Startseite › Foren › Politik - Zentrale › "Sozialstaat"
- 
            
"Sozialstaat"
 - 
Heute erst gelesen, ich will euch den Sonntag nicht versauen, aber ich muss es los werden.
 - 
Wenn Du es loswerden willst, dann hättest Du es mit Deinen eigenen Worten aufschreiben können. Nur einen Link posten macht im Gehirn nichts frei und regt auch keine Diskussion an.
 - 
Wenn der Staat bei Renten und Sozialleistungen kürzt, trifft das nicht nur die, die eh schon jeden Cent zweimal umdrehen müssen. Es trifft uns alle, und zwar schneller, als wir denken.
Denn wer wenig hat, gibt das Wenige sofort wieder aus: für Essen, Kleidung, Miete, vielleicht mal einen Friseurbesuch oder ein Paar neue Schuhe. Diese Leute halten den Laden am Laufen, nicht mit Luxus, sondern mit Alltag.
Laut dem Statistischen Bundesamt machen die Konsumausgaben der privaten Haushalte rund 52 % des Bruttoinlandsprodukts aus. Rentnerinnen und Rentner sowie Menschen mit niederen Einkommen tragen dazu überproportional bei, weil sie ihr Geld nicht horten, sondern direkt in den Konsum stecken. Wenn man denen das Geld kürzt, bricht genau dieser Konsum weg. Und das hat Folgen: weniger Umsatz im Supermarkt, weniger Kundschaft im Handwerksbetrieb, weniger Gäste im Gasthaus. Die Folge davon, Jobs gehen verloren, kleine Betriebe machen dicht, und am Ende kostet uns das mehr, als wir angeblich sparen.
Der Ökonom Christoph Butterwege warnt davor, den Sozialstaat zum Sündenbock zu machen. “Angst vor Armut schafft keine Motivation für Innovation, sondern führt zu Resignation und Depression.”
Kürzungen bei Renten und Bürgergeld gefährdet die wirtschaftliche Stabilität.
 - 
Die spinnen doch alle, genau die, die nie was in die Rentenversicherung einbezahlt haben.
https://www.telepolis.de/features/Die-Rente-mit-73-ist-nur-noch-eine-Frage-der-Zeit-10733367.html
- 
		Dieser Beitrag wurde vor 3 Wochen von 
 Marius bearbeitet.
	 
 - 
		Dieser Beitrag wurde vor 3 Wochen von 
 - 
Wenn sie das Renteneintrittsalter immer weiter nach oben schrauben, dann wird die Regelung, dass Rentner 2000 € ohne Steuerabzug hinzuverdienen können, also erst später eintreten!
@Webra du hast mal wieder den Nagel auf dem Kopf getroffen! Werde heute mal meinen Teil dazu beitragen, dass meine Rente die Wirtschaft ankurbeln! Ich gehe Einkaufen!
 - 
Zurück zu Ursprungsbeitrag finde ich es immer wieder interessant die Quelle unter die Lupe zu nehmen. Telepolis versteht sich als eine Art von “Gegenöffentlichkeit”, bei denen man auf alles Mögliche stößt, wenn es nur “gegen den Mainstream” ist. Da kann man von linksextrem bis zu kruder Verschwörungstheorie alles finden. Hauptsache “anders”. Nach einem link zu einem Video von RuiN Reserve wundert mich das allerdings nicht mehr. Mal sehen was als nächstes kommt, denn es läßt sich ja noch steigern: KenFM zum Beispiel und als absoluter Gipfel dann QAnon.
 
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.
		