Startseite › Foren › Regionalforen › Baden-Württemberg › Samstag, 04.01.2025
-
Samstag, 04.01.2025
Von Anele am 4. Januar 2025 um 5:59Wünsche allen hier einen schönen GUTEN MORGEN und einen noch schöneren Tag


… fahre gleich los zu meinen Schützlingen. Ich hoffe, sie sind alle gut ins neue Jahr gekommen und ich glaube wir haben auch einen Neuzugang auf Station. Carlinette antwortete vor 11 Monaten, 3 Wochen 9 Mitglieder · 11 Antworten -
11 Antworten
-
Moin allesamt! Ja, die Heißmangel habe ich in lebhafter Erinnerung, dachte allerdings, so etwas gäbe es längst nicht mehr. Hier in Frankreich kenne ich es eher, dass Frauen ohne festeren Job Wäsche abholen und gebügelt zurückbringen, um sich etwas Geld dazu zu verdienen.
Eine Menge hängt m.E. daran, woraus die Textilien bestehen. Heute gibt es mehr und mehr Kunstfaser, die ich eigentlich nicht so mag, aber viele Sachen aus Viskose z.B. fühlen sich tatsächlich hautfreundlich an. Die Mischfasern mit Synthetik brauche ich eigentlich nie zu bügeln, sind von selbst glatt! Meine „richtigen“ Baumwolltextilien bügele ich aber nach wie vor sehr oft. Meine Mutter hat immer behauptet, dass glatt gebügelte Wâsche länger sauber bleibt. Ob’s stimmt oder nicht, diese Art von Ur-Wahrheit aus Kindertagen bleibt bei mir quasi auf ewig gespeichert!
Und ehrlich, was entspannt im Haushalt mehr als einen Stapel Wäsche zu bügeln und dazu die Lieblings-CDs aufzulegen?

-
…nicht zu vergessen, dass Bügeln auch der Hygiene dient; für empfindliche Textilien tut es meist schon der Trockner… 😉
-
Eineettn schönen guten Morgen.
Für heute muß ich noch zum Metzger einkaufen gehen dann ist alles im Haus.
Aber bügeln tue ich auch noch einiges Tischdecken, Bettwäsche und Blusen. Bettwäsche habe ich auch schon zusammengelegt aber das gefällt mir nicht. Und wenn ich in mein frisch überzogenes Bett mit der gebügelten Bettwäsche liege da fühle ich mich wohl. Und es sieht einfach immer schöner aus, als ungebügelt.
Habt einen schönen Tag.
Grüßle paula
-
Kenne das mit der Heißmangel, nahm diese in Anspruch, als ich noch arbeitete, aber nur für die Bettwäsche.
Meine Tochter bügelt nur noch sehr wenige Wäschestücke. Wurde so auch von meiner Friseuse bestätigt, die auch so verfährt. Meinte, dafür habe sie keine Zeit.
Auf jeden Fall mache ich mir keine großen Gedanken mehr, ob ich soll, oder lieber bleiben lasse. Die Tagesform entscheidet.
Liebe Grüße, Ingrid
-
Nur sichtbare Kleidung wird bei mir gebügelt und was aus dem Trockner kommt ist doch sowieso glatt.
-
Guten Morgen,
Du sollst nicht, ich halte das so, während ich vorher Unterhemden und Schlafanzüge gebügelt habe, mache ich es jetzt aus altersgründen einfacher. Die Schlafanzüge und Unterhemden werden glatt zusammen gelegt, wenn du sie einmal anhast sind sie eh glatt . Hauptsache sauber. Bei Blusen siehts achon ander aus auch Shirts sind nach dem anziehen fast glatt.
Für Bettwäsche hab ich meist Seersucker, braucht man nicht bügeln.
Viel vergnügen wie auch immer Du Dich entscheidest.
Grüßle Gitti
-
Hallo @ricarda01 , du warst doch bestimmt auch mal jung…
Bettwäsche bügeln war da sinnlos nach kürzer Zeit war alles wieder zerknittert, oder war das bei Dir anders?

-
Beitrag von 6:54
Guten Morgen, Ingrid – ich habe von einigen jüngeren Frauen gehört, die die Bettwäsche gar nicht mehr bügeln, sondern nur zusammenlegen bzw. gleich wieder überziehen. Dazu konnte ich mich noch nicht entschließen, aber auf jeden Fall bügele ich keine Unterwäsche (sofern sie aus Baumwolle ist) mehr und auch keine Frottétücher. Nur noch die Geschirrtücher werden gebügelt…. Das ist auf jeden Fall eine große Erleichterung. In NRW und Schle-Ho gab es noch Heißmangeln, wohin man die großen Bettwäsche-Teile geben konnte. Jetzt wünsche ich allen Ba-Wüs ein schönes Wochenende und grüße aus der Oberpfalz – Ricarda01
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.
