Startseite › Foren › Politik - Zentrale › Heute 20.Juni ist Weltflüchtlingstag
-
Heute 20.Juni ist Weltflüchtlingstag
-
Aktuell sollen 122 Millionen Menschen auf der Flucht sein,darunter viele Kinder,wegen Krieg,Dürre,Vertreibung und einiges mehr.Der Weltflüchtlingstag ist ein guter Tag um uns einen Überblick über die brutale Realität zu verschaffen.
Wir können uns der Verantwortung für Humanität nicht entziehen oder Verantwortung auslagern.Es ist der Tag,der daran erinnert,dass Millionen Menschen gezwungen sind ihre Heimat zu verlassen.
Wir können die Konflikte,Kriege oder Vertreibung nicht beenden,aber wir können den Menschen helfen,die schuldlos an den Folgen leiden.
Die Genfer Flüchtlingskonvention gibt es bereits seit 1951 und ist zwingender als je.Die Flüchtlinge werden immer mehr und deren Rechte immer weniger.Die Zeichen der Zeit sind miserabel.Viele haben aber scheinbar den zweiten Weltkrieg und die damalige Flüchtlingsmisere offenbar schon vergessen.Als ich noch zur Schule ging,war jeder dritte Klassenkamerad:in aus Schlesien oder Ostpreußen.
SW
-
Dieser Beitrag wurde am vor 4 Monate, 1 Woche von
Stadtwolf geändert.
-
Dieser Beitrag wurde am vor 4 Monate, 1 Woche von
-
Was bei der Nennung derzeitigen Kriegsgebiete völlig unerwähnt zu bleiben scheint, das ist der seit Jahren andauernde Bürgerkrieg im Sudan.
Dort sind auch die zahlenmäßig größten Flüchtlingsströme zu verzeichnen.
-
…geflüchtet aus Ostpreußen und später bei Nacht und Nebel aus der DDR bleiben Sorgen, Nöte und Erfahrungen einer Flucht unvergesslich. In der Not lernt man die Menschen am besten kennen und lässt sich durch Scheinheiligkeit mancher Rattenfänger nicht so leicht blenden und weiß zu schätzen, was man hat.
-
Bitte nicht vergessen:
Die Unterscheidung zwischen Flüchtlingen und Wirtschaftsflüchtlingen ist wichtig, da sie unterschiedliche rechtliche und gesellschaftliche Implikationen hat. Während Flüchtlinge Schutz suchen, streben Wirtschaftsflüchtlinge nach besseren Lebensbedingungen.
-
@Genuss: Die Unterscheidung zwischen Flüchtlingen und Wirtschaftsflüchtlingen ist
wichtig, da sie unterschiedliche rechtliche und gesellschaftliche
Implikationen hat. Während Flüchtlinge Schutz suchen, streben
Wirtschaftsflüchtlinge nach besseren Lebensbedingungen.Ja, wenn um die Wasserressourcen gekämpft werden muß oder ums tägliche Brot, dann möchte man bessere Lebensbedingungen. Ich hatte gedacht, diese unsägliche Unterscheidung sei inzwischen aus der Welt, aber nein! Wir werden daran erinnert, sie nicht zu vergessen.
-
Pro Asyl (März 2025) – deswegen.
-
@Zoe, dorthin sollen Flüchtlinge aus DE “zurück geschoben” werden.
und
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/bulgarien-migranten-todesfaelle-100.html
-
Den NGO Verein “Pro Asyl” als seriöse Quelle anzugeben ist schon dreist, die sind hauptsächlich als “Schleuser und Schleuserhelfer” aufgefallen.
-
Dieser Beitrag wurde vor 4 Monate, 2 Wochen von
Genuss bearbeitet. Begründung: Es war zunächst der "Pfälzer Nachname" verwendet worden, ich wollte sie nicht beleidigen, deshalb die Korrektur (lol)
-
Dieser Beitrag wurde vor 4 Monate, 2 Wochen von
-
Na klar – Pro Asyl, die geheime Schleuserzentrale mit Broschüren, Thermoskannen und Menschenrechten im Gepäck! 😄
Wer Hilfe mit Schlepperei verwechselt, sollte vielleicht nochmal im Wörterbuch nachschauen – oder den Aluhut kurz abnehmen. 🎩📚😉
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.