Startseite Foren Menschenkenntnis Armut in Deutschland

  • Armut in Deutschland

     realo antwortete vor 2 Stunden, 51 Minuten 13 Teilnehmer · 40 Beiträge
  • Stadtwolf

    Teilnehmer
    6. November 2025 um 14:17

    Armut zeigt sich in D. dadurch,dass Menschen der Zugang zu höherer Bildung,sozialen Kontakten und zur Teilnahme an kulturellen Ereignissen verwehrt bleiben.weil ihnen dazu einfach die Mittel fehlen.Die Resultate sind ein schwieriger Einstieg in den Arbeitsmarkt,weil zu wenig Ausbildung,kein gesichertes Einkommen und Überschuldung.

    Kinder die in von Armut betroffenen Familien aufwachsen,leiden besonders stark.Sie haben nicht immer mindestens eine warme Mahlzeit pro Tag und oft schlechte Bildungschancen.Oft werden se vernachlässigt,übersehen und nicht gefördert.Besonders stark betroffen sind Alleinerziehende Mütter,Beschätigte im Niedriglohnsektor.

    Nach Angaben des paritätischen Gesamtverbandes,lebten 2024 16,2 % Frauen und 14,8% Männer in Armut und jedes fünfte Kind also 2,1 Millionen Kinder und Jugendliche in Armut.

    Und nun hat unsere Regierung Pläne die Hilfen für Arme zu kürzen.

    Da lobe ich mir die Stadt Hannover,die einen Stadtbauerhof in der Mitte der Stadt für Kinder und Jugendliche ausgebaut hat.Jetzt soll noch eine Küche gebaut werden,damit die Kinder essen können.Eine Einrichtung der offenen Tür.

    Hier der Link dazu: http://www.stadtteilbauernhof.hannover.de

    SW

  • realo

    Teilnehmer
    6. November 2025 um 14:45

    2024 lag diese Armutsgefährdungsschwelle in Deutschland für eine alleinlebende Person bei 1 381 Euro im Monat. Da bin ich in Deutschland mit meiner Rente eine arme Sau. Trotzdem komme ich ohne Tafel, ohne Grundsicherung und ohne Almosen aus. Meine imaginäre Kraft beschert vieles, was guttut und es kostet kein Geld, sondern Mühe.

    • Dieser Beitrag wurde vor 1 Woche von  realo bearbeitet.
  • Heigi

    Teilnehmer
    6. November 2025 um 18:07

    Unter der Merz-Regierung wird es nicht besser. Der Kanzler setzt die Priorität eindeutig auf die Wirtschaft/ Industrie, den bisherigen Sozialstaat können wir uns nach seinen Worten “nicht mehr in dieser Form leisten”. Die SPD macht um des Mitregierens willen mit. Was soll da noch “sozial” in ihrem Namen sein? Nicht schlimm, die Arbeiterklasse, für die sie mal gekämpft hat, gibt es ohnehin längst nicht mehr (Ironie). Nur: Die Wirtschaft kann noch so stark sein, wenn die Kaufkraft schwindet, nützt es ihr gar nichts. Zumal begehrte Waren wie Autos u. ä. in China billiger zu bekommen sind.

  • seestern47

    Teilnehmer
    7. November 2025 um 9:26

    @Stadtwolf

    Danke, dass Du das Thema aufgreifst. Das gehört viel stärker in den Fokus! 👏

    Dito @Heigi Thumbsup

    Ich sehe das genauso: soziale Gerechtigkeit ist das wichtigste Thema überhaupt. Wenn die Schere zwischen Arm und Reich weiter aufgeht, dann bröckelt auch die Demokratie.

    Viele Menschen fühlen sich abgehängt und genau da greifen dann radikale Parteien wie die AfD ihre Wähler ab.

    Ohne soziale Sicherheit gibt’s keine stabile Gesellschaft. Punkt.

  • seestern47

    Teilnehmer
    7. November 2025 um 9:28

    Zum Thema passt auch folgende Meldung:

    “Elon Musk ist der mit Abstand reichste Mensch der Welt. Jetzt haben Tesla-Aktionäre einem Plan zugestimmt, der ihn noch um ein Vielfaches reicher machen könnte.Das Paket könnte rund eine Billion US-Dollar (aktuell 871 Milliarden Euro) wert sein – zumindest falls der Autobauer in zehn Jahren an der Börse wie erhofft 8,5 Billionen Dollar schwer sein sollte.” https://www.rnd.de/wirtschaft/billionen-deal-fuer-elon-musk-tesla-aktionaere-genehmigen-mega-aktienpaket-ZURVX5LZLVDK5KZYX7NEQHZ6XQ.html

    Ich finde das obszön und gefährlich.

  • Genuss

    Teilnehmer
    7. November 2025 um 10:28

    Armut in Deutschland… muß nicht sein, man muss es ändern wollen und können!

  • seestern47

    Teilnehmer
    7. November 2025 um 11:12

    @Genuss

    Ja sag mal, wie sieht Dein Rezept dafür aus? Also was müsste sich Deiner Meinung nach konkret ändern, damit Armut wirklich weniger wird?

  • realo

    Teilnehmer
    7. November 2025 um 12:18

    Ich als arme Sau was Geld angeht, bin Milliardär an Gedanken und Gefühlen.

  • Anele

    Teilnehmer
    7. November 2025 um 12:49

    seestern47… für mich stellt sich erst einmal die Frage, warum gibt es Armut in Deutschland?! Ich habe direkt im Anschluss an meinen Schulabschluss eine Lehre begonnen und abgeschlossen. Gleich danach begann mein Arbeitsleben (täglich 8-9 Std. und das im Schicht-Rhythmus über mehrere Jahrzehnte). So habe ich mir meinen Lebensunterhalt finanziert. Ich bin nicht arm aber auch nicht reich. Von nichts kommt nichts! Ich akzeptiere nur einen Grund, warum in Deutschland jemand arm ist, das währe ein chronische Krankheit.

  • Carlinette

    Teilnehmer
    7. November 2025 um 13:04

    Grüß dich, @Anele !

    Es hängt zum Glück nicht von unserer privaten Einstellung ab, zu entscheiden, wer soziale Unterstützung benötigt (das Verb “verdient” möchte ich bewusst vermeiden!). Ich habe immer noch hier und da ein paar Stunden Arbeit, die mich in Kontakt mit den verschiedensten Notlagen bringt. Da sind natürlich chronische Erkrankungen dabei – nicht nur die von Leistungsempfängern, sondern genauso gut von Angehörigen, die gepflegt werden müssen. Aber auch vielfältige andere Situationen: Scheidung vom nicht zahlungswilligem/ -fähigen Vater, aber mehrere Kinder; Bildungslücken; Verlust des Arbeitsplatzes oder der Wohnung, usw. usf. Längst nicht alle solchen Einschnitte lassen sich ohne Unterstützung abfedern.

    Ich habe im wesentlich sozialer eingestellten Frankreich wenige Jahre eine solche Überbrückung gebraucht und bekommen. Alle Kinder sind dank dieser Unterstützung erfolgreich ihren schulischen und beruflichen Weg gegangen, mir geht es wieder gut und dem sozialen System konnte ich alles zurückgeben. Aber alleinstehend mit Kindern in Deutschland? Puuuh neee, da wird an der Zukunft des Landes gespart!! Und das ist ein sehr kurzsichtiges Kalkül, finde ich.

Beiträge 1 - 10 von 40

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen