-
KI und Abgriff unserer Daten und Diskussionen
Dieses Thema war in der Diskussion um den Suizid einer namhaften Persönlichkeit tatsächlich nicht adäquat, mea culpa!
Ich habe es eben getestet: Auch ohne Anmeldung kann ich die Diskussionen hier einsehen – d.h., jede KI kann das ebenfalls. Nur sich beteiligen kann sie nicht, aber das ist ja gar nicht das Ziel im Big-Data-Geschâft. Lukrativ ist es stattdessen, wenn man alles, was gesagt und gedacht wird, ausschlachtet. Daraus lassen sich Profile erstellen, die dann weiterverkauft werden. Angeblich alles anonym, nur: Je mehr Merkmale sich einem persönlichen Profil zuordnen lassen, desto weniger anonym ist das Ganze.
Kurz, wer sich hier outet, sollte wissen, was er tut. Ich konnte sogar Visitenkarten UNANGEMELDET lesen! Wer in seiner VK Sachen verlauten lässt wie „suchen netten Ihn, der meine Partnerin bei Gefallen gerne einmal mit seinem Sch. Fi…würde“, muss damit rechnen, dass das anderswo registriert wird. Ich habe diesen Passus nicht ERfunden, sondern hier im Forum GEfunden.
Was das industrielle Geschäft mit persönlichen Daten angeht, findet ihr eine Illustration z.B. im Fall Doctolib. https://www1.wdr.de/nachrichten/doctolib-arzttermine-praxen-patientendaten-ki-100.html OK, wenn ich in drei Jahren tot sein sollte, ist mir das alles ziemlich egal. Aber solange ich lebe, möchte ich nicht von solchen Datenkraken ausgeschlachtet werden.
In dem Sinne – jede(r) von uns möge bedenken, was er/sie hier preisgeben will! Ein schönes Wochenende allseits wünscht euch Carlinette!
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.
Datenjäger findet man überall. Wer meine e-mail haben will, weil ich dann einen Rabatt bekäme, bekommt sie nicht! Auch sonst niemand. Deshalb kaufe ich weder im I-net ein, noch mache ich online-banking. Es gibt durchaus Alternativen. Meine Suchmaschine heißt startpage.com – nicht Google!