Startseite › Foren › Literaturzirkel › Leseempfehlung: Der Lärm des Lebens von Jörg Hartmann
-
Leseempfehlung: Der Lärm des Lebens von Jörg Hartmann
-
Der deutsche Schauspieler dürfte vielen ein Begriff sein, besonders als Dortmunder Ermittler im „Tatort“.
Ich habe gerade seine Autobiografie gelesen – und bin begeistert!
Inhalt:
In «Der Lärm des Lebens» erzählt Jörg Hartmann auf hinreißende Weise seine Geschichte und die seiner Eltern und Großeltern. Es ist eine Liebeserklärung an die Kraft der Familie – und an den Ruhrpott. Ob es um die Situation seiner gehörlosen Großeltern im Nationalsozialismus geht, die Lebensklugheit seiner Mutter, die für kurze Zeit eine Pommesbude betrieb, die Demenzerkrankung seines Vaters, der Dreher und leidenschaftlicher Handballer war, die vielen skurrilen Erlebnisse in der Großfamilie oder um Schlüsselbegegnungen, die er als Schauspieler hatte – immer hält Hartmann die Balance zwischen Tragik und Komik.Er hat dabei einen kraftvollen Erzählton – persönlich, berührend, humorvoll. Und fragt: Warum kehren wir immer wieder zu unseren Wurzeln zurück? Es geht Hartmann darum, den Kreislauf des Lebens zu fassen: Eltern und Kinder, Anfang und Ende, Aufbruch und Ankunft, Werden und Vergehen – eben alles, was zum geliebten Lärm des Lebens gehört. Ein weises, geschichtenpralles Buch über Herkunft und Heimat – und den Wunsch, sich davon zu lösen und in die Welt zu ziehen. Eine Éducation sentimentale und, wie nebenbei, eine Mentalitätsgeschichte der Bundesrepublik.
Mehr hierzu:
-
Herzlichen Dank für deine Lust auf mehr machende Beschreibung 🙂 Tatsächlich bin ich als alte Tatortguckerin schon länger in den “Faber” leicht verliebt 😉 Aber auch in Weißensee fand ich ihn ausgezeichnet! Kommt also gleich auf meine Leseliste.
-
KeinePrinzessin , endlich mal eine bekennende Tatort Zuschauerin….
und an seestern47 für den Buchinhalt….
-
Bekennende Tatort-ZuschauerInnen? Gibt es davon nicht Millionen? 🤭 Ich gucke seit über 40 Jahren begeistert jeden Sonntag, lächel…
-
Klar doch !!! Ich bekenne mich auch gerne dazu !!

Das Buch wünsch ich mir zum Geburtstag !
Ich mag Jörg Hartmann sehr..auch aus “Weißensee ” und erlebte ihn live in der Schaubühne
Momo
-
Dem Buch von Jörg Hartmann (das ich noch nicht kenne), füge ich das Buch des Schauspielers Edgar Selge “Hast du uns endlich gefunden” hinzu. Auch er erzählt aus seiner Kindheit. Seine Geschichte hat mich mitgerissen und tief berührt – sehr empfehlenswert!
-
-
Ich habe dieses Buch gerade heute fertiggelesen.
Kann es ebenfalls empfehlen, besonders da man den Autor ja kennt.
-
Danke @Buch
Und was liest Du jetzt?

-
Ich lese im Moment Seinetwegen von Zoro del Buono
War nominiert für den dt. Buchpreis 24. Hat den Schweizer Buchpreis 2024 erhalten
Ich finde die Recherche der Autorin recht außergewöhnlich und spannend.
“Die Marschallin” von dieser Autorin möchte ich lesen.
Kennt das Buch jemand?
Schönen LeseSonntag

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.