Startseite › Foren › Open house › Frage des Monats: War früher alles besser?
-
Frage des Monats: War früher alles besser?
Von Redaktion am 1. September 2025 um 12:25Kindheit ohne Handy, Sonntagsbraten, mehr Miteinander – oder verklären wir nur die Vergangenheit? Ein Thema, das bewegt und zum Erinnern, Vergleichen und Diskutieren anregt. Was meinen Sie zum Thema? Wir sind gespannt auf Ihre Meinung.
Viele Grüße aus der Redaktion
Heigi antwortete vor 3 Monaten, 1 Woche 24 Mitglieder · 96 Antworten -
96 Antworten
-
Ricarda,
gefressen werden ist weniger das Problem, der Mensch ist wie das Schwein ein Allesfresser. Wichtig ist, dass wir mit diesen und anderen Fleischlieferanten vor der Schlachtung h u m a n umgehen, nicht so gruselig wie immer noch in Haltung und Transport.
-
realo,
da hat man aber Glück, dass man als Forumsregelbrecher (oder wahlweise einen der anderen schlauen KI-Begriffe) keine so drakonischen Strafen zu erwarten hat wie z. B. Regel-oder Gesetzesbrecher in Diktaturen. 😉 Im Forum droht nur ein Rausschmiss, in der Diktatur mindestens eine Ausbürgerung. Es kann auch, wie bei der Missachtung eines Naturgesetzes, lebensgefährlich sein.
-
@Heigi, was die Forumsregeln angeht ein kleiner Text von der Google KI:
Eine Person, die das Gegenteil von Regeln macht, kann ein Regelbrecher, Unruhestifter, Rebell oder Anarchist genannt werden, je nach Kontext und Ausmaß ihrer Regelbrüche. Weitere Begriffe für jemanden, der Regeln missachtet, sind nonkonformistisch, unbotmäßig oder einfach gegen die Regeln handelnd.
Für mich dienen von Menschen aufgestellte Regeln, um zu zeigen, wer der Macht hat, dazu dagegen zu verstoßen. Anders ist es bei den Naturgesetzen, wer die ignoriert, lebt nicht lange.
-
Beitrag von 12:15
Ja, es stimmt, kann jederzeit von Zweiflern nachrecherchiert werden. Schweine sind sehr intelligente und sensible Tiere – was man von der ‚Krone der Schöpfung‘ durchaus nicht immer sagen kann….. Und dennoch werden sie vom Menschen ge(fr)gessen…. Grüße von Ricarda01
-
Wobei, wenn das gestern Gesagte stimmt, dann sind wir alle zu 95% Schweine und nur zu 5% zivilisierte Menschen… das erklärt vielleicht einiges von dem, was in unserer Welt alles passiert?
-
Passt @Yossarian.
Und genau desderhalb und drumderwegen sind Bemühungen um… nö, das Sprichwort sage ich jetzt nicht. -
@SFath Ich finde die Merkbefreiung (klick mich) viel passender als Tiervergleiche. Du wirst mir sicherlich zustimmen, dass der folgende Absatz perfekt paßt, ganz so, als wäre er nur für ihn geschrieben: „[…]ist hiermit für den Zeitraum von … davon befreit, etwas zu merken, d.h. wesentliche Verhaltensänderungen bei der Interaktion mit denkenden Wesen zu zeigen. […]“
und wech ….
-
Diese Antwort wurde vor 3 Monaten, 1 Woche von
Yossarian geändert. Grund: die üblichen Fipptehler
-
Diese Antwort wurde vor 3 Monaten, 1 Woche von
-
@Heigi, zur Ehrenrettung dieser sensiblen, hochintelligenten Tiere mit dem Ringelschwanz sei gesagt, dass nicht sie gemeint sind, sondern die Umgangsformen/Ausdrucksweise eines Users! Wie war das noch… Gutes Benehmen ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr. Oder auch nicht.
-
@Ricarda01: All diese negativen Tiervergleiche wie z.B. „Dreckspatz“ oder „Schmutzfink“ u.v.m. lehne ich schon auf Grund meines ehem. Berufs ab. Sie zeigen die unangebrachte und dumme Überheblichkeit des Menschen.
-
Hab da auch mal eine Sendung gesehen bei 3sat und TerraX. Es war schon faszinierend zu sehen, was da in der Forschung bereits heraus gefunden wurde. Hatte dabei an den Krebs meines Kindes gedacht und gehofft, dass man dabei auch evtl Abwehrstoffe dagegen heraus finden könnte….
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.