Startseite › Foren › Politik - Zentrale › Wahl
-
Wahl
Von Stadtwolf am 6. Mai 2025 um 10:18Kanzlerwahl gescheitert.Merz fehlen 6 Stimmen.
realo antwortete vor 7 Monaten, 4 Wochen 14 Mitglieder · 28 Antworten -
28 Antworten
-
Das A und O im Leben ist ja wohl Humor, das wird bei der Wahl deutlich und auch hier im Forum. Finde die Witze, die das Politbüro damals über sich selber herausgegeben hat, etwas altbacken, aber immer gut, wenn man über sich selber lachen kann.
-
Den beiden Beiträgen – 16:35h und14:46h schließe ich mich uneingeschränkt an- wenn ich darf.
Meine Damen – einfach perfekt. Der Witz von@happyday über die DDR-Wahl hat mir auch sehr gut gefallen
– ich glaube in einem anderen Thread. – passt auch hier.GeSa
-
14:46 ja, musste sein 👍Seestern @seestern47 ..und sogar trefflich auf den Punkt gebracht; Glückskekse haben mehr Wahrheitsgehalt, als solche Scherzkekse… 🖐🤣LG
-
Ah, jetzt ergibt alles Sinn! Die CDU hat sich also bewusst für einen zweiten Wahlgang entschieden, nicht weil Merz beim ersten Mal nicht die Mehrheit hatte – sondern weil man die Basis emotional abholen wollte. Interessant!
Wahrscheinlich saßen sie im Konrad-Adenauer-Haus mit Popcorn und sagten: „Spannungsbogen, Leute! Die Parteiseele muss mitfiebern, sonst glaubt doch keiner, dass Demokratie was zählt!“
Und Du, ganz vorne mit dem Durchblick, enthüllst hier exklusiv: Alles war Absicht. Der zweite Wahlgang – kein Ausdruck von knapper Zustimmung, sondern eine gewiefte Dramaturgie. Fast schon Kunst. Vielleicht war es gar keine Wahl, sondern eine Etüde in D-Moll für Macht und Medien.
Kurzum: Wer da noch denkt, Wahlergebnisse wären Zahlen mit Bedeutung, der hat das politische Ballett nicht verstanden. Danke für die Aufklärung, Du gallischer Druide der Parteideutung.
——
(Dieser Sarkasmus musste leider sein!)
-
Mann, oh Mann wird sich hier das Maul zerrissen wegen so einer Etüde. Merz hat die volle Macht nach dem zweiten Wahlgang, da kräht kein Hahn mehr danach, wie viele Wahlgänge er brauchte. Man möchte meinen, es wurde extra inszeniert, um die Gemüter zu bewegen.
-
@Maedchen …. aber Dir ist schon der Unterschied bewusst, ob man über ein Prozedere abstimmt oder über eine Gesetzgebung?
Eine Zusammenarbeit ist das eine – die Möglichkeit mit der Mehrheit eine mögliche Vorgehensweise umzusetzen sind für mich zweierlei Dinge. Gut ist sicherlich, dass sich da die demokratischen Parteien in der Mehrheit einig waren. Doch ohne Zustimmung der CDU und SPD wäre da auch nix draus geworden – also haben alle zustimmenden Parteien hoch verantwortlich gezeigt!
GeSa
-
Diese Antwort wurde vor 7 Monaten, 4 Wochen von
GSaremba61 geändert. Grund: Tippfehler
-
Diese Antwort wurde in vor 7 Monaten, 4 Wochen um
GSaremba61 geändert.
-
Diese Antwort wurde vor 7 Monaten, 4 Wochen von
-
Dass Herr Merz heute zum Kanzler gewählt werden konnte, verdankt er den Parteien DIE LINKE und den GRÜNEN, die Parteien, die Herr Merz noch vor einigen Wochen als „linke und grünen Spinner“ beschimpft hat und mit denen er „nicht zusammen arbeiten wird!“
<div>Das sind die einzigen Parteien, die sich wirklich hoch verantwortlich gezeigt haben.
</div> -
@doep 18:28h …..wenn selbst bei der Wahl des Regierungschefs kein geschlossenes Bild entsteht…….
Wenn ein geschlossenes Bild da wäre braucht keiner mehr zu wählen! Gerade die Vielfältigkeit ist doch das Zeichen der Demokratie unter anderem.
@Wattfrau ja, ich befürchte das auch – Denkzettel – vielleicht auch fühl Dich nicht zu sicher, wir sind auch noch da. Doch zum guten Schluss war es eine große Dummheit und das scheint einigen dann auch klar geworden. Frau Weidel forderte Neuwahlen – die hat Ahnung von unseren Gesetzen. Braucht sie ja auch nicht – sie würde sofort ihre eigenen Gesetze umsetzen.
Der Kelch zumindest ist erst mal an uns vorbeigegangen. GeSa
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.