Startseite › Foren › Politik - Zentrale › Ein Erfolgsmensch wird Kanzler
- 
            
Ein Erfolgsmensch wird Kanzler
 - 
Wenn der zukünftige Bundeskanzler Friedrich Merz in der Politik genauso erfolgreich agiert wie in seinem Privatleben, gehen wir goldenen Zeiten entgegen.
“Friedrich Merz, der Vorsitzende der CDU, hat ein geschätztes Vermögen von etwa 12 Millionen Euro. Er verdient rund eine Million Euro brutto pro Jahr. Neben seiner politischen Karriere hat er auch als Anwalt und in verschiedenen Aufsichtsräten gearbeitet, darunter als Aufsichtsratsvorsitzender der deutschen Einheit des Vermögensverwalters BlackRock von 2016 bis 2020.
Der Bundeskanzler in Deutschland verdient ein monatliches Amtsgehalt von etwa 22.083 Euro. Zusätzlich erhält er eine steuerfreie Dienstaufwandsentschädigung von rund 12.271 Euro pro Jahr1. Insgesamt beläuft sich das monatliche Einkommen des Bundeskanzlers auf etwa 32.788 Euro.” ChatCHPT
https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Merz
 - 
32.788 Euro Monat als Kanzler, soviel bekomme ich nicht im Jahr als Rentner. Aber Neid passt da nicht, es würde einen zerfressen, eher ohne Geld und Macht glücklich sein können, das ist Lebenskunst. Bevor ich mit Scholz oder gar Merz tauschen wollen würde, würde ich mir lieber die Hand abhacken. Jedoch die Entwicklung von Merkel, die hat mich beeindruckt. Macht macht schön.
 - 
@realo: Merkel hat mich auch beeindruckt, aber so schnell wird es keine Frau mehr schaffen, Kanzlerin zu werden, der Frauenanteil im BT ist sogar zurück gegangen, bes. in der CDU. Auch in den Wahlkreisen dominierten die Männer, bzw. wurden nominiert. Vielleicht ändert ja Weidel demnächst die Situation.
 - 
Hallo Genuss,
ich bin nicht neidisch, mir tun aber all die Menschen in Deutschland leid, die auf staatliche
Hilfe angewiesen sind, um noch einigermaßen gut leben zu können. Die Leistung, die er in seinem Leben vollbracht hat, ist der Maßstab, mit dem er den Lebensverlauf der Menschen vergleicht, die nicht das Glück hatten, solch eine gute, genetische Ausstattung von der Evolution mitbekommen zu haben. Der Wirtschaft wird solch ein Politiker guttun, den vom Leben benachteiligten aber nicht.
 - 
Hallo @Webra Tja Sozialismus funktioniert nun mal nicht, schau Dich in der Karibik und Mittelamerika um…
und unsere Vögel haben das “S” nur aus Marketinggründen. Keiner bekommt es gebacken. Empfehle Deinen Enkeln, sofern Du welche hast, die Beamtenlaufbahn oder Karriere bei den “Grünen” zu machen solange es noch geht.
Meine zwei Burschen haben das Land schon lange verlassen. In USA und in der Schweiz leben sie schon länger
- 
		Dieser Beitrag wurde vor 8 Monate, 1 Woche von 
 Genuss bearbeitet.
	 
 - 
		Dieser Beitrag wurde vor 8 Monate, 1 Woche von 
 - 
Hallo @Ebenzer Aha hast wohl Marx und Engels verinnerlicht? lese täglich anspruchsvolle Nachrichten wie Handelsblatt, Financial Times, FAZ, Handelsblatt, NZZ und lass die Finger weg von dem Zeug wie “Die Furche, TAZ usw.
Sag Du mir erst mal in welchem Land der sozialistische Blödsinn funktioniert.
Wird schwer, gell…
- 
		Dieser Beitrag wurde vor 8 Monate, 1 Woche von 
 Genuss bearbeitet.
	 
 - 
		Dieser Beitrag wurde vor 8 Monate, 1 Woche von 
 - 
Sag an, welcher Partei würdest du vertrauen? Also z.B der CDU..die wollte im Osten blühende Landschaften errichten…am Ende wurden Betriebe geschlossen und Menschen in die Wüste geschickt…natürlich ohne Abfindungen. Oder die SPD, die wurde auch gern gewählt…bis die Arbeitslosigkeit so gross war das man Hartz4 einführte…naja auch die Linke hat sich mehr mit sich selbst beschäftigt..wollte auch keiner . Die Grünen waren mal pazifistisch,,,nun halt nicht mehr. Die Menschen wurden einfach unzufrieden. Dann kamen halt die Alternative für Dummies…Ist es nicht komisch, das die viele wollen und es soll ja auch eine Demokratie geben in diesem Land…nagut bei der AfD macht man ne Ausnahme…auch bei der BSW…aber solange euch diese komische Art Demokratie gefällt..isses sicher ok
 - 
Dein Beitrag trieft vor Frust, aber anstatt Argumente zu liefern, haust du einfach nur polemische Phrasen raus. Du zeichnest ein Zerrbild der Politik, das nicht auf Fakten basiert, sondern auf persönlichem Groll.
Ja, die CDU hat die “blühenden Landschaften” versprochen – das war naiv, aber willst du ernsthaft behaupten, dass die Wende hätte anders laufen können? Der Zusammenbruch der DDR-Wirtschaft war ein Fakt, nicht das Werk einer Partei.
Die SPD hat mit Hartz IV eine Reform angestoßen, die Arbeitsanreize setzen sollte. Dass sie Fehler enthielt, ist unbestritten, aber was wäre die Alternative gewesen? Endlos Subventionen ohne Perspektive?
Die Grünen haben sich gewandelt, ja. Pazifismus in einer Welt voller Aggressoren ist eben keine realistische Strategie. Nur wer in einer Traumwelt lebt, glaubt, dass man sich mit Blumenkränzen verteidigen kann.
Und dann kommst du mit der AfD und der BSW – als ob es da um echte Lösungen ginge. Die AfD hat keinen einzigen konkreten Plan für irgendwas, außer Wut zu schüren und Unsinn zu erzählen. BSW? Ein Sammelbecken für politische Geisterfahrer, die nicht wissen, ob sie jetzt links, rechts oder einfach nur populistisch sein wollen.
Du nennst unsere Demokratie “komisch”, aber sie ist das Beste, was wir haben. Die Mehrheit entscheidet, und wenn dir das nicht passt, dann schlag eine echte Alternative vor – aber bitte eine, die nicht auf Hass, Verschwörungstheorien und einfachen Parolen basiert.
 - 
@Webra: “Gute” Genetik (nicht immer) plus günstige Umweltbedingungen (auch nicht immer), Durchsetzungsvermögen (was nicht genetisch bedingt ist) sowie manchmal eine gewisse Schlitzohrigkeit oder Risikobereitschaft sind oft die Mischung, um zu Geld und Erfolg zu gelangen. In Politik und Wirtschaft sind solche Leute nicht selten.
 
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.
		