Startseite Foren Film und Kultur Doku: 37 Grad: Heute 21.45 Uhr im ZDF: Rente? Reicht nicht!

  • Doku: 37 Grad: Heute 21.45 Uhr im ZDF: Rente? Reicht nicht!

     realo antwortete vor 5 Monate 2 Teilnehmer · 3 Beiträge
  • seestern47

    Teilnehmer
    3. Juni 2025 um 18:06

    Vier von zehn Rentnern unterhalb der ArmutsgrenzeTrotz Rente weiterarbeiten, das hat viele Gründe, zeigen Studien. Soziale Kontakte oder die Freude am Job spielen eine wichtige Rolle, aber auch das Geld. Bei vier von zehn Rentnerinnen und Rentnern liegt das Nettoeinkommen unter der Armutsgrenze – betroffen sind vor allem Frauen.
    Vanessa (85), Angelika (75) und Ebi (71) leben in teuren Großstädten und arbeiten hart, um ihren Lebensstandard halten zu können – aber auch, weil sie in der Tätigkeit Erfüllung finden. Optimistisch und kämpferisch stellen sie sich ihrem letzten Job.
    https://www.zdf.de/video/reportagen/37-grad-104/37-rente-reicht-nicht-100
    Ich werde schauen! 🙋‍♀️👍

  • realo

    Teilnehmer
    5. Juni 2025 um 11:40

    Habe den Film gesehen, drei alte Leute, die fit sind und noch arbeiten, einerseits um beschäftigt zu sein und andererseits weil sie sich über Leistung definieren und mehr Geld haben wollen. Warum wird in dem ganzen Beitrag bei geringem Renteneinkommen die Grundsicherung nicht erwähnt?

  • realo

    Teilnehmer
    7. Juni 2025 um 13:32

    Finde das Thema ‘Rente? Reicht nicht!’ sollte man nicht so leicht
    übergehen, denn es ist in unserer Gesellschaft als Bedrohung in aller
    Munde. Wie oft hört man auch von jüngeren Menschen, möchte im Alter
    nicht arm sein, die Altersarmut wirkt bedrohlich. Jedoch, was ist arm? Die durchschnittliche Einkommensgrenze, unterhalb derer Personen in Deutschland als arm gelten, liegt bei 1.381 Euro im Monat (2024).
    Es sind viele, die darunter fallen, nicht nur Rentner mit
    Grundsicherung auch viele Berufstätige. Da ist man im Vorteil, wenn man
    seine Ausgaben erfüllen kann, aber ansonsten das Glück im Leben nicht
    über Geld definiert. Schwierig in einer Gesellschaft, wo der Konsum an
    vorderer Stelle steht. Habe das Leben lang gearbeitet, jetzt möchte ich
    mit etwas gönnen, hört man oft, dann wird es womöglich teuer.

Beiträge 1 - 3 von 3

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

Hauptbeitrag
0 von 0 Beiträge June 2018
Jetzt

Verstoß melden

Schließen