Startseite Foren Politik - Zentrale Ist das der Dank dafür,

  • Ist das der Dank dafür,

     realo antwortete vor 2 Wochen, 3 Tagen 17 Teilnehmer · 39 Beiträge
  • Holzhacker

    Teilnehmer
    19. September 2025 um 10:37

    dass wir Westdeutschen den Ossis nach dem Fall der Mauer so kräftig unter die Arme gegriffen haben (finanziell) und freundlich in die Gemeinschaft der Demokratien aufgenommen haben? Kaum haben die Thüringer und Sachsen den Staub des aufgezwungenen Kommunismus von den Schuhen geschüttelt, da legen sie sich mit den Anti-Demokraten und Neo-Nazis der AFD ins Bett! Wie soll man das deuten, dass dort die AFD die Stimmenmehrheit bekommt?? Haben diese Menschen unter dem Kommunisten-Regime das eigene Denken vollkommen verlernt? Kapieren die nicht, was die AFD plant?

  • Marius

    Teilnehmer
    19. September 2025 um 11:23

    Die Menschen haben gemerkt, dass sie vom Regen in die Traufe gekommen sind, deswegen suchen sie nach einer Alternative, die Stabilität und Zukunft für ihre Kinder gibt.

  • seestern47

    Teilnehmer
    19. September 2025 um 11:45

    @Holzhacker

    Ich denke, die Biografien und Erfahrungen von Menschen in der DDR verdienen Respekt, weil sie geprägt sind von Anpassung, Widerstand, Entbehrungen und persönlicher Stärke. Diese Lebensgeschichten dürfen nicht abgewertet werden, sondern gehören in die gemeinsame Erinnerungskultur.@Marius Die AfD ist keine Alternative. Für rechtsextreme und populistische Parteien wie die AfD darf es kein Verständnis geben. Diese Partei gefährdet die Demokratie, indem sie spaltet, Ressentiments schürt und die Grundlagen unseres Zusammenlebens untergräbt. Dass sie in manchen Regionen so viele Stimmen erhält, ist beunruhigend und muss ernst genommen werden.

    Gerade nach der Wiedervereinigung haben Menschen in Westdeutschland viel beigetragen – finanziell, gesellschaftlich, politisch –, um das Zusammenwachsen zu ermöglichen. Dieses Engagement war Ausdruck von Solidarität und dem Willen, gemeinsam eine demokratische Zukunft zu gestalten. Deshalb ist es umso bedrückender zu sehen, wenn ein Teil dieser gemeinsamen Basis durch die Unterstützung antidemokratischer und rechtsradikaler Kräfte ins Wanken gerät.

  • happyday

    Teilnehmer
    19. September 2025 um 12:11

    @Holzhacker

    “Kaum haben die Thüringer und Sachsen den Staub des aufgezwungenen
    Kommunismus von den Schuhen geschüttelt, da legen sie sich mit den
    Anti-Demokraten und Neo-Nazis der AFD ins Bett! ”

    Es lebe die Verallgemeinerungen ! – Diese Behauptung ist dreist, unzutreffend und dumm !

  • realo

    Teilnehmer
    19. September 2025 um 12:33

    Ist doch alles Quatsch, Entbehrung, der arme von der Stasi verfolgte Ossi, natürlich gab es das, aber es hat die Mehrheit der Bevölkerung nicht betroffen. Wir lebten nicht im Konsumrausch, das war das Problem und Geld schnürte nicht die Luft ab, das war nicht so wichtig bei den geringen Preisen. Die Marktwirtschaft ist eben vor allem Verarsche, das merkt der Wessi nicht, für ihn war es schon immer so, aber der Ossi kennt nun zwei Gesellschaftsformen auf dieser Welt, das macht skeptisch und er entscheidet sich für nichts von beidem, sondern wählt die AfD. Die Alternative für Deutschland, sie ist extra mal gegründet worden für diesen Zweck, auch von vielen Akademikern aus dem Osten. Dass sie jetzt für die Parteien der sogenannten ‘Mitte’ unbequem ist, ist nur allzu verständlich. Wenn man die CDU und CSU auseinanderdividiert, dann ist die AfD die stärkste Fraktion im Parlament.

  • seestern47

    Teilnehmer
    19. September 2025 um 12:41

    12.33 Uhr

    Die alte Leier: „Alles gar nicht so schlimm gewesen in der DDR, nur ein bisschen weniger Konsum, dafür große Gemeinschaft.“ Klingt wie ein Werbeflyer für Zwangsarbeit und Spitzelstaat. Wer das ernsthaft als erträgliche Alternative verklärt, verharmlost nicht nur die Erfahrungen derer, die unter Druck, Überwachung und Repression gelitten haben – er tritt ihnen ins Gesicht. RageUnd die Pointe mit der AfD als logische Konsequenz? Zynischer geht’s kaum. Eine Partei, die mit Hetze, Ausgrenzung und antidemokratischen Parolen auf Stimmenfang geht, als „vernünftige Entscheidung“ zu verkaufen, ist blanke Geschichtsverdrehung. Wer die DDR verklärt und dann bei der AfD landet, hat wohl weder aus der Vergangenheit gelernt noch verstanden, was Demokratie bedeutet.

  • Momo37

    Teilnehmer
    19. September 2025 um 13:05

    …daß ihr euch hier so echauffiert, liebe @Happyday und @seestern47

    Schont eure Nerven !!

    Was hier von einigen behauptet wird, ist einfach dumm, unwissend oder arrogant absolut realitätsverdrängend !!!!!! Schade, um jedes Wort hier

    Das ist meine Meinung…bis 89 Ossi in allen Facetten….noch mit sehr vielen Freunden dort

    Momo

    • Dieser Beitrag wurde vor 1 Monat, 2 Wochen von  Momo37 bearbeitet.
  • SFath

    Teilnehmer
    19. September 2025 um 13:07

    @Holzhacker, hast du die Ergebnisse der NRW-Wahl verpasst? Bitte sehr:

    https://interaktiv.waz.de/kommunalwahlen-nrw-2025-karte/

  • Maedchen

    Teilnehmer
    19. September 2025 um 13:48

    SFath: aktuelle Umfragen – heute im Radio – AFD und CDU/CSU auf einer Höhe.

    Bei der nächsten Wahl – davon bin ich überzeugt und handele schon entsprechend – wird die AFD die Mehrheit bekommen. Und die CDU wird sich ihnen schon anbieten. Macht sie doch heute schon pö a pö den Trump.

    • Dieser Beitrag wurde vor 1 Monat, 2 Wochen von  Maedchen bearbeitet. Begründung: Ergänzung
  • SFath

    Teilnehmer
    19. September 2025 um 13:52

    @Maedchen, wo? Vergiss nicht, dass man bei Umfragen gern mal “auf den Putz” haut.

Beiträge 1 - 10 von 39

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen