat die gibt es nicht mehr.
-
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den
Krieg. Bis ich ‚rausfand, dass es welche gibt, die dafür sind. Besonders die,
die nicht hineingehen müssen“, sagte Remarque. -
Wieso rennen? Schwimmen geht auch, grad um die Ecke ist doch Neuseeland.
-
..und wo sollen sie hin rennen? Ans Mittelmeer und mit dem Schlauchboot nach Afrika, oder hast Du einen besseren Vorschlag?
-
…und was machen wir dann?
mit der Freiheit die verloren geht?
Willst Du so leben wie der Normalbürger in Russland?
Es gab mal den Spruch „Lieber rot als tot“ ist das Dein Wunsch?
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.
