Startseite Foren Open house Ich hasse

  • Ich hasse

    Von Ricarda01 am 2. September 2025 um 17:41

    Bettwäsche bügeln! Früher ‚zog‘ man die mit dem GG, falls einer vorhanden, oder einem größeren Kind, und brachte sie dann in die Heißmangel. Warum gibt es keine Heißmangeln mehr, oder gibt es die etwa noch und ich habe das verpennt? Dieser Stoßseufzer musste gerade mal sein, sorry. Schönen Abend – Ricarda01

    Mondin antwortete vor 3 Monaten, 3 Wochen 8 Mitglieder · 15 Antworten
  • 15 Antworten
  • Mondin

    Mitglied
    4. September 2025 um 19:32

    Auch ich hasse es, Bettwäsche zu bügeln und tue es einfach nicht!
    Meine Aussteuer war für eine Familie gedacht – allein hätte ich sie nie „auftragen“ können! Weil mir bügeln schon nie gefiel, kaufte ich mir Borkenkrepp (entweder hieß Seersucker früher so oder es war ähnlich). Irgendwann fand ich es richtig bescheuert, den Schrank voll „guter Damastbettwäsche“ zu haben und sie nicht zu benutzen und mir andere zu kaufen. Seitdem benutze ich sie – ungebügelt natürlich! Da ich sie nach Möglichkit draußen trockne – sonst im Trockenraum im Keller ist sie mir gut genug. Am nächsten Tag sieht ohnehin niemand, ob sie gebügelt war! Schon recht nicht, wenn man allein lebt.
    Ich habe übrigens immer noch eine „Garnitur“ Bettwäsche aus der Aussteuer originalverpackt im Schrank! Und die Wäsche aus Borkenkrepp nehme ich jetzt für Gäste!

    Mondin

  • Ricarda01

    Mitglied
    4. September 2025 um 19:05

    @GSaremba61

    Beitrag von 17:59

    Ja, liebe GeSa – das ist ein sogen. ‚Waschtrockner‘ von Bauknecht, ziemlich neues Modell.

    Der Trockenvorgang muss selbst eingestellt werden und dauert 30 Min. Ich habe, wie schon geschrieben, noch nie erlebt, dass meine Bett- oder andere Wäsche so trocken aus dem Gerät gekommen wäre, dass ich sie hätte sofort bügeln oder in den Schrank räumen können. Ich muss sie immer noch auf die Leine hängen (kurz). Ich hatte mir das auch anders vorgestellt, hatte früher nach der Neckermann und Quelle auch eine Miele. Schönen Abend, ach wo, doch über sowas nicht – da gibts Schlimmeres zum Ärgern. Ricarda01/G.

  • GSaremba61

    Mitglied
    4. September 2025 um 17:59

    03.09/18:55h Mir fällt auf, dass Du von WaMa schreibst – Waschmaschine mit integriertem Trockner?

    Falls ja, hatte ich auch viele Jahre ließ sich nicht einstellen, sondern erkannte am Waschprogramm selber die Trockenaktivitäten. Ist lange her, doch ich war damit auch damals zufrieden. Vielleicht auch eine Frage der Marke – wie meine hieß weiß ich nicht mehr. Was ich weiß – ich bin Miele Fan – es könnte eine Miele gewesen sein. Weiß es aber wirklich nicht mehr.

    Schönen Abend und ärger Dich nicht – lächel und sage ihr – Du mich nichtWink

    GeSa

  • seestern47

    Mitglied
    4. September 2025 um 9:01

    Stimmt @Hannebambler

  • KeineAhnung

    Mitglied
    3. September 2025 um 20:10

    @ricarda01 ja, ich bin eine sehr Glückliche! Mein Mann hat früher auch meistens seine Diensthemden gebügelt!

  • Gitti82

    Mitglied
    3. September 2025 um 19:23

    @ricarda01 ich finde es toll, dass Du noch so fit bist, ich könnte die Wäsche nicht mehr bügeln. Ich mach halt was noch geht und das ist wenig.

    Gitti

  • Ricarda01

    Mitglied
    3. September 2025 um 18:55

    @GSaremba61

    Beitrag von 18:12

    Liebe GeSa – ich glaube sowieso, dass die mir empfohlene neue WaMa nichts taugt…..Schonendes Trocknen gibt es gar nicht, sie kommt i m m e r noch feucht und heiss raus! Der Trockenvorgang dauert 30 Min.*PS. D.h., ich muss die Wäsche immer noch auf die Leine hängen!

    Im Sommer habe ich Damast-Bettwäsche, Seersucker mag ich nicht. Und im Winter sowieso Biber, aber du wirst es nicht glauben, auch diese bügle ich. Gibt Schlimmeres, ich weiß. Schönen Abend in D. und herzl. Grüße aus der Oberpfalz – Ricarda01/G.

    • Diese Antwort wurde vor 3 Monaten, 3 Wochen von  Ricarda01 geändert. Grund: *Ergänzung
  • Hannebambler

    Mitglied
    3. September 2025 um 18:23

    Kennt man von Früher, Tuchbleiche und in jedem Ort gibt s

    es noch eine Bleichstraße.

  • GSaremba61

    Mitglied
    3. September 2025 um 18:12

    Leev Ricarda, das kann ich so gut nachfühlen. Slight Smile Ich habe zwar noch eine Reinigung in meiner Nähe doch Bettwäsche ist da noch nie gelandet. Waschen, Trockner anwerfen und wenn der verstummt – schön auf dem Bett ausbreiten bei jedem falten glatt streichen und ab in den Schrank, dort bügelt sie sich dann unter bereits verstauter Bettwäsche ganz allein. Mir jedenfalls reicht das dann.

    Ansonsten, Biberwäsche und zu empfehlen Jersey-Bettwäsche müssen auch nicht gebügelt werden. Es sind Stoffarten die sich auch beim Falten leicht glätten lassen. Dann noch Seersucker, die wird sogar beworben – bügeln fällt aus.

    Schönen Abend, GeSa

    PS: Gerade noch wahrgenommen – Trockner zu knautschig – stelle auf schonendes trocknen, dann sollte es nicht mehr so knautschig sein. Dauert etwas länger – mehr Energie – doch vielleicht für Dich angenehmer.

    • Diese Antwort wurde vor 3 Monaten, 3 Wochen von  GSaremba61 geändert. Grund: Tippfehler
    • Diese Antwort wurde in vor 3 Monaten, 3 Wochen um  GSaremba61 geändert.
  • Gitti82

    Mitglied
    3. September 2025 um 17:49

    Am Anfang der Ehe brachte ich die Wäsche in die Reinigung und holte sie gebügelt und zusammengelegt wieder ab. Jetzt gibt es Seersucker, das braucht man nicht bügeln,

    in die WaMa Schleudergang nicht so hoch einstellen und auf dem Balkon trocknen super.

    Inzwischen kommt sie aber in den Trockner.

    Mit meiner Mutter war ich früher auch in der Heissmangel, da wurde noch selber gewaschen

    und sie nur zum Bügeln gebracht.

Seite 1 von 2

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Verstoß melden

Schließen