Startseite Foren Politik - Zentrale Neue Nationale Sicherheitsstrategie für die USA veröffentlicht.

  • Neue Nationale Sicherheitsstrategie für die USA veröffentlicht.

    Von Miola am 5. Dezember 2025 um 19:31

    Darin wird u.a. gewarnt vor einer „Auslöschung der europäischen Zivilisation“ –
    unter anderem aufgrund von Einwanderung, Zensur, und fallenden
    Geburtenraten.

    Wobei wohl der Widerstand gegen Rechtsextremismus als Zensur bezeichnet wird.

    u.a. werden auch „unrealistische Erwartungen“ beklagt in Bezug auf die Aussicht, Russlands Invasion in der Ukraine zu besiegen.

    Und man verspricht, „den Widerstand gegen den derzeitigen Kurs Europas
    innerhalb der europäischen Nationen zu kultivieren“, um seinen
    „zivilisatorischen“ Niedergang aufzuhalten. verspricht, „den Widerstand gegen den derzeitigen Kurs Europas
    innerhalb der europäischen Nationen zu kultivieren“, um seinen
    „zivilisatorischen“ Niedergang aufzuhalten.
    Was wohl im Klartext heisst, dass die rechten Strömungen in Europa zu unterstützen, was bereits jetzt schon geschieht. z.B. durch Bannon und andere.

    Mehr dazu:

    https://de.euronews.com/my-europe/2025/12/05/us-sicherheitsstrategie-trump-europa

    Hier das Original

    https://www.whitehouse.gov/wp-content/uploads/2025/12/2025-National-Security-Strategy.pdf?bezuggrd=NWL&utm_referrer=newsletter&utm_source=sondermailing

    • Diese Diskussion wurde vor 15 Stunden, 42 Minuten von  Miola geändert.
    • Diese Diskussion wurde vor 15 Stunden, 41 Minuten von  Miola geändert.
    Schnabela antwortete vor 11 Minuten 5 Mitglieder · 7 Antworten
  • 7 Antworten
  • Schnabela

    Mitglied
    6. Dezember 2025 um 11:04

    @Miez 09:48

    Lieber Gott, beschütze uns vor JD Vance – ein Europafeind. Hat jemand seine verächtliche Äusserungen in München bei der Sicherheitskonferenz im Februar vergessen? Die Behauptung, dass nicht Russland die Gefahr für Europa ist, sondern die Bedrohung aus Europas Innere kommt.

    Ich halte JD. Vance für viel gefährlicher als Trump – er ist intelligenter, scheinheilig und verschlagen.

  • Miola

    Mitglied
    6. Dezember 2025 um 10:38

    seestern

    es ist nur ein schwacher Trost, aber immerhin eine positive Nachricht: Kanada gehört zu den standhaften Unterstützern der Ukraine und schliesst sich nun dem EU-Rüstungs-Kredifond für Rüstungsprojekte an. Das Projekts mit dem Namen Safe sind die Aufrüstungsbemühungen in Europa, die Russland davor abschrecken sollen , nach der Ukraine möglicherweise auch noch einen EU-Staat anzugreifen.

    Kanada will sich wohl auch unabhängiger von den USA machen mit engerer Anbindung an die EU. Zumal Trump auch davon schwafelte Kanda als 51. Bundesstaat in die USA zu integrieren und mit Zöllen Druck macht.

  • seestern47

    Mitglied
    6. Dezember 2025 um 9:53

    @Miez, @Miola

    „Die USA kritisieren Europa in ihrer neuen Sicherheitsstrategie und mischen sich zugusten rechter Parteien in die EU-Politik ein, so analysiert ZDF-Korrespondent Theveßen.“

    https://www.zdfheute.de/video/heute-journal/sgs-sievers-thevessen-104.html

    Einfach nur erschreckend!😱

  • Miez

    Mitglied
    6. Dezember 2025 um 9:48

    Diese Tiraden von Trump habe ich auch gelesen und es kann einem wirklich Angst und Bange werden, weil leider auch viele Wähler der Meinung zu sein scheinen, die Rechten wären die Erlösung der Probleme. Wenn Trump etwas hochleben lässt, dann kann es ja nur bedeuten, dass es für ihn und seine Geschäfte von Vorteil ist, also sollten sich die Europäer nicht auf dieses Eis führen lassen.

    Man kann nur hoffen, dass seine Amtszeit irgendwie doch ein vorzeitiges Ende findet, aber ob Vance, als sein Vize wird er wohl der Nachfolger, eine gute Lösung wäre, wage ich auch zu bezweifeln.

  • Miola

    Mitglied
    6. Dezember 2025 um 9:13

    seestern

    das Schlimme ist, seine Amtszeit geht noch etwas über 3 Jahre. Da kann er noch viel anrichten. Wenn er im bisherigen Tempo ungehindert so weiter macht, von Putin mit Wohlwollen instrumentalisiert, sind es keine guten Aussichten. Nicht nur für die USA und andere Länder sondern auch für Europa. Und China hat nur ein Interesse am Handel mit Europa. Wenn dort der Export einbricht, weil Europa schwächelt, haben sie etwas dagegen. Doch wenn der Export sich mit dem Auf- oder Ausbau in anderen Ländern kompensieren lässt, schwindet das Interesse an Europa.

  • Heigi

    Mitglied
    5. Dezember 2025 um 19:52

    Davon habe ich heute aus dem Radio gehört, und man muss schon genau hin hören oder lesen, um diese Aussagen richtig einzuordnen. Trump will ein Europa in seinem „rechten“ Sinn. Ein wichtiges, wenn nicht das wichtigste Druckmittel hat er schon, die Nato nämlich. Ohne die USA kann sie ihre Verteidigungsaufgabe nicht erfüllen. Außerdem: Wenn sich Russland und die USA einig sind, braucht es keine Nato mehr. Da passt ein abgewandelter Buchtitel von Scholl-Latour, „Europa im Zangengriff“ (Original: „Russland im Zangengriff“, ist aber schon etwas her).

  • seestern47

    Mitglied
    5. Dezember 2025 um 19:44

    Das liest sich einfach schrecklich, liebe @Miola. Diese Warnung vor einer „Auslöschung der europäischen Zivilisation“ wirkt wie gezielte Angstmacherei. Wenn man sogar Engagement gegen Rechtsextreme als Zensur hinstellt und der Ukraine einen möglichen Sieg abspricht, zeigt das ziemlich deutlich, wohin die Linie geht.😱

    Und dann noch das Versprechen, in Europa gezielt Widerstand gegen den aktuellen Kurs zu fördern. Das klingt sehr stark nach Unterstützung für rechte Gruppen. Zusammen mit Leuten wie Bannon ergibt das für mich ein insgesamt ziemlich finsteres Bild.😱

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.