Startseite › Foren › Themen des Tages › Stunde der Wintervögel
- 
            
Stunde der Wintervögel
 - 
Morgen kann man an der Vogelzählung noch teilnehmen. Sie ist nützlich, weil Vögel wichtige Indikatoren für den Zustand der Natur allgemein sind. Ich habe heute gezählt.
 - 
Meine Zahlen stehen schon fest : 2 Bussarde , 2 Raben und 2 Fischreiher . Das sind die einzigen Vögel weit und breit .
 - 
@Gartenfan: Dann rate ich mal, dass du etwas “außerhalb” wohnst oder auf Reisen bist. 😉 Mit Raben meinst du vermutlich Rabenkrähen? Schick’s doch ein, es kommt auf jede Sichtung an!
 - 
@Helgi Stimmt , ich wohne nicht direkt im Zentrum . Mit den Raben meine ich Kolkraben , die beiden wohnen schön gefühlte Jahrzehnte hier .
Der Vogelmangel führt auch dazu , daß die herrenlosen Katzen in unserem Verein am Verhungern sind . Die sind auf Vögel angewiesen . Im Sommer bekommen sie genug von den Gärtnern , aber im Winter sind die Rotfüchse und Goldschakale immer vor Ort , wenn es freßbares gibt .
 - 
Bei mir dominiert ein Elsterpärchen das Revier. Alle anderen Vögel sind verschwunden und das angebotene Futter wird verschmäht.
 - 
Auf dem Dorf haben die Spatzen ein leichtes Leben. Dort finden sie oft wohlschmeckende Äpfel, die ihnen die Pferde voll Dampf hinterlassen.
 - 
Heigi
Auf der Straße und im Garten kann ich nur Tauben und Möwen,Möwen Möwen zählen, leider.
 - 
@Gartenfan: Danke, Kolkraben sind schon was Besonderes. Verwilderte Hauskatzen sind zwar auch schlimm für die Vogelwelt, aber die eigentlichen Ursachen für den Rückgang liegen woanders.
@Genuss: Das Zwischenergebnis bei der Zählung zeigt, dass Spatzen (Haus-und Feldsperling) an der Spitze liegen.
 
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.